ja aus heutiger Sicht wirkt diese Form der Verladung abenteuerlich. Damals schien die Ladungssicherung durch Schwerkraft für liegende Betonplatten vollkommen ausreichend. Gab es damals überhaupt schon Spanngurte? Vieleicht übertreiben wir es heute ein wenig.
@Carsten,
ja Mathias Klemm hat einen Bausatz des HLS 250.78 TK gemacht. Er hat wohl sogar einen Bausatz des HLS 250.05/10 im Angebot. Allerdings gefallen mir diese nicht. Allein das verwendte Material, Resin, steht m.E. der Grazilität des Originals entgegen. Auch reizt es mich, den Verlademechanismus beweglich zu gestalten und da muß das Fahrgestell dann aus Metall sein.
Hallo Martin, Spanngurte, nee, aber wir hatten Spannseile aus Metal, kannst Dir bestimmt vorstellen, wenn so eins mal durch den häufigen Gebrauch beim spannen gerissen ist. Ich stand zweimal daneben und einmal isses mir selbst beim spannen passiert. Zum Glück hat´s nie jemenden getroffen.
Ok, ja Resin. Vielleicht wäre das auch mal eine Option für "Modellbau-Unikate" Er macht sehr feine und gut baubare Bausätze mit ausgezeichneter Bauanleitung. Ich persöhnlich hoffe ja noch auf einen Bausatz für Langholz für W50 und S 4000, denn da gibts ja auch nicht wirklich was. mal sehn, was die Jahre noch so bringen. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,