Ich sammle momentan Ideen für den Betrieb auf meinem in Bau befindlichen Nebenbahn-Endbahnhof. Neben der landwirtschaftlichen Genossenschaft wird vor allem die Ladestrasse und die Rampe für den Güterumschlag verwendet. In Epoche 5 und 6 ist das Güteraufkommen auf der Bahn ja leider drastisch zurückgegangen. Jetzt suche ich nach realen Vorbildern, die es seit 2000 noch gegeben hat oder noch gibt. Dabei habe ich doch noch ein bisschen etwas gefunden und wollte euch um Ergänzungen und neue konkrete Beispiele bitten. Bilder wären natürlich ideal.
- Rundholzverladung von LKW auf Rungenwagen oder offene Wagen - landwirtschaftliches Gerät (Traktoren etc.) von Flachwagen über Rampe entladen - Rübenverladung mit Radlader auf offene Wagen - leider jahreszeitlich sehr eingeschränkt - Sonnenblumenschrotverladung von Schwenkdachwagen mit Seitenentladung über Förderband auf Anhänger - Rollcontainerverladung (ACTS) - leider gibt es hier momentan so gut wie keine Modelle - Kesselwagenentladung (Gas, Heizöl etc.) per LKW - leider habe ich hier noch keine Bilder gefunden
gugge mal hier: Klick Ladestraße immer noch im regen Betrieb,Rampe leider nicht mehr, hat aber so auch was etwas weiter hinten ist noch eine Spedition welche viel Landmaschinen von Claas umschlägt.
ist auf der Strecke Freiburg (Breisgau) <--> Breisach (Rhein) am Endbahnhof.