nachdem ich in meinem Thread über Brekinas neues BMW 2500 Modell ausführlich, über Herpas Coupe noch ausführlicher berichtet habe, nun mal etwas ältere bayerische Kostbarkeiten. Kostbar auch deshalb, weil einige seltene Kleinserienmodelle dabei sind, aber auch die Originale waren teils sehr selten.
Zunächst die Großwagen- das hieß damals so, mit denen BMW Anfang der 50er wieder ins Autogeschäft einstieg, der Grundtyp hieß wegen seiner rundlichen Form auch Barockengel:
Von links BMW 3200S (502 V8) von Herpa - leicht modifiziert, Brekina Resina BMW 502 Cabrio, Brekina Resina BMW 503 Coupe, IMU BMW 507 Roadster (das bessere Wikingmodelll habe ich gerade nicht zur Hand)
Die großen auf dem Bild waren übrigens allesamt 8-Zylinder, als in Stuttgart das Programm nur bis zum Sechsender ging! Erst der gigantische MB600 bekam 1963 8 Töpfe, da ging die Zeit der Barockengel schon zu Ende.
Und nun die fast vergessenen Kleinwagen:
von Hinten: Isetta Export Wiking, BMW 600 unbekannter Hersteller, BMW 700 Limousine HsA, BMW 700 Coupe Herpa
Der 700 nochmal solo
Für die Modellbahn noch eine statistische Anmerkung:
Die Produktionszahlen verhielten sich Barockengel:600:Isetta:700 wie 2:3:14:16. Auf der Anlage relevant sind also nur die Isetta und der 700, wenn man berücksichtigt, daß BMW geringere Stückzahlen produziert als Opel, VW oder Ford. Die meisten Modelle gibt es aber vom seltenen Barockengel mit seinen Varianten...
Mit seiner Bauzeit ab 1959 ist der 700er aber eher ein Fahrzeug der Epoche 3b.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.