Hallo, ich bin halt noch ein Nostalgiker mit Märklin Analogbetrieb und M-Gleisen. Ich hoffe, mit meiner Frage trotzdem Gehör zu finden:
Bei der Überfahrt von Weichen muss ich den Trafo schon mehr als gewünscht aufdrehen, damit die Lok darauf nicht stehen bleibt. Der Bereich ohne Mittelleiter- bzw Mittelstifte ist aber kürzer als die Schleiferlänge. Dazwischen liegt ein Plastikschienenstück für die Kurvenfahrt, welches überfahren werden muss. Kann es sein, dass dieses Teil höher als die Stifte ist und der Schleifer dadurch abhebt? Hilft dann vielleicht etwas Abschleifen?
ich habe die Einfach-Weichen in Betrieb und bislang wenig bis kein Ärger damit, mal vom z.T. schwergängigen Antrieb abgesehen.
Kontaktprobleme machen die DWK und v.a. die Dreiwegweiche.
Die Pukos der M-Gleis Weichen sind auch keinesweges alle aus Metall, sondern z.T. aus Kunststoff.
Weiter ist es so, dass die Pukos verschleißen, d.h. kürzer werden. Damit kommt es zu dem beschriebenen Problem.
Auch verbogene Schleifer können zu Kontaktproblemen führen.
Wirklich prima ist das mittige Loch für die Schraube. Auf einer meiner 3Weg-Weichen hat der Schleifer genau noch 1 Metall-Puko beim Überfahren zur Verfügung und der trifft aus das Loch ...
Abhilfe:
a) Versuchen, die Pukos anzuheben/hochzuziehen b) Verschlissene Pukos soweit "aufzinnen", dass der Schleifer wieder Kontakt hat. c) Weiche auswechseln
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...