ich hatte mir vor einiger Zeit ein paar Weichenantriebe beim C-Versand mitbestellt. Irgendwie in dem blinden Wahn, dass es sich um motorische Antriebe handelt. Nun, bei Einbau und Anschluß schlägt es mir fast die Weiche raus - in der Beschreibung steht auch nüscht von Motor, wat nu sprach Zeus
Sind diese Antriebe tatsächlich nur ein Spulenantrieb?
Ich habe mal die Spannung kontinuierlich runter gedreht - auch bei 6 V Wechselspannung (statt der angemerkten 16V) schaltet der Antrieb, würdet Ihr dies so lassen?
das ist auch ein motorischer Antrieb. Also im inneren sitzt ein Gleichstrommotor, der ein kleines Getriebe betreibt und den Stellhebel bewegt. Leider sind nur zwei Untersetzungen vorhanden, daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Antrieb abgeht wie Harry. Ich würde an deiner Stelle die Spannung sehr weit runter drehen (der Motor dürfte sich auch mit 2 V noch drehen) oder in die Zuleitung hinreichend große Widerständ einlöten. Aber bitte beachten: Die Verlustleistung muss dementsprechend groß sein. Es steht was von 13 mA Stromaufnahme geschrieben, ich würde mal mit 20 mA rechnen. Bei 16 V Eingangsspannung und vielleicht 2 V Motorspannung bruzelt der Widerstand 0,28 Watt. Also 1/2 Watt mindestens wählen, evtl. sogar noch eine Etage größer. Aber die Weiche wird ja nur kurz betätigt, da bist du mit 1/2 Watt gut bedient.
Hast du dir schon mal den Maulwurf von Alex angeschaut? Auch ein schöner Antrieb und schaltet sehr leise. Damit wärst du auch gut bedient. Ist natürlich etwas teurer, aber ich finde sein Geld wert.
danke - werde ich mal versuchen. Ich hätte sowieso beinah die Antriebe vergessen , insofern hatte ich noch gar nicht nach einem anderen Antrieb Ausschau gehalten.