das Stück Wand wo auf dem Plan der Schreibtisch vor steht misst bis zum Fenster 93 cm.
Wenn man aber unter dem Fenster bleibt, dann hab ich die komplette länge zur Verfügung.
Denke so drüber nach - wenn ich den Schreibtisch zum Sideboard hin ziehe, dann hätte ich in der Ecke die frei wird noch nen Meter platz - dann unter dem Fenster durch ein Stück von 50 cm Tiefe bis zur anderen Seite wo die Anlage eigentlich geplant ist.....
Verstehst Du was ich meine?
Skizziere das morgen mal und poste es dann.
Sam
Viele Grüße aus Duisburg
Sam ________________________________________ ... wie gut, dass man drüber spricht ...
Ja Ok mach das mal. Ich hab mal meine komische Idee verfeinert. In etwa so.
Kurze Legende:
- GELB ist dein Schreibtisch - Plattentiefe habe ich erstmal 60cm genommen - GRÜN ist der Wendel geplant erstmal mit 110x110cm - ROT ist der 1.Stock auf Fensterhöhe ca. 80cm (geht natürlich bis zum Wendel) - BLAU ist der 2.Stock auf etwa 130cm Wenn du das Sideboard auf Räder machst, kannst du es unter das blaue Stück stellen und dahinter fährt der Zug dann und wenn was passiert schiebst du das Sideboard weg damit du rankommst. Wäre jetzt eine Variante. Vielleicht gefällt es ja oder es hilft beim Denkanstoß.
Trotzdem habe ich mal etwas anderes überlegt, was dann in etwa so aussieht:
Das würde bedeuten, dass der Schreibtisch 10cm unter die Anlage geschoben ist. Sollte das nicht gehen, müsste die Anlage halt schmaler werden (hier sind es 40cm, dann halt nur noch 30cm). auf jeden Fall hat der Schreibtisch so genug Licht; die Bewegungsfreiheit dürfte auch gerade so ausreichen.
Was mir dabei nicht so gefällt, ist, dass das Sideboard in die Ecke gequetscht wirkt. Vielleicht kommt mir das aber auch nur auf der Skizze so vor...
Na das nenne ich mal maximale Raumausnutzung. Und wie es scheint hast du auch die Angst vor der Tür verloren. Ich find den Plan gut, nur zu den Wendeln kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung, ob 1m reicht. Hab das mal durchprobiert Bei Piko A wäre maximal R2, bei Roco R3 und bei Tillig wie Piko A. Was sagen die Gleisprofis dazu?
Bezüglich der Gleisplanung würde ich dir raten, erstmal mit Bleistift und Papier zu arbeiten, da du dich ja noch nicht für ein Gleissystem festgelegt hast. Aber aus meiner Erfahrung mit dem Forum hier kannst du ganz entspannt bleiben: Dein 1. Plan wird sicherlich noch weiter verbessert werden und herauskommen wird ganz sicher was tolles!
Mache am besten mal eine Stellprobe, ob das mit der Tür passt. Und wie gut du an die Fenster kommst, je nach Tiefe der Anlage dort. Aus dem Bauch heraus würde ich dort nicht übertreiben...
Und der SBF kann sicher im nördlichen Teil sein, so dass unter dem Fenster gerade mal zwei Gleise lang laufen müssen.
Zu den Radien der Wendel: Ein Bekannter hat mit R3 von Roco geplant (420mm). Maßstäbliche Wagen sehen darauf schon grenzwertig aus, aber es geht. Trotzdem würde ich versuchen, den nächstgrößeren Radius zu nehmen...
Also bzgl. Wendel würde ich Radien so groß wie möglich einplanen! Habe anfänglich mit Piko R2/R3 geplant gehabt, aber nach ersten Test wieder verworfen! Die Bogenweichen von Piko sind auch nicht umbedingt betriebssicher(lose Weichenzungen)! Jetzt ist meine Wendel mit Radien über 500mm, diesmal mit Peco Code 75 BW.
Moin Sam, ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht:
Wenn der Schreibtisch dort stehen bleiben soll, ist rechts für die Wendel rechnerisch wirklich nur noch 1m Platz, tatsächlich wohl etwas weniger. Das würde sich auf den zu verwendeten Radius auswirken, mehr als 420mm (Profi-Gleis) ist da nicht drin.
Mache bitte wirklich als erstes eine Stellprobe mit dem Schreibtisch, um rauszufinden, ob diese Variante dir real gefällt (oder du nicht doch ständig die Tür in den Rücken bekommst )
Sollte sich dabei rausstellen, dass es vielleicht doch anders besser wäre, würde sich das ja auf den möglichen Gleisplan auswirken.
ich hab mal gelesen dass man einen Wendel ruhig mit ganz engem Radius planen könnte weil ja nicht sichtbar.
Für die Einfahrt in den Wendel verschwindet die Bahn in einer Tunnelöffnung. Das hiesse, dass man dann eh nichts mehr davon sieht. Beim Profigleis könnte ich dann sogar mit R2 planen - das wäre noch nicht mal der kleinste (873 mm Aussendurchmesser)
Das müsste dann doch passen oder?
Probiere das mit dem Probestellen der Möbel aber auch noch aus. Denke aber, dass es so geht - ansonsten nehme ich meinem Weibchen ihr (viel) größeres Arbeitszimmer ab
Werde Deinen Vorschlag auch mal stellen. Der gefällt mir auch recht gut.
VG
Sam
[ Editiert von Sam65 am 19.08.11 15:33 ]
Viele Grüße aus Duisburg
Sam ________________________________________ ... wie gut, dass man drüber spricht ...
ZitatGepostet von Sam65 ich hab mal gelesen dass man einen Wendel ruhig mit ganz engem Radius planen könnte weil ja nicht sichtbar. ... wie gut, dass man drüber spricht ..
Vergiss es ganz schnell, es hängt dagegen von der Zuglänge sprich Zugmasse, der Differenz zwischen den Ebenen undd der Steigung ab! Einen 2M Zug kriegst Du auf R2 nicht hoch, einen Schienenbus mit Haftreifen vielleicht schon! Wenn möglich, plane mit 400mm (Roco R3) aufwärts, das sind ca 250cm Strecke und bei 3% Steigung ein Höhengewinn von 75mm, abzüglich der Trassenstärke hast du 65mm Platz dazwischen!
Hi Sam, da ist natürlich was dran, denn die unsägliche Optik von 303mm-Wagen auf so kleinem Radius bekommt dann ja keiner mit
Es geht aber nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Betriebssicherheit: hierzu fehlen mir jedoch Erfahrungswerte, denn meine Wagen sind allesamt kürzer...
Am Montag schaue ich mir die Wendeln mit R420 mal an, vielleicht kann man dann schon einen Zug rauf- und runter heizen?
Und dann ist natürlich noch die Frage, ob du überhaupt die langen Wagen wirst einsetzen wollen: in Ep3 ist ja alles möglich...
Ja Oliver, ich weiß wirklich noch nicht welche Wagen ich einsetzen werde. Denke dass ich mich im Anfang der Epoche 3 - sprich 1950 bis maximal 1965 bewegen möchte. Gab es in dieser zeit schon solch langen Wagen? Keine Ahnung. Soweit habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Ich denke, dass Dein Vorschlag dann doch der Beste ist, da ich dann mit der Wendelfläche rechts flexibler von der Grösse her bin.
VG
Sam
Viele Grüße aus Duisburg