ich möchte für meinen Neffen zum nächsten Weihnachten (dann ist er 6 Jahre) eine kleine Modelleisenbahnanlage schenken. Im Geiste schwirren mir viele nette Dinge dazu herum, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe richtig sortiert bekomme.
Bis vor kurzem besaß ich eine Anlage H0 analog DC, diese habe ich abgerissen und wollte diese neu aufbauen. Prinzipiell ganz einfach , bis ich damit anfing . Ich musste dann schnell feststellen, dass es das Gleissystem (Piko Hohlgleis) von früher nicht mehr verfügbar ist und heute zudem noch die Digitaltechnik gibt. Ich weiß mittlerweile, es gibt Adapter für dieses Gleissystem, da aber auch einige Weichen nicht mehr 100%ig funktionieren und mein Papa die Gleise nach belieben zurecht geschnitten hat, habe ich jetzt den Entschluss gefasst, neu anzufangen. Aber ich befinde mich noch vollkommen in den Kinderschuhen zu der ganzen Digitaltechnik Materie. Ich suchte Rat bei Händlern, recherchierte im Internet, fand u.a. auch dieses Forum, viele Beiträge waren hier bereits hilfreich, aber es bleibt immer noch eine gewisse Unklarheit. Daher hoffe ich dass ihr mir diese austreiben könnt.
von Anfang bis Ende: Beginnen möchte ich mit einer Größe der Grundplatte von 220 x 110 cm. Diese ist abermals in 110 x 110 cm unterteilt. dies ist so, damit ich sie später noch transportieren kann. Die beiden Plattenhälften werden aber später zusammen montiert. Als Spur möchte ich H0 einsetzen, so dass ich vorhandene Technik (Loks, Wagons) nutzen kann. Der Gleisplan soll erweiterbar sein, da evtl. später die Platte vergrößert bzw. angebaut wird. dazu will ich ein oder mehrere "Ausleger" der Strecke am Ende der Platte enden lassen, um dort später auf der Erweiterung weiterzubauen. Die Steuerung möchte ich manuell (Weichen, evtl. Signalisierung, Loksteuerung), wie automatisch (Beleuchtung, Signalisierung, Loksteuerung, Besetztmeldung) bzw. alles automatisch vornehmen (also Wahlmöglichkeit). Bei dieser Größe denke ich, dass 2- 3 Loks gleichzeitig fahren. In meiner Endplanung stelle ich mir die komplette Steuerung der Anlage (Signale, Weichen, Loks, Beleuchtung etc.) über den PC vor, d.h. gerade die Steuerungszentrale sollte erweiterbar und kompatibel sein. Zur Erprobung würde ich mir auch ein Startset zulegen, allerdings gerade beim Steuergerät möcht ich nicht mehrmals investieren wollen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. das Einschalten der Beleuchtung könnte ich mir mittels eines Lichtsensors vorstellen, erst bei Dunkelheit schaltet sie sich ein.
So nun kommen meine Fragen: ich hoffe diese sind nicht zu allgemein gefasst wie "Was brauche ich alles?" :-)
1. analog und digital zusammen Kann ich meine alten Loks (analog) auf einer digitalen Gleisanlage benutzen oder muss ich diese mit einem Digitaldecoder ausrüsten bzw. gibt es evtl. die Möglichkeit die Strecke digital wie analog zu nutzen, kann man umschalten zw. analog und digital? Falls ich meine Loks mit Digitaldecoder ausrüsten muss, ist dann auch Sound dabei oder benötige ich wieder was zusätzliches? Ich habe gelesen, dass beim Digitalsystem immer Spannung am Gleis anliegt, somit würde die Lok immer fahren - richtig?
2. Steuerungssystem Für die Steuerung einer Digitalanlage braucht man Zentrale, Decoder und "Steuerknüppel", dies gibt einzeln oder als Komplettsystem in einem Ich hatte mir als Systeme die folgenden im Blick - IB Basic bzw. IB II (eine spätere Erweiterung mit IB Com + Software wäre möglich) - Roco MultiZentrale + Multimaus Pro (spätere Erweiterung mit RocoMotion wäre möglich bzw. als Komplettset) - Lenz LZV100 + ??? Welche Steuerung kann ich mit der Zentrale verwenden? Können verschiedene Systeme miteinander gekoppelt werden (Kompatibilität)? welchen Trafo (Anschlusswerte) würdet ihr empfehlen? Ich besitze noch einen alten "Fahrregler" mit Abgang zum Anschluss von Zubehör etc. Kann ich den auch weiter verwenden?
3. Zubehör und Anschlüsse Bei meiner alten Anlage hat eine Weiche sechs Anschlüsse (3 zur Weichensteuerung, 3 zur Signasteuerung). Wenn ich das richtig sehe, benötigt heute ein Weiche noch einen elektriches Modul, welches nur drei Anschlüsse besitzt. Zudem wird für die Digitalisierung auch ein Digitalmodul und ein Weichensteuergerät benötigt. Das gleich gilt für Signale - richtig?
4. Gleissystem Welchen Hersteller von Gleisen benutzt ihr und seid ihr zufrieden? Ich schwanke derzeit zw. Piko A Gleis oder Roco Rocoline (sozusagen ohne Bettung). beim Roco Geoline System gefällt mir die Bettung nicht, daher würde ich es eher ausschließen. Gibt es beim Anschluss der Spannung etwas zu beachten? Ich finde keine Gleise mit Anschluss zu Spannung, gibt es das heute nicht mehr oder kann man an jedes Gleis die Spannung legen? Muss ich was besonderes achten?
5. Bau der Anlage bei einer analogen Bauweise, unterzeilte man die Strecke in Blöcke. Auch vor bzw. nach einer Signalisierung unterbrach man evtl. das Schienensystem, somit wurde die Lok zum anhalten "gezwungen". Muss ich das bei einer digitalen Bauweise auch beachten oder sollte man das generell tun?
6. Verkabelung welchen Kabelquerschnitt sollte verwendet werden, bzw. setzt ihr eher auf Einzelverdrahtung (einpolig) oder Buskbabel bzw. Flachbandkabel (mehrpolig)?
ZitatGepostet von Eisenbahner ..... 1. analog und digital zusammen Kann ich meine alten Loks (analog) auf einer digitalen Gleisanlage benutzen oder muss ich diese mit einem Digitaldecoder ausrüsten bzw. gibt es evtl. die Möglichkeit die Strecke digital wie analog zu nutzen, kann man umschalten zw. analog und digital? Falls ich meine Loks mit Digitaldecoder ausrüsten muss, ist dann auch Sound dabei oder benötige ich wieder was zusätzliches? Ich habe gelesen, dass beim Digitalsystem immer Spannung am Gleis anliegt, somit würde die Lok immer fahren - richtig? .....
Wenn Du Dich entschlossen hast Deine neue Bahn digital zu betreiben, so müssen alle darauf eingesetzten Loks einen Digitaldecoder haben. Eine Umschaltung zwischen analog und digital wäre zwar technisch möglich, jedoch sollte man darauf verzichten. Denn wie schnell hat man mal im Eifer des Gefechts vergessen eine analoge Lok vom Gleis zu nehmen und wenn man das Malheur dann nicht rasch bemerkt ist der Motor dieser Lok durchgebrannt. Es ist richtig daß bei Digital immer Spannung am Gleis ist, das ist jedoch eine Rechteckwechselspannung die gar nicht gut für Gleichstrommotore ist. Diese rucken dann nur hin und her und erwärmen sich bis die Wicklungen durchbrennen. Digital bedeutet nicht automatisch Sound. Sound ist nochmals eine Zusatzoption, die man durch einen (teureren) Sounddecoder oder einen zusätzches Soundmodul erkaufen muß (darf). Wenn man, wie Du, diesen Schritt machen will, so sollte man ihn ganz machen, sprich seine alten Schätzchen (soweit finanziell sinnvoll) mit einem Decoder ausrüsten.
ZitatGepostet von Eisenbahner ..... 2. Steuerungssystem Für die Steuerung einer Digitalanlage braucht man Zentrale, Decoder und "Steuerknüppel", dies gibt einzeln oder als Komplettsystem in einem Ich hatte mir als Systeme die folgenden im Blick - IB Basic bzw. IB II (eine spätere Erweiterung mit IB Com + Software wäre möglich) - Roco MultiZentrale + Multimaus Pro (spätere Erweiterung mit RocoMotion wäre möglich bzw. als Komplettset) - Lenz LZV100 + ??? Welche Steuerung kann ich mit der Zentrale verwenden? Können verschiedene Systeme miteinander gekoppelt werden (Kompatibilität)? welchen Trafo (Anschlusswerte) würdet ihr empfehlen? Ich besitze noch einen alten "Fahrregler" mit Abgang zum Anschluss von Zubehör etc. Kann ich den auch weiter verwenden? .....
Richtig, man genötigt eine Digitalzentrale und einen entsprechend leistungsfähigen Trafo. Teilweise kann man Geräte verschiedener Hersteller kombinieren. Ob dies möglich ist muß man dann im Einzelfall abklären. Die Leistungsdaten des Trafos sollten den Vorgaben des Herstellers der Zentrale entsprechen, also die bei der Zentrale angegebenen Werte mindestens erbringen. Benötigt die gewählte Zentrale z.B. einen Strom von 4A, so sollte der Trafo diese auch liefern können. Wenn er mehr liefern kann ist es nicht tragisch, nur weniger sollte es nicht sein. Deinen alten analogen Fahrregler kannst Du für Beleuchtungszwecke oder Weichen bzw. Signale verwenden.
ZitatGepostet von Eisenbahner ..... 3. Zubehör und Anschlüsse Bei meiner alten Anlage hat eine Weiche sechs Anschlüsse (3 zur Weichensteuerung, 3 zur Signasteuerung). Wenn ich das richtig sehe, benötigt heute ein Weiche noch einen elektriches Modul, welches nur drei Anschlüsse besitzt. Zudem wird für die Digitalisierung auch ein Digitalmodul und ein Weichensteuergerät benötigt. Das gleich gilt für Signale - richtig? .....
Soweit korrekt. Dies ist aber nur dann notwendig, wenn Du auch die Weichen und Signale über Deine Digitalzentrale steuern willst. Sei Dir aber bewusst, daß dies dann ein recht teurer "Spaß" werden kann. Viele Modellbahner fahren ihre Züge digital, schalten die Weichen und Signale aber weiterhin analog mit den bekannten Stellpulten.
ZitatGepostet von Eisenbahner ..... 4. Gleissystem Welchen Hersteller von Gleisen benutzt ihr und seid ihr zufrieden? Ich schwanke derzeit zw. Piko A Gleis oder Roco Rocoline (sozusagen ohne Bettung). beim Roco Geoline System gefällt mir die Bettung nicht, daher würde ich es eher ausschließen. Gibt es beim Anschluss der Spannung etwas zu beachten? Ich finde keine Gleise mit Anschluss zu Spannung, gibt es das heute nicht mehr oder kann man an jedes Gleis die Spannung legen? Muss ich was besonderes achten? .....
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Piko A ist günstiger als Roco Line. Heute gibt es eigentlich keine Anschlußgleise mehr, dafür gibt es Anschlußklemmen oder man lötet die Kabel dort an wo man es benötigt. Wenn man Anschlußklemmen benutzt ist es wichtig darauf zu achten, daß sie keinen Entstörkondensator haben.
ZitatGepostet von Eisenbahner ..... 5. Bau der Anlage bei einer analogen Bauweise, unterzeilte man die Strecke in Blöcke. Auch vor bzw. nach einer Signalisierung unterbrach man evtl. das Schienensystem, somit wurde die Lok zum anhalten "gezwungen". Muss ich das bei einer digitalen Bauweise auch beachten oder sollte man das generell tun? .....
Wenn die Anlage etwas größer ausfällt bzw. man plant mehrere Züge gleichzeitig zu fahren, so sollte man dies gleich beim Anlagenbau berücksichtigen und die Anlage in mehrere Stromkreise unterteilen. Diese können für den Anfang dann noch zusammengekoppelt werden, später bei größerem Strombedarf trennt man sie und versorgt den ersten Kreis über die Zentrale und die anderen Kreise über einen Booster (Verstärker) mit dazugehörigem Trafo. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied ob die Lok in Kreis 1, 2 oder 3 fährt. Auch kann man ohne Probleme von einem Kreis in den andern fahren.
ZitatGepostet von Eisenbahner ..... 6. Verkabelung welchen Kabelquerschnitt sollte verwendet werden, bzw. setzt ihr eher auf Einzelverdrahtung (einpolig) oder Buskbabel bzw. Flachbandkabel (mehrpolig)? ....
Viele verlegen als Hauptleitung eine Ringleitung unter der Anlage. Als Querschnitt dafür sollte man schon etwas dickeres Kabel wählen, so ab 0,75mm² aufwärts. Von diesem Leitungsring gehen dann die einzelnen Anschlüsse zu den Gleisen und (wenn man welche hat) Weichen- bzw. Signaldecodern. Diese Leitungen können dann im meist benutzen Querschnitt von 0,14mm² gehalten sein.
>> 1. analog und digital zusammen Kann ich meine alten Loks (analog) auf einer digitalen Gleisanlage benutzen
Nein! Geht nur mit Lenz und bei etwas Pech wird der Motor heiß. Dekoder einbauen.
>> die Strecke digital wie analog zu nutzen
Prinzipiell möglich. Davon rate ich aber ab, weil alle analogen TFZ vor dem Umschalten auf Digital entfernt werden müssen (s.o.)
>> Falls ich meine Loks mit Digitaldecoder ausrüsten muss, ist dann auch Sound dabei oder benötige ich wieder was zusätzliches?
Soundecoder und Lautsprecher in die Loks einbauen. Das ist a) teuer und b) aufwendig
>> beim Digitalsystem immer Spannung am Gleis anliegt,
Ja, s.o. für analoge Loks
>> 2. Steuerungssystem
Zentrale + "Steuerknüppel" sind meist zusammengebaut. Die "Box" ist meist nur ein Verstärker.
Lok- und Weichen-Decoder sind i.d.R. separat zu erwerben
>> - IB Basic bzw. IB II (eine spätere Erweiterung mit IB Com + Software wäre möglich) - Roco MultiZentrale + Multimaus Pro (spätere Erweiterung mit RocoMotion wäre möglich bzw. als Komplettset) - Lenz LZV100 + ???
Das ist alles okay. Falls eine PC-Steuerung später dazukommen sollte, wäre Lenz keine schlechte Wahl.
Roco ist aber sehr preiswert und würde es zunächst auch tun.
>> Welche Steuerung kann ich mit der Zentrale verwenden?
Ist hier PC-Steuerung gemeint? Wenn ja, Systeme wie TrainController u.a., RocRail wäre sogar kostenlos. Von Rocomotion würde ich abraten, da veraltet und Gefahr der "Sackgasse".
>> Können verschiedene Systeme miteinander gekoppelt werden (Kompatibilität)?
Systeme = Hardware? Wenn ja, nicht zu empfehlen. Ist nur etwas für Elektronik "Sachverständige"
>> Trafo (Anschlusswerte)
ab 60 VA und keine alten "Kisten", die sind ggfs. auch nicht mehr zulässig.
>> 3. Zubehör und Anschlüsse
Meine Empfehlung: Magnetartikel-Decoder einsetzen. Wenn schon digital, dann richtig. Sonst macht auch obige Steuerung keinen Sinn.
Ein Rückmeldesystem ist für den Automatikbetreib noch eforderlich
>> 4. Gleissystem
Je nach Vorlieben. Von "Teppichgleisen" wie Trix oder Roco-Bettungsgeleis bis hin zu Selbstbau mit Echtholschwellen
Roco-Line ohne Bettung oder Peco oder Piko A oder Tillig Elite ist nicht schlecht.
>> keine Gleise mit Anschluss ....
Ne, da lötet man Litzen an und verwendet nicht klobige und teure "Anschlussgleise"
>> 5. Bau der Anlage ... bei einer analogen Bauweise, unterzeilte man die Strecke in Blöcke
Und bei Digital erst recht ... wegen der Möglichkeit der Automatik-Steuerung und Rückmeldung.
>> 6. Verkabelung
Wenn Blöcke verwendet werden, dann ist typisch 1 Lok in einem Block, vielleicht auch 2. Da macht dann 1 Ampere und es reichen relativ dünne Leitungen. Bei mir werden die Blöcke über 12 adrige Kabel versorgt, die alle zum Stellpult führen. Dort sind dann auch die Rückmelder. Mann kann jetzt für jeden Block 2 Leitungen spendieren, oder nur 1 und die 2. Schiene an eine dickere Masseleitung legen, die unter der Anlage mitläuft. Achtung: Keine Ringleitungen verwenden, das gibt Brummschleifen und nachher "spinnt" die Rückmeldung Falls doch "Ring", muss dieser 1x unterbrochen sein.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
und der Stephan ist im Tippen offensichtlich schneller
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich muss mich entschuldigen, dass meine Antwort auf sich warten ließ, aber ich war im Urlaub
Die freien Minuten zwischendrin habe ich genutzt, um mir einen Gleisplan anzufertigen. Danach wird es wohl aus kostengründen, zumindest beim Schienensystem auf Piko hinauslaufen. Daher bestellte ich erst einmal ein digitales Einsteigerset von Piko. Ich bin gespannt wenn es kommt. Für den Aufbau werde ich sicherlich weitere Fragen haben, sofern nicht ähnliche oder gar die selben Probleme ein anderer Modellbauer bereits geschildert hat.
Die Anlage soll für meinen Neffen werden. Da es ein Geschenk werden soll, wird er weniger mit einbezogen. Sicherlich wird er mal gefragt, was ihm gefallen würde oder wenn man ein Anlage begutachtet kann man ihn durchaus nach seinen Vorlieben befragen, aber am ersten Bauabschnitt wird er nicht beteiligt sein. Dabei will ich Berg, Tunnel, Bahnhof und mind. 2/3 der Gleisstrecke fertig bauen. Darauf kann man aufbauen und ihm immer wieder einige Kleinigkeiten zuschenken. Daher denke ich schon an später. Die Steuerung per PC ist nicht von Anfang an gedacht, sondern eher für später - sofern er dann noch will
Du kannst zwar mit der Piko Digi1 aus dem Startset bis zu vier Loks steuern, aber die Bedienung ist nicht wirklich komfortabel. Mit einem Roco-Startset wärst Du wohl besser gefahren, da mußt Du zwar das leidige Geoline-Gleis entsorgen aber immer noch besser als nach kurzer Zeit die Zentrale zu entsorgen und eine neue zu kaufen. Den Fehler hatte ich auch gemacht, schade um das Geld. Mit der Piko Digi1 ist kein Automatikbetrieb möglich, sie hat kein Display und eine Anschlußmöglichkeit an den PC gibt es meines Wissens nach auch nicht.
besten Dank für den Tipp. genau dies war/ist auch mein Problem. Bei Roco ist das GeoLine Gleis dabei. ich hatte mir auch überlegt, evtl. dieses später für einen Schattenbahnhof zu nutzen. Ich habe mir für den Beginn ein Piko Startset bestellt, zurückgeben kann ich es ja innerhalb von 14 Tagen. Allerdings bei einem Preisunterschied von knapp 200 Euro nur für die Gleise von Roco zu Piko. stellt sich auch die Frage, ob ich dieses Geld dann nicht in eine andere Zentrale investiere. Wenn ich nur nicht so unentschlossen wäre
Du bist doch nicht mit dem Kauf eines Roco-Startsets an Roco-Gleise gebunden. Oder verstehe ich Dich da falsch? Du bekommst mit dem Startset von Roco eine wirklich brauchbare Zentrale und kannst doch trotzdem auf Deiner Anlage das Piko A-Gleis benutzen. Zwischen der Multimaus von Roco und der Piko Digi1 liegen Welten.
eine weitere Moeglichkeit ist ein oder zwei analoge Startsets von Piko kaufen (die sind oft sehr guenstig zu finden und meistens mit digitalen Schnittstellen) und die digitale Steuerung (+ Dekoder) nach eigene Wahl zu kaufen.
Moin Ulf, die digitalgeräte von Piko kenne ich nun nicht, kann also schlecht vergleichen.
Aber grundsätzlich, egal ob Piko- oder Roco-Startset:
Die Startsets sind vergleichsweise günstig, du hast also einen Mehrwert gegenüber dem Einzelkauf. Selbst, wenn du ein Roco-Set nähmst und das Geolein-Gleis einfach wegwirfst , ist es immer noch günstig.
Wegwerfen brauchst du es natürlich nicht, dafür gibt es ja ih-Bäh Oder du behältst es, dann kannst du immer mal ein Testoval aufbauen... Alternativ sieh' dich mal bei Fleischmann um: dort ist dieselbe Zentrale drin (nur in grau, nicht in rot) und das Gleis ist schöner. Es lässt bei Nichtgefallen auch etwas besser verkaufen, als das Geolein-Gleis.
Die Multimaus kannst du, wenn du später etwas anderes kaufen solltest, auch weiter benutzen, z.B. an einer Lenz-Zentrale, oder mittels Adapter auch an einer Intellibox. Oder du baust dir gleich selber eine Zentrale zusammen...
Wenn du das Piko-Set behältst, dann hast du dort gleich das richtige Gleis dabei; eine Multimaus mit Verstärker und Trafo kannst du dann immer noch nachkaufen, die wird vergleichsweise häufig angeboten, auch hier im Forum. Halt immer dann, wenn jemand ein Startset nur wegen des Zuges kauft und den Rest nicht braucht.
@Peter das siehst du natürlich nicht falsch. Mit Roco ist man nicht auf Roco und mit Piko nicht auf Piko angewiesen.
@all Meine Gedanken waren folgende: Ich fange neu an, ein Einzelkauf sehe ich als sinnlos an, daher ein Starterset. Piko und Roco sind meine engeren Favoriten. Preislich unterscheiden sich die zwei von mir ausgesuchten Startesets nicht, etwa 160 Euro (UVP). Nun habe ich aber den von mir entworfenen Gleisplan in kosten umgerechnet, bzw. umrechnen lassen , und dabei komme ich auf eine Differenz von knapp 200 Euro. Weichenatriebe sind darin noch nicht enthalten.
Vorteil beim Piko: ich kann die Gleise in meiner Anlage mit verbauen. Nachteil: wie du schreibst, ist es die Zentrale Vorteil bei Roco: die Multizentrale mit Maus Nachteil: ich verwende die Gleise nicht Ich hatte ja im Anfangsbeitrag geschrieben, dass ich in meiner Endfassung gerne die Steuerung über PC vornehmen würde und ich daher auch andere Steuerungszentralen vorziehe u.a. Roco; Intellibox usw. Die Piko Steuerungszentrale ist dann auch nur für den Anfang. Daher hatte ich mir gedacht, dass ich für die Ersparnis in eine bessere Sterungszentrale investiere. Wie Oliver schreibt, möglicherweise auch in eine gebrauchte Multimaus.
letztendlich wird so sein, dass wie man es macht, macht man es verkehrt
Der Neffe ist 6 Jahre alt und hier wird diskutiert ob Roco line oder Pico A, PC-Steuerung und welches Digitalsystem, nur um diesen Umstand nochmal zu betonen. Ich kenne zwar den Jungen nicht, würde aber bei einem Sechsjährigen doch eher davon ausgehen, dass die Anlage jetzt nicht seine letzte sein wird - eher wird sie "kaputtgespielt", analysiert, auseinandergenommen und wenn er alles gelernt hat baut er sich eine Neue (also bei mir war es so, ich hatte etliche verschiedene Anlagen, eigentlich fest aufgebautes Teppichbahning, und da wurde der Gleisplan anfangs im Wochentakt, später immer seltener geändert).
Ich weiss einfach nicht, ob man einem Kind den Spass am Hobby vermitteln kann, indem man ihm eine weitgehend fertiggestellte und bei der genannten Größe auch durchaus komplexe Anlage hinstellt - ich würde es eher bezweifeln.
Und mit einem Augenzwinkern möchte ich folgende Anekdote erzählen: Kommt ein Mann zum Modellbahnhändler, er will für seinen Sohn eine Modellbahn kaufen; Fragt der Händler, wie alt denn das Kind sei? Antwort des Mannes: "Die Mutter ist jetzt im 4. Monat."
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
ZitatGepostet von AW Augsburg Kommt ein Mann zum Modellbahnhändler, er will für seinen Sohn eine Modellbahn kaufen; Fragt der Händler, wie alt denn das Kind sei? Antwort des Mannes: "Die Mutter ist jetzt im 4. Monat."
Der war gut
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
ZitatGepostet von AW Augsburg [b]Der Neffe ist 6 Jahre alt und hier wird diskutiert ob Roco line oder Pico A, PC-Steuerung und welches Digitalsystem, nur um diesen Umstand nochmal zu betonen. ....
Ich weiss einfach nicht, ob man einem Kind den Spass am Hobby vermitteln kann, indem man ihm eine weitgehend fertiggestellte und bei der genannten Größe auch durchaus komplexe Anlage hinstellt - ich würde es eher bezweifeln.
Hallo Adrian,
du hast dabei natürlich vollkommenrecht. Aber er wird auch definitv keine fertige Anlage erhalten. und am Anfang natürlich auch keine mit PC Steuerung. Er wird 6 und hat immens Spaß dabei irgenwo zu drücken, um dann zu sehen, das irgendwo sich was bewegt. Aber ich denke weiter, die PC Steuerung wird irgendwann kommen (möglicherweise) aber ich möchte nicht 10x investieren. sondern von anfang an alle Möglichkeiten bedenken, sofern das überhaupt möglich ist. Auch versuche ich Weichensteuerngen so zu konzipieren, dass der Zug ohne Unfall fahren kann, d.h. für mich, dass möglicherweise mit einem Schaltimpuls eine oder mehrere Weichen gestellt werden. Auch stelle ich mir die Steuerung mit Digitalbausteinen einfacher vor. Leider fehlt mir hier aber die Erfahrung. Allerdings muss ich dann igendwann mal anfangen, getreu dem Motto Probieren geht über studieren
Von Anfang an alles zu bedenken halte ich für nicht realisierbar - Kinder sind Kinder und mitnichten berechenbar. Meine Philosophie ist eher, Kindern Eisenbahnzeug zu geben was sie kaputtmachen DÜRFEN und selbst (mit etwas Hilfe vll) wieder reparieren KÖNNEN, also am Anfang möglichst flexibel, möglichst technisch überschaubar, für einen 6jährigen eine Lok, analog, eine handvoll Waggons, ein Oval und 3 Weichen für ein paar Neben/Abstellgleise - Abenteuerspielplatz statt sicherer "Gummizelle". Wenn er Spaß am Hobby findet, wird er bald mehr Material anfordern, und in 5 Jahren ca kann man dann über den gemeinsamen Bau einer größeren "richtigen" Anlage reden (digitaler Mehrzugbetrieb geht natürlich schon schneller). Also das muss einfach "mitwachsen", man kann auchnicht erwarten einem Kind mit 6 was hinzustellen und mit 11 hat er immernoch Spaß daran, da muss noch Ausbaupotential dabei sein, immer wieder was Neues, eben das was der Onkel NICHT schon 5 Jahre zuvor bedacht und eingeplant hat. Wenn du allerdings Gleispläne im Kopf hast, bei denen Roco oder Piko 200€ Preisunterschied ausmacht (das müsste dann ja Gleismaterial im 4stelligen Eurobereich sein), dich hier über Digitalsysteme schlau machst und bis Weihnachten (sind ja noch 11 Monate) an einer Anlage basteln möchtest, dann solltest du dich wirklich fragen, ob du nicht selbst in das Hobby wieder einsteigen möchtest und deinem Neffen seine überschaubare Kinderwelt lassen, wo er sich kreativ austoben kann - stell dir nur vor, er würde dein Mammutprojekt nicht dankbar annehmen, sondern es kaputtschlagen, mit Knetmasse einschmieren oder in der Ecke verstauben lassen (ich meine, er ist 6...). Modellbahn ist einfach ganz viel "Der Weg ist das Ziel", und was man selbst gebaut hat weiss man anders zu schätzen, als was einem fertig vor die Nase gesetzt wird.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen klarmachen was ich meine - ich versuche, mich zu erinnern, was mich selbst an der Modellbahn fasziniert hat - mein Bruder mochte lieber Videospiele, da musste man eine Zeit lang durch irgendwelche Parcours laufen, am Ende gab es einen besonders starken Gegner, den musste man besiegen, bekam dafür irgendeine neue Fähigkeit und musste dann durch den nächsten schwierigeren Parcours laufen, bis das Spiel vorbei war - todlangweilig. Modellbahn war anders, da konnte ich selbst bestimmen wohin das Gleis führt
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
deine Ausführung ist vollkommen richtig. Ich denke, ich habe mich da sicherlich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt. er soll eine Anlage bekommen auf ca. 2x1m Für den Beginn wird es ein Oval mit eins, zwei Ausläufern und einem Bahnhof mit vier Gleisen sein. Es soll ein Bahnhofsgebäude, Tunnel, Berg und kleinere Dinge dabei sein. Dies stellt definitv nur ein Anfang dar. Auch wird sicherlich hier und da noch eine Gruppe von Personen, ein Auto usw. herausspringen. Da sind aber noch keine Lampen, Straßenbeleuchtung, (Unfall), Baustelle oder gar Oberleitungen verarbeitet bzw. ein weiterer Abzweig oder gar weitere Häuser. Auf seiner Wunschliste stehen dann noch Brücke, Spirale, Lokschuppen, Drehscheibe usw. Das wird definitv ein langwieriger Prozess, auch mit der Gegebenheit, dass er möglicherweise die Lust verliert. Auch ist die Strecke so konzipiert, dass eine weiterer Anbau immer möglich ist. Das was ich ihm gebe kann nur ein Anfang sein. Aber ich möchte bestimmte Dinge bereits vorbereiten bzw. bereits einbauen. so könnte ich mir z.B. durchaus vorstellen, eine Gleisbesetztmeldung für den Bahnhof einzubauen. Somit vermeide ich zumindest dort Unfälle
Übrigens, ein vierstelliger Betrag für die Endfassung des Gleissytems ist es nicht. Nach der Analyse kostet die Umsetzung mit Roco etwa 580,- und mit Piko 380,- Euro. Warum, ich habe viele Weichen drin. und die Kosten nun mal bei Roco mehr als bei Piko - aber es handelt sich um UVP