Nun ja, das mit neu besser als alt ist Ansichtssache. Ich muss sagen dass mir die -ich sag mal- "Altbaufahrzeuge" viel lieber sind als die neuen Kisten. Klar, beim Thema Klimaanlage im Sommer gebe ich Dir vollkommen recht, da fahre ich auch lieber klimatisiert als auf dem alten Fahrzeug zu schwitzen. Aber das war es dann auch schon. Ich bin mit den klassischen Loks und Triebwagen als Tf groß geworden wo ich als Techniker auch mal noch was machen kann. Und das ohne in die Störliste schauen zu müssen oder alles am Terminal vorgekaut zu bekommen...da braucht man ja so gut wie kein technisches Verständnis mehr. Wenn ich beim Altbaufahrzeug Störungen habe kann man immer noch mal etwas mehr machen als in der Störliste steht, Relais anheben usw. Bei den neuen Teilen geht meist nur noch abrüsten und hoffen dass es dann klappt. Die neuen Loks sind zwar ganz gut, erfordern aber leider immer weniger Kenntnisse von der Materie, man wird mehr und mehr nur noch zum Bediener. Aber klar ist auf jeden Fall dass man heute Ausschreibungen nur noch mit zeitgemäßen Fahrzeugen gewinnen kann. Ist ja auch verständlich.