nach der Liliput Br 95 Diskussion über die abfallenden Räder von den Achsen habe ich mir meine zwei Maschinen nochmals genau angeschaut. Als ich dann die Abnutzungsspuren sah dämmerte mir dass so ziemlich alle -auch ich - falschgelegen sind. Das Problem des Rahmens in Verbindung mit der Achsauflage ist, dass die Auflageflächen auf den Achsen so gering sind, dass die Achslagerungen schnell verschleißen. Hinzu kommt dass die linken und rechten Auflager unterschiedlich abgenutzt sind.
Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass ich im Internet eine Seite gefunden habe auf der jemand mit CNC - Fräsen alte Trix Express Lokomotiven herrichtet und auch neue offene Büchsen herstellen kann.
Ich habe Bernd Tauert, so heißt der "Jemand"- angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Die Frage war ob es möglich ist den Rahmen so zu bearbeiten dass die Achsen wieder sauber Auflager haben und die Lok ruhig läuft. Nach einem kurzem Emailverkehr wurde klar, dass Herr Tauert es probieren will und dafür ein Haltewerkzeug baut.
Seit heute mittag ist der frisch überholte Rahmen wieder da.
Hier der Link zur Webseite vo Herrn Tauert mit dem Bildern der Bearbeitung des Rahmens. http://bernd-tauert.de/
Sobald ich die Lok wieder zusammengebaut habe melde ich mich wie das Ergebnis suassieht.
Die technische Bearbeitung von Herrn Tauert macht bisher einen tadellosen Eindruck.