ich habe mal die Unterlagen rausgekramt (von 2006). Die Bremslichtfunktion wird über ein Digital-Modul, welches speziel für Trams hergestellt wurde und an einem Decoder mit Susi-Schnittstelle angeschlossen ist, erzeugt. Leider ist die Seite des Herstelles Tobias Pütz (topu.de) nicht mehr aktiv. Ich denke , daß Herr Pütz den Vertrieb des Moduls mittlerweile eingestellt hat. Übrigens ist Herr Pütz auch heute noch oft als Redakteur von Digital-Berichten in Publikationen der Verlagsgruppe Bahn zu finden.
aha, vielen Dank für die Information. Von so einem Bremslichtmodul habe ich noch nie was gehört. Vielleicht schreibe ich mal Herrn Tams an. Wobei mir das mit der SUSI Schnittstelle nichts bringt. Der Zimo Decoder hat sie zwar, aber man kann meines Wissens nur zwischen Aux 3/4 und SUSI wählen und ich musste mich halt für Aux 3/4 entscheiden. Einen zweiten Decoder baue ich nicht ein, den könnte ich nicht mehr verstecken und ich glaube der Kabelbaum über den Drehgestellen im Mittelwagen wäre dann auch zu dick. Also bleibt die Straba halt ohne Bremslichter. Ist vielleicht auch besser so, denn 2 weitere LEDs bekomme ich nicht auf die Frontschürze. Ich müsste die Bremslichter dann zusammen mit den Schlusslichtern betreiben, in dem beim Bremsen die Schlusslichter heller leuchten. Ist mir fast zu viel Arbeit. Bin froh, dass der Umbau so weit geklappt hat und alles funktioniert Aber danke für die Erklärung!