habe endlich mal die Lenz LZV100 (Version 3.6) mit der Multimaus (Software 1.02, Xpressnet 3.6) kombiniert. Soweit funktioniert alles bestens, Auslesen der Decoder usw. Jedoch lassen sich die Funktionen nur bis einschließlich F12 mit der Multimaus abrufen bzw. schalten.
Mit dem LH 90 kann ich bis F28 alles abrufen, jedoch ist der LH 90 alles andere als schnell zu bedienen
Gibt es eine Möglichkeit auch mit der Multimaus die Funktionen über F12 abzurufen?
Welchen Handregler könnt Ihr sonst empfehlen und was sind Eure Erfahrungen?
ZitatJedoch lassen sich die Funktionen nur bis einschließlich F12 mit der Multimaus abrufen bzw. schalten.
Wieviele Loks hast Du mit Funktionen über F12? Ich tippe mal auf zwei, drei mit Esu-Sound-Decoder.Ich selbst habe mir für solche Fälle den Esu-Decoder-Programmer gegönnt. Daneben habe ich noch das LH100 - das ist etwas einfacher zu bedienen als das LH90.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
ZitatDie Multimaus hat doch eine Shift-Taste!? Damit geht F11-21.
Jap, genau so siehts aus. Da Stefan aber von Funktionen ÜBER F12 redet, vermute ich, das F10 bis F12 funktionieren, und F13 bis F20 irgendwo in der LZV 100 auf der Strecke bleiben. Das wäre zuerst zu klären.
ZitatWieviele Loks hast Du mit Funktionen über F12? Ich tippe mal auf zwei, drei mit Esu-Sound-Decoder.Ich selbst habe mir für solche Fälle den Esu-Decoder-Programmer gegönnt.
Was nützt einen der ESU-Programmer, wenn man im Anlageneinsatz die Funktionen abrufen will?
Was die Frage angeht, wieviele Loks Funktionen über F12 haben.... Ich hab derzeit die Situation, das ich bei meinem Roco ET 85 einen ESU-Lokpilot mit zwei Eigenbau-Beleuchtungsdecoder auf gleicher Adresse "parallelgeschaltet" habe. Die normalen Funktionen sind auf dem LoPi gelegt.... F0 Fahrlicht Motorwagen m Fahrtrichtung wechselnd F1 Fahrlicht Steuerwagen Führerstand 1 F12 Rangiergang
Weiter gehts mit dem Eigenbau-Beleuchtungsdecoder....
F2 Schlusslicht Motorwagen Führerstand 1 F3 Schlusslicht Motorwagen Führerstand 2 F4 Schlusslicht Steuerwagen Führerstand 1 F5 Führerstandsbeleuchtung Motorwagen Führerstand 1 F6 Führerstandsbeleuchtung Motorwagen Führerstand 2 F7 Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen Führerstand 1 F8 Beleuchtung der "Fahrgastzelle" im Türbereich! F9 Beleuchtung der "Fahrgastzelle" Sitzgruppen F10 Beleuchtung des schmalen Ganges hinter dem Schaltraum im Motorwagen F11 Beleuchtung des schmalen Ganges hinter dem Schaltraum im Steuerwagen F13 Innenbeleuchtung Beiwagen F14 Bühnenbeleuchtung Beiwagen
Die Schlusslichtfunktionen auf verschiedene F-Tasten gelegt, hat den Hintergrund, das man auch den Motorwagen auch Solo laufen lassen kann.
Fahrlicht / Schlusslicht Steuerwagen Führerstand 2 ist nicht verbaut, da der Wagen durch 4polige Raco-Kupplung nicht "gewendet" eingesetzt werden, und nicht selbstständig fahren kann.
Was derzeit nur vorbereitet und nicht realisiert wurde, sind Digitalkupplungen, einfach aus dem Grund, das diese Garnitur meines Wissens nicht mit weiteren gekuppelt wurde. Sollte sich diese Erkenntniss nicht bewahrheiten, wären diese schnell über F16/F17 nachgerüstet.
So, und nun kommt noch die Frage, was wäre, wenn ich den LoPi gegen nen LokSound tauschen würde?!?! Dann wäre ich ruck zuck bei F26!!!
Und das war jetzt nur EIN Beispiel. Bei meinen Abteilwagen isses derzeit so, das ich das Licht in jedem Abteil einzeln schalten kann. Weiter gehts mit Gang + Türbeleuchtung, 2 x Schlusslicht, 2 x Digitalkupplung. Für mich reichen die Funktionen der Multimaus definitiv nicht aus!!! Leider muss ich mich aber den derzeitigen Entwicklungsstandart beugen.
ZitatF2 Schlusslicht Motorwagen Führerstand 1 F3 Schlusslicht Motorwagen Führerstand 2 F4 Schlusslicht Steuerwagen Führerstand 1 F5 Führerstandsbeleuchtung Motorwagen Führerstand 1 F6 Führerstandsbeleuchtung Motorwagen Führerstand 2 F7 Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen Führerstand 1 F8 Beleuchtung der "Fahrgastzelle" im Türbereich! F9 Beleuchtung der "Fahrgastzelle" Sitzgruppen F10 Beleuchtung des schmalen Ganges hinter dem Schaltraum im Motorwagen F11 Beleuchtung des schmalen Ganges hinter dem Schaltraum im Steuerwagen F13 Innenbeleuchtung Beiwagen F14 Bühnenbeleuchtung Beiwagen
Abteilwagen
ZitatBei meinen Abteilwagen isses derzeit so, das ich das Licht in jedem Abteil einzeln schalten kann. Weiter gehts mit Gang + Türbeleuchtung, 2 x Schlusslicht, 2 x Digitalkupplung.
Das sind jetzt 2 Beispiele. Wie merkst Du Dir eigentlich die ganzen Funktionen?
ZitatJap, genau so siehts aus. Da Stefan aber von Funktionen ÜBER F12 redet, vermute ich, das F10 bis F12 funktionieren, und F13 bis F20 irgendwo in der LZV 100 auf der Strecke bleiben.
Genauso ist es! F0 bis F12 funktionieren ganz normal. Sobald ich eine Funktion über F12 abrufe, z.B. F13 mit shift + F3 blinkt die 3 im Multimaus Display solange wie die Taste gehalten wird.
Klar viele Modelle habe ich nicht mit mehr als 12 Funktionen, aber wie Andy schon schreibt, bei einem Modell mit Sounddecoder sind die 12 Funktionen schnell weg! Vorallem wenn man ein paar Zusatzgeräusche mehr aufspielen läßt. Die man auch nutzen will!
Habe im Internet schon gestern den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht...leider findet sich fast nichts.
Nur das es wohl Xpressnet liegt. Die Roco V3.6 versteht sich wohl nicht mit der Lenz V3.6 Software!?
Aber diese gefundenen Seiten sind alle schon ein paar Jahre her...
Hm, will eigentlich nicht wieder auf die Roco Zentrale umsteigen.
Vielleicht gibt es ja noch einen guten Handregler für die LZV100, der alle Funktionen schalten kann.
Der LH90 kann es ja, aber man muß ins Menü gehen, dann die Funktionsgruppe wählen und dann kann man erst die gewünschte Funktion abrufen! Sehr unübersichtlich
Stefan, haste mal bei Lenz selber angefragt? War mir nicht so, als wenn das Roco-System auch von Lenz stammte? Dann sollten die doch das Problem kennen, oder zumindest reproduzieren können.
@ Christian
Liste! Ich meine, wenn man die Funktionen regelmäßig nutzt, hat man sie irgendwann "intus". Zumal viele Funktionen bei vielen Modellen auf der gleichen F-Taste liegen, und gleiche Wagen z.Z. noch in Gruppen zusammen gefasst sind. (Gangbeleuchtung der Abteilwagen alle auf F4, Schlusslicht F1, usw...) Schlimmer wirds später, wenn ich die Digitalkupplungen in den Wagen nachrüsten will. Spätestens dann braucht jeder Wagen seine eigene Digitaladresse, und dann gehts nicht mehr ohne Liste!
Ne, hab deswegen noch nicht mit Lenz gesprochen. Hatte damals nur angefragt ob die Multimaus ohne weiteres an der LZV100 funktioniert. Tja, so richtig sicher waren sie sich nicht, man fragte mich warum ich denn nicht den LH90 oder LH100 nutzen will.
Nun weiß ich warum ich den LH90 nicht nutzen will...obwohl der Regelbereich deutlich besser ist als bei der Multimaus.
Werde wohl nochmal mit Lenz Kontakt aufnehmen.
Aber vielleicht meldet sich hier ja noch Jemand, werde doch wohl nicht der einzige mit der LZV100 und Multimaus sein??
Hallo Stefan. Ich habe mir gerade nochmal auf der Homepage von Lenz im Downloadbereich die Bedienungsanleitungen von LH90 und LH100 angeschauen. Kann ich Dir nur empfehlen. Die LH90 ist zwar durch das Drehrad gut zu steuern, aber für Menües schlecht. Nur über mehrere Schritte zum Funktionmenü. Bei der LH100 geht das einfacher und schneller. Kaufe dir eine gebrauchte LH100, aber achte auf die Softwareversion, sonst mußte sie zu Lenz zum Update schicken. Kostenpflichtig. Ich selber aber mehrere LH100. Hatte mal eine LH90, habe sie aber in Ebay verkauft, weil mir die Bedienung zu umständlich war. Hoffe geholfen zu haben. Viele Grüße Götz PS: habe keine MM
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold 9.0 G3, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima
Generell liegt es nicht am X-Bus oder der Zentrale, sonst würde es ja auch nicht mit dem LH90 funktionieren. Da gibt es ein Mißverständnis zwischen MM und LZV, müsste man mal mit dem Sniffer ran. Lenz wird sich raushalten, mit den eigenen Komponenten funktioniert ja alles. Würde ich als Hersteller auch so machen. Wer hat eigentlich die MM entwickelt?
Thomas
[ Editiert von topla am 03.09.11 12:30 ]
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Das ist ein Gerät zum Mitlesen der Daten auf dem X-Bus. Da kann man dann sehen, was die MM sendet, ob das dem X-Bus-Protokoll entspricht und was die LZV antwortet.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Zitatschonmal versucht der Multimaus eine andere "Adresse" im X-Bus zu geben? Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Bringt auch nichts
Hab was gefunden, könnte das vielleicht funktionieren:Tams
Was mir aufgefallen ist, die Lenz Kabel zum Anschluß von Handreglern haben nur 4 Adern, die von der Multimaus jedoch 6! Hm, könnte das damit zusammen hängen?
Die weiteren Versuche sind relativ witzlos, es gibt ja kein grundsätzliches Problem in der Kommunikation LZV-MM. Und ein Kabel, welches selektiv die F13ff unterdrückt, wurde wohl auch noch nicht erfunden.
Thomas
PS: Die MM ist mit 6 Adern angebunden, da sie ja das Ausgangssignal für den Roco-Verstärker liefern muss - das geht über die zwei zusätzlichen Adern.
Moin, und um Thomas' obige Aussage zu konkretisieren: Die 5. und 6. Leitung benötigt nur die Maus am Master-Anschluss, da sie die eigentliche Zentrale ist. Als reines Eingabegerät, wie sie am Slave-Anschluss des Roco-Verstärkers benutzt würde oder an einer Lenz-Zentrale, werden nur 4 Leitungen benutzt.
Übrigens: meines Wissens arbeitet die Maus (egal ob Lokmaus 2 oder Multimaus) mit Xpressnet V3.0.
Die Unterschiede zu V3.6 könnte ich jetzt zwar nicht aus dem Stehgreif referieren, aber vielleicht liegt dort das Problem begründet?
Viele Grüße, Oliver
(der keine Lok mit mehr als F12 hat, um das Ganze mal an der NanoX auszuprobieren; das wäre ansonsten ja interessant)