Gibt es eine Möglichkeit den Hebemagneten des Krans so zu manipulieren, dass er seine Magnetisierung sofort nach abschalten des Magneten verliert?
Mein Sohnemann erfreut sich derzeit am Verladen von kleinen Nägeln, ärgert sich aber darüber, dass die Hälfte am Magneten hängenbleibt, wenn er ihn abschaltet.
bei Betrieb mit Wechselstrom dürfte sich der Magnet nicht polarisieren. Hattet ihr den mal an einem Gleichstromfahrpult?
Weiter ist der Ausschlatzeitpunk kritisch. Wird die Wechselspannugn einfach abgeschaltet, so kann auch Magnetisierung zurückbleiben.
Entmagnetisieren sollte wie folgt funktionieren:
Magneten an den Fahrstromsausgang des Trafos hängen und dann die Fahrspannung voll aufdrehen und dann langsam zurückdrehen bis auf Null.
Wenn dann immer noch Restmagnetismuss besteht, so liegt dies daran, dass die Märklin Trafos sich nicht bis auf Null zurückdrehen lassen. Dann müsste man einen Drehwiderstand dazwischenschalten.
Mit etwas Pech ist die Magnetisierung aber nach dem nächsten Abschalten wieder da.
Das Material ist eben nicht wirklich für den Zweck geeignet.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...