ZitatGepostet von burgkim Die Maßstäblichkeit ist an sich ganz in Ordnung und gibt die Proportionen gut wieder. Ob dies allerdings für alle Wagen gilt, ist mir unbekannt.
Naja, die 26,4m-Reisezugwagen sind z.B. im Längenmaßstab 1:120 gehalten... Bei Interesse kann ich ja ein Vergleichsbild von Kleinbahn-Wagen, verkürzten Roco-Wagen und maßstäblichen Wagen machen. Einige wenige Güterwagen werden im richtigen Längenmaßstab produziert, aber das ist eher die Ausnahme. Nahezu alle Modelle - ob Loks oder Wagen - sind radikal verkürzt. Extremstes Beispiel ist hier die 1280, die statt 5 Achsen wegen der verringerten Länge nur 3 besitzt
ZitatGepostet von masteba Der Händler wird Dir eher nicht helfen können, Rene! K. hat meines Wissens offiziell immer nur in Austria und dort nur in eigenen Läden verkauft.
Richtig; Kleinbahn und Klein Modellbahn verkaufen (verkauften) ausschließlich über ihre eigenen Filialen. Allerdings nicht nur in Österreich, es gab auch Geschäfte in der Schweiz. Mittlerweile sind die aber auch geschlossen.
ZitatGepostet von ductore Wie schon bemerkt: Die Wagen haben auch Plastikachsen (habe bisher keine passenden Metallachsen bei den üblichen Verdächtigen gefunden) und keine KK.
Auf explizite Nachfrage bekommt man aber auch Metallachsen. Zumindest war das in meiner Kindheit so, als mein Vater mich immer wieder mit Kleinbahn-Modellen versorgte
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.