ich bin gerade dabei meine Klein Loks zu digitalisieren und habe dafür schon in zwei fällen den DCX75 genommen. Nun meine Frage habt ihr Erfahrung mit anderen Mini Decodern wenn ja welche und von welcher Firma sind Sie.
Gerade für kleine Fahrzeuge bieten sie die Möglichkeit ein PowerPack (Lenz USP) zu verbauen. Mehr dazu findest Du bei Dom auf der Homepage, z.B. Hier!
Die Fahreigenschaften mit diesen Decodern sind hervorragend. Mir war Lenz deswegen wichtig, weil ich die ABC-Bremsstrecken eingebaut hattem aber mittlerweile können auch viele andere Hersteller ABC.
ein bei vielen unbekannter Mini-Decoder ist der Kühn N045: max. 0.8 A Motorstrom, vier(!) Funktionen mit 200 mA (aber zusammen "nur" die 0.8 A), Überlastschutz, hochfrequente Motoransteuerung. Der kann RailCom, SUSI und ABC. Es gibt 6- und 8-polige Versionen (NEM 651 und 652). Der ist wirklich sehr klein: 8,9 x 11,7 x 2,3 mm.
Einzelheiten findet man bei Kühn. Kaufen kann man ihn aber nur im Netz.
PowerPack (Lenz USP) hat natürlich seinen eigenen Charme - das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Lenz Mini Gold.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
Zitatfür kleine Loks (H0e, Köf, etc.) nutze ich Lenz Silver mini,
die Lenz-Decoder sind ja bekanntlich bei der Motorsteuerung von Standard bis Gold alle identisch (bis auf marginale Unterschiede in der Software-Version). Differenzierungen (und Preisunterschiede) erfolgen aufgrund weiterer Leistungen. Der Silver mini ist also für deine Zwecke so gut wie der Gold mini.
Aber was mich jetzt von den Socken haut: Laut Lenz-Decoderübersicht beherrscht nur der Lenz Silver+ mini die SUSI-Schnittstelle, der Gold+ mini kann das nicht. Dafür kann er USP. Das ist für mich der erste und einzige Fall, dass bei Lenz ein "niederwertiger" Decoder (sprich: Silver) mehr kann als ein "höherwertiger" (sprich: Gold). Finde ich absolut krass.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
ja, den Lenz Silver+ mini meinte ich auch, sorry für das Unterschlagen des "+"-Zeichens. Ob das Ding Susi kann oder nicht, ist für die wenigsten hier relevant, oder? Also mir ist´s schnuppe.
Ich habe mir von einigen Wochen einen Lenz Silvermini+ gekauft um den in eine Br333 von Roco einzubauen. Aber ausser den üblichen 7 Kabeln hat er keine weiteren Anschlußmöglichkeiten, auch keine Lötpads auf der Platine.
Ich persönlich kaufe auch gern diese Lenz-Decoder.
ZitatGepostet von Jendris Michalski Moin, irgendjemand hat mir mal den LokPilot micro V4.0 von ESU empfohlen - bin damit zufrieden. Aber auch erst Anfänger im Thema Digitalisierung.
Gruß Jendris
falls das nicht ich war, hätte ich es gewesen sein können
Für mich sind Silver+ mini oder Lopi Micro gleichermaßen interessant, da sie ABC-Langsamfahrstrecken beherrschen. Da sich beide in der Größe unterscheiden (der eine ist kleiner, der andere dafür dünner) kommt es auf den Einzelfall an, welcher zum Einsatz kommt.
Ein Unterschied von ein paar Zehnteln kann da bei einigen Problemloks den Ausschlag geben
@KaWe: vermutlich wird USP im Hause Lenz höher gewichtet als eine SUSI-Schnittstelle, daher der Verzicht auf SUSI beim Gold mini, beides war wohl nicht unterzubringen, ohne das Dingens größer zu machen.
Sicher haben auch andere Mütter schöne Töchter, ich mag aber keinen Mischmasch und kann deshalb zu anderen Herstellern nichts sagen
SUSI (Serial User Standard Interface) ist eine 4-polige Schnittstelle auf dem Decoder, an die man Funktionsmodule anhängen kann. Die Idee ist, Lokdecoder und Modul räumlich zu trennen (bessere Platzausnutzung). Über SUSI kennt der Dekoder den internen Zustand des Lokdecoders.
ZitatGepostet von 1985 Ich will wissen wie der Anschluß auf der Decoderplatine aussieht! Ich hab auch einen Silvermini+, kann aber darauf nichts entdecken.
Ich habe jetzt keinen hier vor mir, aber laut Beschreibung gegenüber den "normalen" Anschlusspads an der anderen Schmalseite.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Denn ich hab hier einen, der hat keine Lötpads und in der Anleitung kein Wörtchen davon. Das kam dann sicher erst mit der Zeit und ich hab einen alten erwischt.
Also Obacht wenn ihr auf so einen Decoder spekuliert.
Edit: Ah, der aktuelle hat die Art.Nr 10310-02, ich hab einen 10310-01
ZitatGepostet von 1985 Dann hat das aber nicht jeder Silver mini +.
Denn ich hab hier einen, der hat keine Lötpads und in der Anleitung kein Wörtchen davon.
Du hast einen silver mini ohne "+".
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Ist mir irgendwie durchgerutscht, aber auch die Lenz-Webseite sagt: "Außerdem haben wir dem SILVER+ mini jetzt auch eine SUSI-Schnittstelle spendiert!" Ich habe SUSI noch nie verwendet, bekommt man damit die besch... Soundabläufe (besonders beim Anhalten) besser in den Griff?
Thomas
Hallo an Alle. Das + bedeutet nur, daß diese Decoder mit dem Programmer updatefähig sind. Der neue Silvermini+ ( zb. Nr.10310-02 ) hat wie Ihr sagt die Susi-Schnittstelle. Außerdem kann man ihn als Funktionsdecoder umswitchen, daß kann der Vorgänger nicht. Ist aber für Torsten nicht interessant. Der alte hat also nur die wenigen Unterschiede, ansonsten hat er Railcom, ABC, usw. wie sein großer Bruder. Grüße Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold 9.0 G3, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima