ich bin gerade dabei, meine Beleuchtungssteuerung zu ändern. Dabei werden eine Menge Schaltdecoder frei, die bislang zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtungen genutzt wurden. Da ich derzeit noch nicht alle meiner Formsignale von Viessmann angeschlossen habe, wollte ich diese Schaltdecoder dafür nutzen. Stimmt es, dass ich die Signale mit Endabschlatung im Antrieb daran anschließen kann?
Gibt es Vor- oder Nachteile, ob man ein solches Signal an einen Magnetartikel- oder Schaltdecoder anschließt?
Danke für Eure Antworten, viele Grüße und ein schönes Osterfest von
Auch wenn die Signalantriebe eine Endabschaltung haben, so würde ich mich nie bedingungslos auf deren dauerhafte Zuverlässigkeit verlassen. Wenn nämlich eine Endabschaltung mal versagt ist dann schnell der Antrieb durch den Dauerstrom durchgebrannt. Für elektromagnetische Antriebe sollte man immer nur Magnetartikeldecoder mit Schaltimpulsen an den Ausgängen verwenden, sonst wird aus Lust schnell Frust. "Geiz ist geil" ist hier sicher fehl am Platz. Dann lieber die Schaltdecoder verkaufen und für den Erlös Magnetartikeldecoder zulegen.