ZitatGepostet von Heinz Pleschke ...werde mir die von Dir empfohlene Matte jetzt doch beim großen C bestellen, dann sollte auch bei meinen Lötereien das Problem behoben sein.
Das ist nicht automatisch so. Das Problem ist nicht allein die nicht vorhandene ESD-Matte auf dem Tisch, sondern der Potentialunterschied, den Du als Person gegenüber der Einrichtung aufbaust und der nicht schnell genug abgebaut werden kann. Das kommt von ungeeignetem Bodenbelag und/oder Kleidung/Schuhwerk und/oder Sitzmöbel. Wenn Du nach dem Hinsetzen die aufgebaute Ladung über einen Schutzkontakt ableitest, passiert nichts an den Bauteilen. Man muss nur immer daran denken. Ich habe seit 30 Jahren keine ICs mehr durch elektrostatische Entladung geschrottet, ganz ohne Armband und Matte. Die ersten CMOS-ICs hatten noch keine Schutzdioden am Eingang und da musste man schon sehr vorsichtig sein.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
ZitatGepostet von Spektakulum Ja, das ESD-Armband sollte im Set mit drin sein, sonst macht es natürlich kein Sinn. Am einfachsten wäre dann noch ein entsprechender Netzstecker, der natürlich nur über die Erdung an die Steckdose geht.
Unser Prof hat mal erzählt, früher waren die ESD Armbänder mit Bananenstecker und ein Kerl hat den Banenenstecker in das linke Steckdosenloch gesteckt mit den Worten "wenn alles richtig angeschlossen ist, ist Phase rechts."
Hahahaha Voll witzig, wie sich Menschen fast umbringen.