wie bereits hier hier erwähnt, habe ich meine seit 4 Jahren im Einsatz befindlichen Lichtschranken überarbeitet. Auslöser dafür war der Umstand, dass sich in der letzten Zeit immer mehr von den verbauten Prototypen verabschiedet haben, da der Leitlack mit dem ich die Fehler auf den ersten Platinen korrigiert habe nicht mehr leiten wollte (was irgendwie unpraktisch ist). Da ich keine Platinen mehr hatte, habe ich die Ausführung nochmals überarbeitet:
Die eigentliche Elektronik ist nun steckbar ausgeführt, womit der Austausch in Fehlerfall eine Sache von Sekunden ist. Die Zuleitungen von IR-LED, Phototransistor und Belegtmelder erfolgen über einen gecrimpten Stecker. Die Investition in eine entsprechende Crimpzange lohnt sich bereits bei etwa 10 Lichtschranken, wenn man als Vergleich Schraubklemmen nimmt. Alternativ zu dem Crimpsystem können auch 08/15 Stiftleisten mit einem entsprechenden Raster benutzt und die Kabel angelötet werden. Um nicht jeder Lichtschranke den GND des Rückmelders separat zuführen zu müssen, besteht zusätzlich die Möglichkeit, parallel zu Plus und Minus diesen GND über die Stiftleiste zuzuführen, mit der auch die Spannungsversorgung hergestellt wird. Je nach Zuführung des GND müssen andere Buchsen im Stecker belegt oder ein Jumper umgesteckt werden. Die Kosten liegen bei etwa 2 Euro pro Lichtschranke.
Hier einmal ein Bild, der problematischen Stellen, die mit Leitlack "geflickt" waren:
Die neue Version (links) neben der alten Ausführung:
Die Trägerplatine (hier ein Ausführung für 9 Lichtschranken) lässt sich hervorragend am Basteltisch vorbereiten...
...und dann einbauen:
Den Kabelverhau bitte ich zu entschuldigen, irgendwie sind meine Kabelbinder im Nirvana verschwunden
Nochmal der Vergleich zu voher mit weniger Lichtschranken:
Die Eagle-Datei sowie die Teileliste kann ich bis zur Überarbeitung meiner Homepage gerne auf Anfrage versenden.