Hier nun eine kleine Bastelei... hoffe, ich mache mich damit nicht all zu lächerlich... denn wenn ich sehe, was Andere so bauen...
Da ich mir ja erstmal eine H0/H0e-Anlage bauen möchte, habe ich mich nun für ein Gleissystem - für H0 - entschieden.
Das Trix-C-Gleis... und, da ich aus eigener Erfahrung weis, das die Bogenweichen - egal welchen Herstellers - so manch einem Fahrzeug zum Verhängnis wurden, hatte ich mir zwei Bogenweichen ersteigert.
Nun konnte ich erstmal sehen, welches der vorhandenen Fahrzeuge Schwierigkeiten hatte.
Wie ich es befürchtet habe, war es mein alter Jouef Tankwagon... wegen der zu großen Spurkränze. Da Jouef damals Schienen mit einer Profilhöhe von 2,7 mm hatte, gab es da auch nie Probleme...
Was tun...
Hier erstmal ein Bild, wo noch die Originalräder drann waren... (Die Kupplungen sind umgebaut... ist aber eine andere Geschichte...)
Meine Kamera ist nun nicht die beste, darum noch ein Bild, wo man die zu hohen Spurkränze deutlicher sieht...
Hier der Vergleich zwischen Jouef (alt) und Roco...
Deutlich sieht man die unterschiedlichen Spurkranzhöhen...
Was sollte ich nun machen? Hatte keine Roco-Achsen, die genau so lang waren wie die Original Jouef... Ich grübelte ein wenig und nam meine Kombizange... zog die Räder von den Achsen, schob die Roco-Räder auf die Jouef-Achse und baute diese dann wieder ein...
Hier nun eine Detailaufnahme der neuen Räder auf alter Achse am Wagon...
Und nochmal, weil es so schön war... der ganze Wagon auf Trix-C-Gleis...
Nun, ich muß hier und da noch was ändern... aber dennoch... das Aussehen des alten Wagons gewinnt ungemein... oder?
Und nun fährt er auch ohne Probleme über die Bogenweichen...