Guten Tag, habe mir den Adler von TRIX (international; 1205) gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass dieser Zug auf Roco oder Fleischmann Profigleisen nicht gut läuft. Der Spur- oder Radkranz holpert über die "Eisenteile" der Gleise. Habe mal die Höhe ausgemessen: 1,5mm Die Gleishöhe von den "Eisenteilen" zur Gleisoberkante beträgt nur 1,45mm.
Gibt es hierfür eine Lösung? z.B. andere Räder für den Zug?
ZitatGepostet von gussi ..... Gibt es hierfür eine Lösung? z.B. andere Räder für den Zug? .....
Hallo Markus!
Nein, außer andere Gleise für den Zug. Als dieser Adlerzug entwickelt und gebaut wurde waren hohe Schienenprofile der Standard. Außerdem ist noch anzumerken, daß dieser Adlerzug zu groß geraten ist (1:82, 1:80?), was wohl den damaligen Herstellungsmöglichkeiten entsprochen hat. Wenn Du also einen maßstäblichen Zug mit niedrigen Spurkränzen willst, solltest Du Dich mal nach einem der neuen Trix Adlerzüge 21236← klick mich oder 22050← klick mich suchen.
Hallo Stephan, danke für die rasche und sachkundige Antwort. Nun, ist wirklich schade. Dann muss ich den Zug wohl in die Vitrine verbannen. Muss mal sehen, ob das Budget einen "modernen" Adler hergibt.