Nun, beim durchstöbern des Forums haben sich meine beiden Jungs gefragt, ob sie nun nicht doch auf Digital umsteigen sollten.
Habe auch schon hier so manches durchgeforstet... da wurde mir doch etwas schwindelig.
Da die Nebenbahnen ja unterschiedlich sind, was die Ansteuerung angeht - ich meinte, die Eine ist DC-Zweileiter, die Andere AC-Dreileiter - wollte ich mal wissen, ob es da Steuergeräte/Zentralen gibt, die ich für beide Systeme verwenden kann. Natürlich habe ich mir auch schon die IB angesehen. Aber es sollten doch etwas einfachere Digitalsteuerungen sein. Passend um AC und DC Analog zu ersetzen, erweiterungsfähig - zweiter Regler - und untereinander austauschbar.
Denn die Beiden wollen ja erstmal ausprobieren. Da wären solche Zentralen wie die IB doch etwas zu kompliziert.
Und sollte es da kein einfaches System geben, welches für beide Nebenbahnen genutzt werden kann, würde ich gerne wissen, ob wir da auch DCC für die Märklin-Nebenbahn nehmen könnten.
Wie schon weiter oben geschrieben... die Beiden wollen Digital ja erstmal testen.
Ist günstig in der Anschaffung (Sets bestehend aus der MS 2, Gleisbox und Netzteil ab etwa € 100,- aus zerlegten Startsets) und kann Motorola, mfx und DCC.
ZitatGepostet von prinz7 ..... es geht logischerweise auch die Trix-Variante, je nach Händler kosten die unter Umständen unterschiedlich. Sind aber technisch baugleich. .....
Hallo Holger!
Stimmt, an die Trix MS 2 hatte ich gar nicht gedacht.
Du sprichst von 3-Leiter AC und 2-Leiter DC. Ich nehme an du meinst Mittelleiter AC und 2-Leiter DC.
Mit digital ersetzt du dann die Stromart AC oder DC mit der Stromart Digital. Das hat aber grundsätzlich nichts mit Mittelleiter oder 2-Leiter zu tun (obwohl die Hersteller ihre Fahrzeuge für Mittelleiter als AC bezeichen und 2-Leiter als DC). Siehe auch: Stromsysteme und Schienensysteme.
Bei Digital solltest du darauf achten, dass die Zentrale (hier vorgeschlagen die MS2, was sicher OK ist) die Digitalprotokolle spricht, die du auch verwenden möchtest (bei Märklin-Loks vorwiegend MM und mfx, bei allen anderen vorwiegend DCC).
Irgendwie verwirrend... aber heute habe ich eine Märklin MS 2 und eine Trix MS 2 gekauft. Der Eine möchte eine Trix, der Andere eine Märklin. Nun haben beide ihre Digitalzentralen. Da auch schon Loks mit Dekodern auf den Nebenbahnen vorhanden sind, konnten die Beiden dann auch gleich loslegen.
Die Loks, die noch keinen Dekoder haben, werden bis nächste Woche umgebaut... liegen auch schon beim Händler unseres Vertrauens.
Ich bedanke mich nochmals bei Allen für die Tipps.
die Mobile Station 2 wäre hierfür auch meine erste Wahl. Sie liegt gut in der (kleinen) Hand, die Pikogramme sind selbsterklärend.
ZitatGepostet von Grey Witch Die Loks, die noch keinen Dekoder haben, werden bis nächste Woche umgebaut... liegen auch schon beim Händler unseres Vertrauens.
Das liegt aber hoffentlich nicht daran, dass er euch erzählt hat, dass der Einbau wahnsinnig kompliziert sei? Je nach eigenen Fertigkeiten (und dem Preis beim Händler natürlich) kann man soetwas auch gerne selber machen.
Oder über ein Moba-Forum (dieses natürlich ) jemanden in der Nähe finden
Nein, der Händler unseres Vetrauens ist auch ein alter Freund von uns... der sagt uns, was machbar wäre, was nicht geht und er sucht auch nicht die teuersten Dekoder raus... und da ich mit Elektronik sowieso auf "Kriegsfuss" stehe - darum keine Digicam, PC nur im "Notfall" und ein sehr einfaches Handy... - ist es mir lieber, wenn er die Loks umbaut...
ZitatGepostet von Grey Witch ..... Die beiden sind von den Steuerungen begeistert... .....
Hallo Daggy!
Na das ist doch prima.
ZitatGepostet von Grey Witch ..... er sucht auch nicht die teuersten Dekoder raus... .....
Die teuersten müssen es ja auch nicht unbedingt sein, aber gut sollten sie schon sein. Hier dann am falschen Ende zu sparen kann dann später zu Enttäuschung führen wenn etwas nicht (so) geht wie man es sich erhofft hat.
Ansonsten Dir und Deinen Jungs weiterhin viel Spaß mit den Modellbahn.