Ausserdem fährt nicht der Zugführer, sondern der LOKFÜHRER den Zug! Der Zugführer ist nichts anderes als ein "Schaffner" höheren Ranges, sprich mit ein wenig mehr Aufgaben als ein normaler Schaffner, welcher heute "Kundenbetreuer" genannt wird.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
Für mich ist es schon traurig, dass heutzutage so ein "Mist" überhaupt in den Nachrichten erscheint. Es wurde schon immer irgendwo durchgefahren, und es war keine Schlagzeile wert.
Am Sontag, 24.07.2011 ist meiner Bekannten genau das gleiche passiert. Sie kam mit dem ICE von Berlin und wollte in München-Pasing aussteigen um den Anschluß nach Kempten zu erreichen. Für diesen Anschluss ist der ICE-Halt in Pasing vorgesehen. Der Zug fuhr durch und hielt erst in München Hauptbahnhof, der Anschluss ins Allgäu war weg - Reiseverlängerung 1 Std. und 20 min.
Deine Kommentar zu dem Thema finde ich befremdlich Hubertus, so etwas geht einfach nicht !!!
ZitatGepostet von Hubertus Für mich ist es schon traurig, dass heutzutage so ein "Mist" überhaupt in den Nachrichten erscheint. Es wurde schon irgendwo durchgefahren wurden und es war keine Schlagzeile wert.
Es gibt wirklich wichtigeres.
Für den, der nicht betroffen ist oder grundsätzlich mit dem Auto fährt, schon. Ich hatte gedacht, das dies eine einmalige Fehlleistung sei, scheinbar aber wohl doch Regelmäßigkeit. Schon erschreckend und bedenkt man, dass Reisende, die einsteigen wollen, ja auch öfters recht nah am Bahnsteig zum Gleis stehen, könnten diese bei Durchfahrt gefährdet werden.
Ist dies vielleicht die neuste Methode, Verspätungen wieder einzufahren?
... ich kenne das gleiche auch mit dem örtlichen Bus. In der nähe ist eine Schule, wenn der Bus voll ist, werden keine Haltestellen angefahren. Ersatzverkehr durch Schulbus... gibt es nicht.
Für mich ein Grund mit dem Auto zu fahren, auch wenn die Tankfüllung mittlerweile die hundert Euromarke übersteigt, es rechnet sich trotzdem.
Bus und Bahn sind: - unzuverlässig - unpünktlich - zu teuer - Zeitintensiv
Schade für diejenigen, die darauf angewiesen sind, kein Wunder wenn die Leute dann aufs Auto umsteigen. Bis auf ein paar Verspätungen gab es sowas früher nicht.
ZitatGepostet von dasa Bus und Bahn sind: - unzuverlässig - unpünktlich - zu teuer - Zeitintensiv
Kommt drauf an, wohin man will. Ich fahre demnächst nach Hamburg, 2 Personen für 128,50 € (Würzburg-HH). Da sind schon alleine die Benzinkosten teurer. Die Zeit schafft man mit dem Auto sowieso nicht. Ob wir nun pünktlich ankommen, steht auf einem anderen Stern. Aber wir haben Urlaub, von daher ist uns das auch egal.
Gut, als Pendler gebe ich dir recht. Ich bin paar Monate lang von Hettstadt nach Schweinfurt gependelt. Semesterticket bekommen wir nicht, somit musste ich einmal eine Busmonatskarte lösen und noch eine Bahnmonatskarte zum DB Tarif, da Schweinfurt nicht zum VVM gehört. Das war unglaublich teuer, zeitintensiv und manchmal auch unpünktlich, so dass ich teilweise auf dem Rückweg meinen Bus nicht erreicht habe.
Als Touri fahre ich auch gerne Bahn. Ländertickets heißt das Zauberwort. Für die Strecken, die ich fahre, wäre das Auto unverhältnismäßig teuer. So günstig kommt man da nicht weg, wie mit der Bahn. Und meine Touritouren sind immer pünktlich. Wirklich sehr selten, dass ein Zug Verspätung hat. Vielleicht mal 3 oder 4 Minuten. Aber Anschlüsse habe ich immer bekommen.
ZitatBus und Bahn sind: - unzuverlässig - unpünktlich - zu teuer - Zeitintensiv
-Naja es wird nie 100%ige Pünktlichkeit geben bei der DB oder auch bei Privatbahnen!Das geht einfach nicht da die Fahpläne einfach zu eng gestrickt sind. Und wenn ein Zug egal von welcher Gesellschaft Verspätung hat haben es die anderen die auf der Strecke fahren auch , ist halt so. Das ist nicht nur bei denn Personenzügen so auch bei uns im Güterverkehr. Wir fahren ja auch nach einem Fahrplan und wenn da mal ein GZ nicht Pünktlich ist muss man auch auf denn warten.Ich fahre am Liebsten in der Nacht , weil da die Fahrpläne einigermaßen gut sind und man keinen Personenverkehr hat (1:00-4:00 Uhr).Am Tag ist es halt so das der GZ an letzter Stelle steht und man nur an die Seite gedrückt wird!
-Ich hattes vor ein Paar Wochen am Bahnhof selber erlebt das ein Mann (30-40Jahre)auf mich zu karm und meinte mich ankacken zumüssen das sein Zug Verspätung hätte. Und das die DB doch ein Komplettes scheiss unternehmen währe. Das lustige war nur das er nicht mal mit uns gefahren ist sondern mit einer Privatbahnen(Und die Verspätung hatte) .Als ich ihm das gesagt habe hat er mir vorgeworfen das da auch die DB dran Schuld wäre...was ich nicht so ganz verstanden habe!
Da kann man mal sehen das in denn Augen der Leute imma die DB schuld ist und kein anderer... Naja das sind auch die Leute die sich aufregen wenn man um 13 Uhr anfängt Rasenmähen !
Will ihr keinen angreifen aber das ist mein Standpunkt,und ich spreche aus Erfahrung da ich es selber jeden Tag mitbekomme.
ZitatGepostet von Keri Das lustige war nur das er nicht mal mit uns gefahren ist sondern mit einer Privatbahnen(Und die Verspätung hatte) .Als ich ihm das gesagt habe hat er mir vorgeworfen das da auch die DB dran Schuld wäre...was ich nicht so ganz verstanden habe!
Das hatte nix mit dem Metronom zu tun, oder doch? Da habe ich das letztens auch erlebt. Metronom streikt und als "Ersatzzug" (war kein richtiger Ersatzzug, befährt Fahrplanmäßig fast dieselbe Strecke wie der Metronom) wurde dann von vielen auf einen 648er Triebwagen der DB ausgewichen. Da dieser Triebwagen hoffnungslos überfüllt war (logisch, wenn normalerweise noch ein 6-Wagen DoSto-Zug fährt), haben sich die Leute aufgeregt. Warum denn nicht einfach DB-Lokführer die ME-Züge fahren würden und warum man nicht einfach mehr von den Triebwagen fahren würden... Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich denke, der Vergleich von Bahn und PKW macht ohnehin keinen Sinn, das kommt auf den Einzelfall an.
Sicher kostet die Bahn für eine einzelne Person weniger, als die ehrlich berechneten Fahrzeugkosten beim PKW. Sobald aber 2 und mehr im Auto sitzen ist meist wieder der PKW wirtschaftlicher.
Und zum Thema Unpünktlichkeit und verpasste Anschlüsse bei der Bahn fällt mir ganz spontan meine letzte Fahrt mit dem PKW von Berlin nach Kempten noch der LKW-Unfall auf der A9 bei Leipzig ein, der mich zu einer 4 Stunden langen Pause auf der Autobahn gezwungen hat, anschließend noch 3 Baustellenstaus und so war ich von Berlin bis Kempten 12 Stunden unterwegs.
Ich habe mal bei der Reiseauskunft der DB recherchiert, die Bahnverbindung sieht wie folgt aus:
Berlin HBF ab 08:39 Kempten HBF an 15:56 Fahrtdauer 07 Stunden, 17 Minuten
Wäre der Zug nur eine Stunde verspätet, hätten sich zig Fahrgäste wohl beschwert, auf der Autobahn im Stau ist es halt so.
ZitatGepostet von conne Der Triebfahrzeugführer (so heißt das inzwischen) hat seinen eigenen Fahrplan und an den hält er sich stur. Und wenn dort für Wolfsburg kein Halt vorgesehen ist, dann darf er auch nicht halten.
Das verstehe ich nicht so richtig. Der Fahrplan sollte doch schon identisch sein und wenn auf dem regulären Fahrplan ein Halt steht, sollte der auch für den Triebfahrzeugführer gelten,oder? Und außerdem, wie verhält es sich denn mit dem Fahrdienstleiter? Der gibt doch das Ausfahrtsignal oder habe ich da etwas falsch verstanden??? Und bei Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof steht in der Regel das Ausfahrsignal noch nicht auf HP 1. Also wer macht da eigentlich einen Fehler, wenn ein ICE durch den Bahnhof rauscht obwohl er halten sollte?