Moin Gemeinde! Da ich vor kurzem ein paar neue Diesel ergattern konnte,habe ich nun ein kleines Platzproblem! Ich weiss einfach nicht mehr wohin damit,wenn sie nicht gebraucht werden... Da ich noch etwas Raum zur verfügung habe, dachte ich an ein kleines AW mit Drehscheibe und kleinem Lokschuppen! Beinhalten soll das Ganze eine Werkstatt,Unterstellmöglichkeiten und Tankstelle. Wenn noch Platz ist ein zwei Abstellgleise... Leider habe ich kein Programm,womit man sowas planen kann (brauchte ich bis jetzt nicht) Anbei hab ich ne Zeichnung gepackt,wie ich mir das ungefähr vorstelle. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee für die Umsetzung?? Das ganze wird ziemlich eng,fürchte ich... Schon mal danke für eventuelle Vorschläge,Gruss Mirco.
Auf nur 70 cm willst du auf beiden Seiten der Drehscheibe Abstellgleise? Das paßt nicht! Du benötigst ca. 1 m Länge nur für Ringlokschuppen plus Drehscheibe (bei 7,5°-Abgängen, bei 15° Abgängen kannst vielleicht noch max. 20 cm herauskitzeln). Schau dir mal die nötigen Längen bei den von dir favorisierten Ringlokschuppen an (übrigens hat die große Fleischmann-Drehscheibe einen Durchmesser von 40 cm ohne Gleisstutzen!)
Da du keine Dampfloks hast, denk statt der Drehscheibe doch mal über eine Schiebebühne und Rechteckschuppen nach. Trotzdem werden 70 cm arg knapp. Du kannst höchstens auf einer Seite der Schiebebühne Abstellgleise machen. Die Schiebebühne schließt du dann recht dicht am rechten Rand an deinen vorhandenen Gleisanschluß an (ich gehe mal davon aus, daß dieser im rechten Winkel zur Anlagenkante ist!).
Rechne mal 30 cm für Schiebebühne plus mind. 30 cm für Abstellgleise oder Rechteckschuppen (links). Dann bist du schon bei 60 cm. Kommen noch 10 cm für den Anschluß der Schiebebühne an deinen rechten vorhandenen Gleisanschluß und damit wären deine 70 cm voll.
Hmm...ne Siebebühne halte ich fast für "zu viel" Denn die Schiebebühnen werden ja doch eher in Gross BW's eingesetzt als auf dem Land,oder lieg ich da falsch?-lasse mich da gern belehren! Also ich dachte ehr an ein "Klein BW" quasi aus Restbeständen aus früheren Tagen, welches nun halt für die Instandsetzung der Dieselloks genutzt wird... Klar,die Grosse Drehscheibe von Fleischmann fällt wegen der Grösse aus, aber gibt es nicht noch kleinere? So in "Fleischmann Handdrehscheibengrösse"?
Also auf die kleine FLM-Drehscheibe (6154) sollten außer vielleicht V320 alle Dieselloks passen. Die Handdrehscheibe ist nicht wirklich kleiner, lässt sich aber mit einem einfachen Getriebemotor recht simpel auch elektrifizieren ...
Aber das mit dem Lokschuppen macht auf dem Plartz bei Fertigmodellen sicher Probleme ...
Meine Loks stehn im freien ...
Nur mal in zwei Minuten gezaubert
Passen tut da ne ganze Menge, um präziser zu werden brächte ich aber angaben zu Gleissystem und ...
ZitatGepostet von whitekad Klar,die Grosse Drehscheibe von Fleischmann fällt wegen der Grösse aus, aber gibt es nicht noch kleinere? So in "Fleischmann Handdrehscheibengrösse"?[/b]
Der Platzbedarf richtet sich nicht nach der Drehscheibengröße, sondern nach dem Ringlokschuppen und dem Winkel der Gleisanschlüsse. Bei einer 7,5°-Teilung benötigst du nun mal ca. 1 m, egal wie klein die Drehscheibe ist. Bei kleiner Drehscheibe kreuzen sich da ja die Gleise, d.h. Abstellen kannst du da nichts. Dazu benötigst du eine gewisse Mindestentfernung vom Drehscheibenmittelpunkt (Profilfreiheit). Durch eine 15°-Teilung kannst du das etwas verringern, aber auch hier ist der Ringlokschuppen entscheidend und nicht die Drehscheibengröße.
Hmm,gut,das mit dem Schuppen macht sinn! Ich hab schon mal geschaut bei I Bäää,wegen nem Schuppen,die sind ja alle ziemlich gleichlang.-zu lang! Aber vielleicht könnte man einen einzelnen Schuppen als Werkstatt und einen Doppelten als Depot nehmen... Ansonsten sieht das Beispiel von "prinz7" schon so aus wie ich mir das vorstelle!
Hi, ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Gedanken. Auf der Anlage sehen die Loks schöner aus als in der Schachtel. Dafür habe ich mir ein "AW-Segment" gebaut, dass ich irgendwann in die (noch zu bauende) Anlage eingliedern will. Masse: 1,60x0,50. Das Material ist "Resteverwertung". Ein uralter E-Lokschuppen aus einer vorherigen Anlage (Kibri), die (leicht gepimpte) Märklin-Tellermine und umgebautes Roco Flexgleis günstig auf ebay geschossen. Wenn du nur die halbe Länge nimmst wird es wirklich sehr knapp, vor allem größere Fahrzeuge sehen dann doch arg "hingequetscht" aus. In der Hoffnung ein paar Anregungen gegeben zu haben wünsche ich allerseits noch einen schönen Abend, Daniel
Na,das ieht doch schon spannend aus,Holger! Ich benutze 2L Gleichstrom ohne Bettung (Fleischmann/Roco)! Was die unterzubringenden Fahrzeuge angeht, so ist die Längste Lok (MaK G 1700) LüP 176mm. Gut dann währe da noch ein Triebwagen ,der länger ist aber der soll ja nicht rumstehen ,sondern Leute herumkutschern!
Etwas ist mir auch noch einfallen! Auf der Seite des seligen Carl Arendt gab es vor einigen Jahren einen Gleisplanwettbewerb, aus dem mir vor allem dieser Entwurf im Kopf blieb. Vielleicht ist das was für dich? Ich bin mal so frei und setze einen Direktlink auf das Bild (Moderation: ggf. entfernen)
Moin! So,ich bin nochmal in mich gegangen und bin mittlerweile soweit,das ich wohl auf die Drehscheibe verzichten werde...oder doch nicht? Naja,zum Thema Lokschuppen wurde mit die Entscheidung quasi abgenommen,da ich nen schicken dreiständigen Schuppen angeboten bekam! Es handelt sich um den Lokschuppen "Duderstadt" von Faller, der hat dann zwei Stände als Depot und einen als Werkstatt! -passt also gut! Jetzt muss ich mir nurnoch Gedanken machen, wie ich das jetzt arrangiere...
So,so allmählich geht es los! Heute habe ich angefangen,die Platte zurechtzuschneiden! Leider war sie etwas zu kurz,so das ich noch ein wenig anfrickeln muss. Ich konnte aber trotzdem nicht umhin,mal ein bißchen zu probieren,wie es passen könnte.. Hier das Ergebnis! Ob es so bleibt,weiss ich noch nicht,da ja der bestellte Schuppen noch nicht da ist!
Gehoert die Ecke zum Bw oder wird das ein eigenstaender Gla?
Wenn Gla, dann ist es m.A. stimmiger, wenn das Anschlussgleis direkt von der bestehenden Anlage kommt ... so wie Du es im Moment planst, wirkt es m.A. (a) ueberladen und (b) unstimmig (Saegefahrt durch ein Bw-Gleis, um einen Gla zu bedienen finde ich persoenlich unelegant - ob es das nun beim Vorbild gab oder nicht).
Wenn Bw-Gleis, dann macht es betrieblich (ausser als Abstellgleis fuer laenger abgestellte Loks) m.A. wenig Sinn.
Besser ist m.A. die erste Bw-Weiche auch als Dreiweg-/Doppelweiche auszufuehren und dann sich so mit diesem Gleis auch eine Umfahrungsmoeglichkeit im Bw zu schaffen - dann koennte man dann noch ein Gleis neu abzweigen lassen und haette ausser der Umfahrung auch eine Abstellmoeglichkeit fuer einen Hilfszug ...
Ja,das sollte schon ein Abstellgleis sein! (Den gemalten Prellbock erkennt man schlecht)Wie meinst Du das mit dem Umfahrgleis?? Also da wo die drei Paralelgleise sind kommt der Schuppen hin... meinst da noch rechts daneben?