ich hole hier mal diesen schon fast verstaubten Thread hoch. Ich bin unfreiwillig auf neue Aspekte von LB050 und LR101 gestoßen:
Beim Arbeiten an einem zentralen Digitalstromverteiler (Lötleiste) ist es mir unfreiwillig "gelungen", eine funktionierende Zuleitung zu einem LB050 in eine kalte Lötstelle zu verwandeln. Das war genauso zufällig die letzte Handlung an diesem Moba-Abend.
Am nächsten Tag meldete die Zentrale: Der Rückmelder LR101 ist gar nicht vorhanden! Ich dachte, der ist defekt... Ausgebaut und getestet - war OK. Bei den weiteren Tests bin ich dann auf den eigentlichen Fehler gestoßen - kein Digitalstrom am LB050.
Das Szenario: LZV100 bootet, kein Digitalstrom am LB050, daher keine Rückmeldung von dieser LR101. Das ist kein Fehler, sondern ein Feature!!! Man muss nur drauf kommen ...
Noch ein Nachtrag: Das LR101 kann mit externem Wechselstrom (entsprechend dem Symbol am Gerät, der Normalfall), aber auch mit Digitalstrom betrieben werden. Was mich verblüfft hat: Auch beim Betrieb mit Digitalstrom bleibt - selbst wenn der komplett ausfällt (Gleis/LR101) - die Rückmeldung erhalten. Technisch; Der noch "lebende" RS-Rückmeldebus sagt der LZV100: Digitalstrom aus, bitte Rückmeldezustände beibehalten.
Das ist alles sehr speziell, Vielleicht hilft es hier jemand. Mich hat es einen halben Tag gekostet ...
[ Editiert von Muengstener Brücke am 22.12.12 0:25 ]
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler