Hallo Irgnendwo habe ich mal einen Bericht gelesen wo Häuschen aus den Fünfzigern ( Holz mit Strukturmasse ) restauriert wurden. Leidergottes finde ich den nicht mehr. Oder hat evtl. jemand einen Tip aus welchem Material seinerzeit die Masse war?
Die Wände waren damals aus dicker Pappe. Bei der Strukturmasse handelte es sich um etwas wie die heutige Wandfarbe die aber dicker eingestellt war. Der wurde manchmal feine Steinchen beigemischt.
Die Strukturpaste gibt es immer noch aber meines Wissnes nur im Künstlerhandel. Mit Namen und Bezeichnung kann ich nicht helfen.
also wenn ich das von Kurt so lese, dicke Wandfarbe mit feinen Steinchen beigemischt, das hört sich für mich fast ein bißchen nach "Streichputz" an (Renoviere gerade zuhause und da benutze ich des Zeug) bekommst in jedem Baumarkt mit unterschiedlichsten Körnungsstärken. Das feinste was ich gefunden habe war 0,5mm Körnung, war mir für die Wände zuhause zu fein, für Modellbau aber als Aussenputz durchaus denkbar.
Vg Alex
"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."