ZitatGepostet von princo_ Meinen Triebwagen habe ich nun so programmiert dass
Welchen Triebwagen?
ZitatGepostet von princo_ Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel. Weiss dass das für die meisten hier eher kleinkram ist, aber für mich ists nun ein erstes Erfolgserlebnis und der Ehrgeiz für mehr ist geweckt.
Wenn man etwas kann, ist es nicht schwierig. Wenn man etwas zum ersten Mal macht, und es klappt dann, dann freut man sich zurecht wie ein Schnitzel. Und alle hier wissen, dass Sachen, die man zum ersten Mal macht kein Kleinkram sind. Ich besonders.
Hmmm, ich hatte mir schon mal überlegt ob es nicht Wert wäre einen eigenen Thread hier im Forum einzurichten, in dem jeder von seinen, ich nenn es mal "unglücklichen" Aktionen berichten kann. Wie sagt man so schön, Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Denke einerseits wäre es etwas zum schmunzeln für alle, andererseits würde man Anfängern wie mir dadurch sich ein bissle Mut machen wenn man sieht dass auch den Profis mal ein Malheur passiert. Also ich fände es eine willkommene Abwechslung zu dem ansonsten präsentierten Perfektionismus
Versprochen, wenn sich niemand traut, ich mach auch gerne den Anfang mit einem Fehlkauf bei dem hier sicher ALLE in sich reingrinsen würden
Gruß Alex
"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."
glaube ich habe diesesmal einen richtigen Bock geschossen. Habe heute eine Wagen Innenbeleuchtung von Esu (50700) gekauft und wollte diese mit dem Decoder verbinden und in den Steuerwagen einbauen. Habe zuerst die rote Schlussbeleuchtung entfernt, die brauche ich ja nicht, hat der Steuerwagen ja schon. Danach die beiden braunen Kabel der Innenbeleuchtung entfernt, brauche ich ja eigentlich auch nicht. Danach das blaue Kabel nach Bedienungsanleitung LINKS an der Beleuchtungsleiste angelötet. So weit bin ich mir ziemlich sicher das alles gepasst hat. Nun wirds für mich kniffelig. Ich ging davon aus dass das gelbe Kabel des Decoders für die Beleuchtung funktionieren sollte. Also dieses aus dem Stecker des Decoders entfernt und RECHTS in die Beleuchtung gelötet. Funktioniert hat leider nix
Also wieder in der Bedienungsanleitung des Decoders gestöbert und mit Entsetzen festgestellt dass wenn man LED`s ansteuern will ein Wiederstand zwischengeschaltet werden muss.
Nun meine Frage, habe ich meine Beleuchtung schon abgeschossen oder war das gelbe Kabel einfach falsch?
Habe nach meinem kurzen Zwischenhoch nun schon wieder ein richtiges Down. Wenn mir jemand weiterhelfen kann bin ich wie immer um jede Info dankbar.
Vg Alex
"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."
Was auch immer bei Dir LINKS und RECHTS ist, Widerstände für die Leds sind bei der ESU-Beleuchtung 50700 auf der Platine vorhanden. So falsch klingt das ganze erstmal noch nicht.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
links und rechts sind die Anschlüsse auf der Platine so wie es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
Platine wird senkrecht vor einen hingelegt, so dass die angelöteten Kabel nach oben weggehen.
Aber danke für den Hinweis dass die Wiederstände schon auf der Paltine sind, hab heut morgen von unsrem Elektriker schon nen 1kOhm Wiederstand abgeschweisst und hätte den heut abend verbaut
Zum Glück bekommt man von euch immer so schnell eine Rückmeldung.
Vg Alex
Ich würde Dir allerdings empfehlen, sofern vorhanden den grünen Draht für die Beleuchtung zu verwenden. Sonst musst Du den gelben Ausgang nämlich umprogrammieren. Zudem... brauchts den eigentlich für den Lichtwechsel im Steuerwagen...
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
ZitatGepostet von ET 420 Ich würde Dir allerdings empfehlen, sofern vorhanden den grünen Draht für die Beleuchtung zu verwenden.
Ja, so ist es, aber trotzdem müsste die Innenbeleuchtung auch so in einer Fahrtrichtung leuchten.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
ZitatGepostet von topla [quote]Gepostet von ET 420..... Ja, so ist es, aber trotzdem müsste die Innenbeleuchtung auch so in einer Fahrtrichtung leuchten. .....
Hallo!
Ja, aber nur wenn er auch auf Fahrtrichtung Rückwärts geschaltet hat. War der Decoder auf Fahrtrichtung Vorwärts gestellt und er hat nicht umgeschaltet dann ist auch die Innenbeleuchtung dunkel geblieben.
Also, stand der Dinge ist nun folgender: nach Rücksprache mit meinem moba Händler habe ich Spitzen und Schlussbeleuchtung auf F0 auf der Ecos, das heisst Licht wechselt von rot auf weiss bei Fahrtrichtungsumkehr. Die Innenbeleuchtung habe ich mit blau und Orange (Aux1) mit dem Decoder verlötet und Sie ist mit F1 beliebig schaltbar. So weit so gut. AAABER: wenn ich nun Wagen und Lok dieselbe Adresse gebe, habe ich bei beiden wieder ein Lichtflackern. Also jetzt erst mal schauen wo da der Hase wieder im Pfeffer liegt ;-)
Vg Alex
Leute, bitte helft mir mal wieder. Ich versuche dauernd nun Lok und Wagen dieselbe Adresse zu geben. Dauernd meckert die ecos dass es zu einem adresskonflikt mit einer Lok kommen würde, wegen der automatischen railcom Erkennung der br215. Es ist echt zu haareraufen, ich komm gerade keinen mm weiter, steh wie der ochs vorm berg. Wie kann ich weitermachen?
Vg Alex
Du möchtest jeweils Lok und Wagen einzeln mit der gleichen Adresse als Fahrzeug anlegen? Daß das nicht geht ist klar. Da würde jede Zentrale meckern. Du legst nur die Lok an. Und da der Wagen ja die gleiche Digitaladresse wie die Lok besitzt reagiert er auch auf die entsprechenden Steuerbefehle (Licht an/aus, Lichtwechsel).
Vielen dank für den Hinweis. Noch mehr danke dafür dass der Samstag morgens um halb sieben kam
Dementsprechend konnte ich das nun alles so einstellen und Lok und Steuerwagen machen nun fast alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Nun hab ich noch ein Manko, die Innenbeleuchtung des Steuerwagens habe ich mit dem aux1 angeschlossen. Angesteuert wird das nun mit F1, das passt nun net, da bei der Lok der Sound mit F1 angeschaltet wird. Ich hätte es nun gerne auf F7, dort wird bei der Lok die Fahrpultbeleuchtung eingeschaltet und ich finde das passt dann besser.
Vg Alex