ich habe mir von TRIX die BR 120 in der DBAG-Ausführung (Art.-Nr. 22604) gegönnt. Diese wollte ich mit ESU-Loksound4-Decoder ausstatten, da TRIX die Lok mit 21poliger Schnittstelle anbietet, habe ich mir den passenden ESU-Loksound geordert.
Nachdem ich heute den Decoder einpflanzen wollte, habe ich die Lok geöffnet und anschließend sehr üble Erfahrungen gemacht:
Der ESU-Loksound 4 passt von der Größe nicht in das vorgesehene Decoderfach
Um einen Lautsprecher einbauen zu könen, der nur im Boden der Lok Platz finden könnte, muss die Hauptplatine ausgebaut, der Motor abgelötet und mit Kardan ebenfalls ausgebaut werden.
Für einen Standard-Lautsprecher ist die Bohrung viel zu klein, hier müsste ein kleineres Pendant rein.
Der Tunnel für den Lautsprecher ist verschlossen (kein Soundaustritt) und müsste wohl aufgebohrt oder gefräst werden.
Meine Frage nun an die Profis:
Hat wer schon mal eine solche Lok erfolgreich mit Sound und Decoder ausgestattet, dann bitte um Mitteilung wie.
Bitte bei einer Antwort berücksichtigen, dass die Firma Uhlenbrock für mich nicht existent ist. Uhlenbrock wird bei mir grundsätzlich nicht verbaut.
Nachdem ich nun auch eine ROCO Bügelfalte besitze, in der ein ZIMO verbaut ist, bin ich vom realistischen Sound begeistert - das stellt alle meine ESU-Sounds in den Schatten. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit ZIMO.
Zusatzinfo:
Ich fahre 2L und steuere mit ESU Ecos 2, besitze den Lokprogrammer und den Decoderprüfstand von ESU