@ smoker: So zu groß würde ich nicht sagen, aber ich dachte eher an eine gr. Platte links im Raum 440x250 bis 300 cm und das dann eine schmale platte an der 680cm Wand geht, wo dann am ende der Kopfbahnhof entsteht. Aber ich bedanke mich schon einmal bei dir
@ AW Augsburg: Deine Kretik ist ok, aber warum hast du mir nicht gesagt worauf ich das nÄchste mal achten muss, zB. dass das mit dem Schattenbahnhof genauer sein muss. Schließlich, aus Fehler lernt man halt am besten aber wie wenn ich nicht weiß welche.
Im Profil steht Oktober 1996 .. das bedeutet, dass ich in 1 1/2 Monaten 15 werde
Die Finanzierung: Ich werde den größten Teil dazusteuern (Konfirmationsgeld)allerdings da es bei meinem Opa aufgebaut wird, wird mein Opa auch viel zu den Gebäuden dazugeben, und meine Eltern werden ein Teil der Wagons und Loks dazugeben.
Was ich noch sagen wollte, der Grund warum ich keine Platte genommen habe ist da du ja einen Kopfbahnhof wolltest und keinen Kreisverkehr und um z.b. den Bahnhof, den Hafen und vielleicht noch ne kleine Stadt mit etwas Landschaft optisch voneinander zu trennen.
Du hast recht, so als kleiner rat von dir, wie würdest du das finden, wenn auf der linken Seite eine U-Form hinkommt und dann an der 680cm wand eine lange Strecke hinkommt, zum Endbahnhof ?
Hatte ich auch überlegt, aber ich wußte nicht wieviel Luft da ist um noch genug Platz zum Schrank zu lassen. Aber du kannst auch den Plan nehmen und einfach noch die letzten 280cm dran hängen.
Ich muss mich entschuldigen weil ich nur so oberflächlich reagiert habe, da hätte ich deutlicher sein sollen. Also vielleicht siehst du dir am besten die anderen Planungsthreads an, dort kannst du auch viele ausgefüllte Formulare sehen. Und dann wird es eben schwierig, da müsste ich jetzt soviel sagen... ZB solltest du dich erkundigen, was es für Betriebsstellen bei der Bahn gibt, also Bahnhöfe, Bahnbetriebswerke, Haltepunkte usw, dann nachsehen wie groß sowas in echt ist, und dann überlegen was du davon vielleicht nachbauen kannst.
PS: Ein Kopfbahnhof ist meist ziemlich groß, wobei manche auch die Endstationen von kleineren Strecken so nennen. Wenn du alle Epochen mischen möchtest, wäre vielleicht ein Museumsbahnbetriebswerk für dich interessant, da kann dann auch der ICE auf der Neubaustrecke dran vorbeirauschen.
[ Editiert von AW Augsburg am 03.09.11 15:19 ]
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
ist es wirklich richtig, eine super Landschaft und tolle Gleisanlagen mit Weichenvorfeld für einen Hbf zu planen, und dann das Ganze mit einem Punktkontakt Gleis, aber v.a. dessen Weichen, zu bestücken?
Ich habe meine Märklin K-Gleis Anlage wieder abgerissen, weil mich insbesondere die Weichen mit den hohen Punktkontakten optisch sehr störten. Das sind ja auch keine Punkte, sondern rechteckige "Balken" ...
Deutlich zeigen dies die Fotos über die Weichen aus dem Anlagenbeispiel oben Link
Die Abhängigkeit von einem Hersteller sei dann nur am Rande erwähnt. Und dass das PuKo-System kontaktsicherer sein soll, gilt m.E.n. nur für Fahrzeuge mit 2 Achsen.
Und ja, ich weiß, dass der Beitrag zum "Glaubenskrieg" passt.
[ Editiert von BJA am 04.09.11 10:46 ]
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Welches Gleissystem soll eingesetzt werden? Ich möchte das C-Gleis System von Märklin benutzen. Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Ich habe ein Zimmer mit den Maßen: 440 x 685 cm. Ich hätte den ganzen Raum zur Verfügung, allerdings steht auf der rechten Seite ein gr. Schrank, der fest steht. und das Zimmer hat rechts und links schrägen (fangen ab höhe 95cm an). Die Tür beträgt 100 cm ( siehe Zeichnung)
Kopfbahnhof? Ich finde die Idee mit dem Kopfbahnhof sehr Klasse, und würde gerne einen einbauen. Frage: Würde der Platz oben rechts (Zeichnung) reichen, Maße Länge: 200cm Breite: 90cm reichen ?
Kreisverkehr? Muss nicht sein.
Mindestradien Wenn möglich nicht kleiner als R5
Epoche Epoche V (ab 1990)
Welches Thema soll deine Anlage haben? Nebenbahn mit etwas Industrie …
Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? Personenfahrzeuge (RE,IC), evtl. Rangierloks
Welche Gebäude sollen mit rauf? Welche Gebäude mit raufkommen steht im Himmel, insgemein ist mir das egal.
Welche Betriebsstellen sollen auf der Analge sein? Es wäre schön wenn es Güterschuppen, Laderampen & evtl. sogar 1 Heizölfirma auf die MoBa schafft. Tunnel bzw. Brücken sind eigentlich nicht vorgesehen. Zum „Tunnel“ später.
Der Schattenbahnhof Nein. Nicht notwendig !
Betrieb Ich möchte einen Umsteigbahnhof (Kopfbahnhof + Haltepunkte) und ich möchte im kleineren Güterbahnhof auch rangieren können.
Wer soll auf der Anlage spielen Ich
Steuerung Ich würde sehr sehr gerne die komplette anlage über einen Computer steuern, allerdings habe ich mich da noch nicht mit auseinander gesetzt und habe auch noch kein Programm dafür.
Sonst noch was? Noch einmal zum Thema „Tunnel“, ich würde sehr gerne, wenn meine MoBa komplett fertig ist, ein kleineres U-Bahn Netz einrichten sprich, vom Kopfbahnhof bis zum HP3/4
Ich hoffe „mein“ Planungsformular ist dieses mal besser gelungen als das ‘alte‘ und würde mich natürlich sehr über eure Pläne und Tipp’s und Trick’s freuen.
Hier nochmal ebend eine Zeichnung:
PS: Das Alte Planungsformular habe ich gelöscht, (Grund: zu wenig brauchbares).
die Platte rechts ist mit 2,5 m so tief, dass eine oder mehrere Einstiegsöffnungen vorzusehen sind. Die max. Tiefe einer an der "Wand lang" Platte darf nur ca. 100 cm sein, soll die hintere Kante erreichbar beleiben.
Hinter den Schrank dürfte ein Schattenbahnhof passen, evtl. sogar in mehreren Etagen. Soweit die Zeichnung massstäblich ist, kann der SBhf sogar als Durchgangsbahnhof mit Kehrschleife ausgeführt werden.
Ein SBhf erhöht den "Spielwert" der Anlage ganz erheblich.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Die max. Tiefe einer an der "Wand lang" Platte darf nur ca. 100 cm sein, soll die hintere Kante erreichbar beleiben.
Ich hatte bis jetzt eine Tiefe von 93 cm bei einer Plattenhöhe von 85 cm und kam mit meiner Größe von 1,80m nicht gut bis nach hinten ohne Vorne etwas zu zerstören
Der Meter ist auch als absolute Obergrenze zu verstehen wo man im Notfall noch hinreicht, wenn der vordere Anlagenrand nicht zu aufwändig (mit hohen Gebäuden oÄ) gestaltet ist, und Felix hat ja auchnoch einige Jahre bevor er ungelenkig wird
Ich bin vielleicht zu puritanisch, aber für meinen Geschmack ist da immernoch zuviel Zeug auf der Fläche - ich sehe Kopfbahnhof, Güteranlage und 2 Haltepunkte (Hp) ? Dann auf der anderen Seite die H0puresque Forderung nach R5 Mindestradius, ich denke das wird nicht zusammengehen?
Und ich stimme Bernhard zu, warum muss es unbedingt Tante Mä sein, das engt die Planungsfreiheiten noch mehr ein, vonwegen feste Kurvenradien, fehlendes Flexgleis beim C-System usw...
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
1.Der R5 ist wohl etwas übertrieben Also kleiner ? 2.Würde an der linken Seite eine Tiefe von 120 cm gehen ? ... 3.Es sind 4 HP (1ner lange strecke, 2. Platte links, 3 Platte unten, 4 Platte rechts) 4.Meine Eltern wollten schon eigentlich, dass ich das C-Gleis verwende aufgrund der vorhandenen. Würde das denn evtl gehen, wenn ich die C-Gleise später für die U-Bahn nehme ? Oder sollte ich auf eine Ganz andere Marke umsteigen ? (Hilfe !) 5.Mit dem SBhf bin ich mir noch nicht schlüssig.
Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Holz ich am besten benutze (Platte) ?
Hallo Felix, ich würde die linke Seite schmäler machen, nicht 2,50m. Dort könnte auch ein Bahnhof plaziert werden, von dem aus eine Nebenbahn abzweigt. Die Anlage an der Wand entlang bauen, so daß die Anlagentiefe von 85cm nicht überschreiten wird und Du überall mit den Armen hinkommst. Auf der Stirnseite wäre ein Kopfbahnhof der Nebenstrecke denkbar. Rechte Seite könnte eine eingleisige Paradestrecke sein, die dann in einem SBF endet. Mit den Platzverhältnissen ist dies schon möglich.