"Faszination Modellbau" in Karlsruhe vom 24. bis 27. März 2011
Vom 24. bis 27. März 2011 war wieder die Faszination Modellbau auf der Messe Karlsruhe zu Gast. In der dm-arena waren die Modellbahner vertreten, zu denen ich mich am Samstag dazugesellte. Wie man es von mir gewohnt ist, bin ich natürlich mit der Bahn angereist (vor allem auch weil es unheimlich preisgünstig ist).
Die Anreise habe ich im Bereich "Fototouren" beschrieben, zu finden unter dem Titel "Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig". Dort ist auch der Reisebericht vom Sonntag enthalten, an dem ich, wie der Titel schon sagt, mit der Murgtal- und Kinzigtalbahn gefahren bin.
Vom Bahnhof aus geht es zunöchst mit dem Messebus bis zum Gelände. Die Messe ist doch relativ weit abseits von Karlsruhe gelegen, so dass man noch mal rund 20 Minuten unterwegs ist.
Mit einem Ermäßigungsgutschein aus der Conrad actuell konnte ich für 9 € eintreten. Im folgenden finden sich einige Modellbahnhersteller und Anlagenaussteller in alphabetischer Reihenfolge. Bei den Herstellern habe ich mich diesmal stärker auf die früheren Epochen konzentriert, nachdem im Bericht der Spielwarenmesse diese Fangemeinde etwas zu kurz kam. Allerdings kann ich zu den Modellen dann weniger erzählen, da ich mich in dieser Sparte weniger auskenne.
Eisenbahnfreunde Mainz - Brühl - Kriftel
Starten tut der Bericht mit den "Riesen" unter den Modellbahnen. Eine "kleine" 5 Zoll Anlage mit Drehscheibe.
Die Abmessungen der Loks sind für mich als hauptsächlicher H0 Bahner wirklich gigantisch.
Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunde Ingolstadt
Die Modelleisenbahnfreunde Ingolstadt haben ihre recht große Spur 0 Anlage vorgeführt. Aufgebaut waren die Module als Oval mit einem Bahnhof auf der einen und einer Abstellanlage auf der anderen Längsseite.
Eine Nachbildung der BR 628, im Eigenbau entstanden.
"Zweckentfremdung" eine Spur N Bahn, umgebaut als Parkeisenbahn. Leider nur etwas schlecht in Szene gesetzt. Aus der guten Idee hätte man etwas mehr machen können.
Der Abstellbahnhof mit einem kompletten Eigenbau IC!
Fleischmann
Bei Fleischmann habe ich mir folgende Dampfloks fürs Foto ausgesucht. Wie gesagt dürft ihr mich nicht fragen, was das genau für Loks sind.
Heki
Der "Bäumleshersteller" Heki zeigt eindrucksvoll, wie man gekonnt vorbildgetreu Landschaften zaubern kann. Die gezeigten Dioramen sahen wirklich klasse aus.
Auch das Märklin C-Gleis - von den Gleichstrombahnern doch sehr verachtet - lässt sich so gut in Szene setzen.
Kiss
Beim Spur 1 "Edelhersteller" Kiss gibt es eine Ludmilla in orientrot zu bewundern. Für 1895 € ist das 6 kg schwere Modell zu haben.
Außerdem die gute alte V 80.
Die Elektrolok Gem 4/4 der RhB in Spur 2m ist ab jetzt erhältlich.
Auch der Panoramawagen des Bernina Express ist ab jetzt erhältlich.
Auch die TT Bahner kamen auf ihre Kosten und konnten diese interessante Anlage bestaunen.
LGB
Bei LGB wurden u.a. Neuheiten im Bereich RhB und Western präsentiert.
Märklin
Märklin zeigt in der modernen Epoche den Thalys. Er wird demnächst in vierteiliger Grundausführung für 470 € im Handel geben. Die drei optional erhältlichen Wagensets mit je zwei Wagen werden jeweils 140 € kosten. Ergibt für die zehnteilige Garnitur einen stolzen Preis von 890 €.
Wieder ein paar Dampfloks für meine Freunde der Nostalgie
Bei Trix fand ich die Zugpackung "Nebenbahn" mit BR 74 mit drei Umbauwagen interessant. Sie gibt es unter der Nummer 21518.
Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87
Am besten von allen Großanlagen hat mir die Anlage des Clubs "Werkstatt 87" gefallen.
Man sieht hier eine Wendeschleife, im hinteren Teil des Bildes sieht man die Weiche. Die Wendeschleife ist etwas als abzweigende Nebenbahn getarnt, da die zweigleisige Strecke weiter fortgeführt wird, das linke Gleis jedoch im Tunnel endet (leider gut sichtbar). Daher sind auf diesem Gleis auch Gleisarbeiter am Werk.
Eine gut umgesetzte Großbaustelle.
Wirklich imposant ist das riesige BW mit zwei Drehscheiben und einem weiteren Lokschuppen mit Großbekohlungsanlage.
Eine geniale Idee, habe ich so auch noch nie gesehen: Wagenreiniger bei der Arbeit. Man beachte das heruntertropfende Wasser vom Wagenboden.
Doch die Hemmschuhe sollten mal aufgeräumt werden!
Auf einer Brücke wurde eine Straßenbahn nachgebildet (als Standmodell). Der auf dem Bild sichtbare Triebwagen ist von der Albtalbahn.
Nun leider ein etwas größerer Kritikpunkt! An sich nutze ich ja gerne die Kibri Bausatzfiguren als Reisende in Personenwagen. Dort sieht man auch so schnell nicht den Unterschied zwischen Preiser oder Noch und den einfachen Kibri Figuren. Aber bitte! Man kann doch nicht solche Figuren auf einen gut sichtbaren Bahnsteig kleben, das geht leider gar nicht.
Schön anzusehen ist diese Gleissperre, vermutlich von Weinert?
Eine Brücke mit Radlenker.
Interessant sind auch die Wendeschleifen im Bereich des Schattenbahnhofs. Solche frei stehenden Gleistrassen mit hohen Absturzschutzwänden habe ich auch noch nicht gesehen.
Und nun ein neues Anlagenthema: Überwerfungsbauwerke In der Vielzahl machen sie ja fast dem Stuttgarter Hauptbahnhof Konkurrenz.
Die Bogenbrücke von "Hack Brücken" bzw. Vollmer habe ich selber auf meiner Anlage verbaut. Sie machen wie ich finde einen guten Eindruck.
Modelleisenbahn-Club Crailsheim
Eine H0 Anlage brachte der Club Crailsheim mit. Auch diese Anlage ist wie ich finde gut gelungen.
Modelleisenbahnclub St. Ingbert
Im hintersten Eck der Messehalle konnte man diese H0 Bahn mit Straßenbahn und Feldbahn ansehen.
Noch
Bei Noch wurde u.a. der Festplatz mit bewegten Tanzpaaren präsentiert.
Piko zeigt eine weitere Farbvariante der Diesellok G 1206 im "Veolia" Design.
Außerdem die y-Wagen in verkehrsroter Farbgebung mit Steuerwagen "Karlsruher Kopf".
Und für die französischen Modellbahner gibt es auch Reisezugwagen.
Die Diesellok BR 204 habe ich nicht bei Piko, sondern bei einem Händlerstand fotografiert. Es ist eine von vier momentan erhältlichen Farbvarianten.
Privatanlagen-Wettbewerb
Es fand natürlich wieder der Privatanlagen-Wettbewerb statt. Die gezeigten Anlagen stelle ich hier kommentarlos vor.
"Teichgut Edel & Faul" Spur Gn15 - Alexander Lehmann
"Döppenauer Weinhaus und Weinberg" Spur Gn15 - Herbert Kessel
"Bahnhof Böhme" Spur N - Michael Kirsch
"Steilstrecke" Spur N - Dieter Thomas
"Landhandel Traugott Trödel & Sohn KG" Spur Gn15 - Dr. Michael Giersberg
"Die Kreisbahn im Regal" Spur H0 - Günther Jirouschek
"Harzerschmalspurbahn ab 1980" Spur Nm - Axel Peter
"Holztransport mit Verladung auf US-Waldbahn" Spur H0 - Hans-Heinrich Schubert
Folgende Preisträger haben übrigens gewonnen:
3. Preis für Günther Jirouschek 2. Preis für Michael Kirsch 1. Preis für Hans-Heinrich Schubert
Roco
Roco zeigte die rote und grüne Variante der Schnellzuglok 18 201.
Eine von vielen Neuheiten ist die BR 203 313-2 der DB Netzinstandhaltung.
Auch das RegioShuttle in DB Ausführung war auf der Präsentationsanlage zu sehen.
Sächsische Waggonfabrik Stollberg
Mittlerweile einen Stammbesuch muss ich bei der Sächsischen Waggonfabrik Stollberg einlegen, die Voith Maxima ist einfach ein grandios detailliertes Lokmodell und steht auf meinem Wunschzettel sehr weit oben. Auch wenn ich noch längere Zeit sparen muss bin ich mir sehr sicher, die SGL Variante der Lok irgendwann zu kaufen. Vor allem auch, weil ich die Lok ständig in Würzburg sehe und schon mal auf dem Führerstand mitfahren durfte.
Als Neuheit wurde die "Limburger Zigarre" präsentiert, allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen, ob der Triebwagen von der Waggonfabrik stammt, da ich auf der Homepage davon nichts lesen konnte. Es könnte sich auch um das Modell von NPE handeln. Von der Ankündigung der Diesellok "Deutz DG 1000 B'B'M" bzw. "DG 1200 B'B'M" war jedoch noch nichts zu sehen. Das Modell ist aber auch erst für 2012 terminlich festgesetzt.
Schuco
Der Modellautohersteller Schuco zeigt neben dem Niederflurbus von MAN, Typ "Lion's City"...
... auch moderne Baggermodelle mit wie ich finde sehr schöner Detaillierung. Ich finde die Schuco Modelle immer wieder eine gute preiswerte Alternative zu Herpa für Fahrzeuge auf der Modellbahn.
Große moderne Landwirtschaftliche Fahrzeuge stehen ebenfalls in den Vitrinen zur Schau.
Spur 1 Eisenbahnfreunde Erfstadt
Diese Spur 1 Anlage wurde aus Erfstadt angekarrt. Teilweise ja ganz nett, abgesehen von dem richtig schmalen Bahnsteig...
... und der Lampenparade, dessen Sinn mir nicht erschließt.
Viele Züge waren in der Anlagenmitte abgestellt. An Rollmaterial hat es hier definitiv nicht gemangelt
Team 750
Das "Team 750", namensgebend durch die Vorbild-Spurweite von 750 mm der H0e Modellbahnanlage, präsentierte eine Vielzahl an Modulen ihrer großen Anlage.
Es wird übrigens auch funktionierender Rollbockbetrieb "per Hand" simuliert und voraussichtlich im Dezember 2011 wird im SWR-Fernsehen in der Reihe "Eisenbahn-Romantik" ein Beitrag von der Modulanlage zu sehen sein, den Hagen von Ortloff und sein Team im Messebetrieb vor Ort produzierten.
Leider war mit die Anlage teilweise zu sehr auf Quantität ausgelegt. Diese ewig langen Gleisabschnitt mit einfarbigem Gras am Rande fand ich jedenfalls ziemlich langweilig.
Die Abstellanlage mit diversen H0e Fahrzeugen.
Thomas Mann Gymnasium
Auch schon letztes Jahr war die große Anlage des Thomas Mann Gymnasiums vertreten. Ich finde es wirklich großartig, dass sich schon in der Schule Modellbahner zusammenfinden und eine stattliche Anlage auf die Beine stellen. An meiner Schule hat es so was leider nicht gegeben. Doch leider ist die Anlage teilweise qualitativ nicht gut gelungen und weißt auch noch betriebliche Probleme auf. Diese E-Lok am unteren Bildrand z.B. wird gleich mit angehobenen Stromabnehmer in den Tunnel fahren. Habe mir schon gedacht, dass der Platz etwas eng wird, und so ist es dann auch passiert: Der Bügel rummst gegen das Tunnelportal und wurde dadurch ein Fall für die Mülltonne. Die Weiterfahrt konnte ich dann noch ermöglichen, indem ich das Modell etwas zurückzog.
Auch die Modulübergänge sind etwas "grob" ausgeführt, so dass die Wagen heftig über die Schienenstöße rumpeln und diese nicht immer entgleisungsfrei passieren.
Trotzdem finden sich auch immer wieder gute Ideen und Umsetzungen entlang der Anlage.
See mit Bartwuchs?
Tillig
Bei Tillig habe ich wieder das Diorama zur Präsentation des "Luna" Straßenbahngleises bewundert, dessen Erbauer im H0-Modellbahnforum vertreten ist. Auch wenn das Dio wirklich sehr gut gelungen ist, hat die Werbung nicht bei mir angeschlagen, jedenfalls werde ich mir kein Hohlprofilgleis als Straßenbahntrasse auf die Anlage nageln.
Im Innenhof des Messegeländes war eine Parkbahn aufgebaut.
Im Eingangsbereich war die weltgrößte vierspurige Ninco Autorennbahn aufgebaut. Allerdings ist Größe auch nicht immer das Wahre, oder kann mir einen den Reiz an meterlangen geraden Fahrstrecken erklären? Da finde ich die schönen verschlungenen Zimmerrennbahnen viel attraktiver.
Vor dem Eingangsbereich war ein Oldtimer Bus abgestellt, mit dem während der Messe mehrere Rundfahrten durchgeführt wurden.
Hiermit endet der Bericht über die Faszination Modellbau 2011. Doch meine Wochenend-Tour ging noch weiter. Am Sonntag bin ich nach einer Übernachtung bei einem Freund Murg-, Kinzig-, und Achertalbahn gefahren. Den Bericht kann man sich unter folgendem Link ansehen: Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig.
Ich hoffe der Messebericht war für den ein oder anderen eine gute Anregung und freue mich auf eure Kommentare.
Ich war ja mit einem benebelten Kopf, bedingt durch eine Erkältung einen Tag später vor Ort. 90 % deiner Bilder zeigen genau dass, was ich dort versäumt hatte zu betrachten, also Vielen Dank für deine Mühe!
Deinen Titel "Forenreporter" hast du dir zurecht verdient und ich hoffe doch sehr, dass du diesen nicht mehr losbekommst!
ich stimme Stefan voll zu. Wie immer toller Bericht von dir. Ich erwarte das auch eigentlich mittlerweile schon. Soll nicht vermessen klingen, aber ich komme so gut wie auf keine der Messen und bin immer froh, dass du wenigstens vor Ort warst und dann deine tollen Berichte erstellst ;-)
D A N K E
Den Titel "Forumreporter" hast du dir redlich verdient. Was hältst du von einem passenden Avatar?
Die Kibrifiguren auf dem Bahnsteig sehen aus wie Playmobil, nur kleiner.
Die Idee der Parkeisenbahn aus Spur-N Material gefällt mir, allerdings würde ich das dann doch etwas näher an Vorbildern solcher Eisenbahnen orientieren (z.B. die Eisenbahn im Europa-Park Rust, ö.ä.)
Und warum muß Piko den Rotlingsteuerwagen wieder mit Karlsruher Kopf bringen. Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gibt es doch schon mehr als genug, kann denn niemand mal einen n-Wagen mit Wittenberger Kopf bringen?
Dein Bericht ist aber wie gesagt Perfekt. Vielen Dank dafür.
wie immer toller Bericht. Was mich jetzt gerade ein bisschen ärgert ist, dass mir die Anlage mit den Straßenabahnen (Albtalbahn) wohl irgendwie durch die Lappen gegangen ist, ist mir beim Rundgang irgenwdie nicht aufgefallen, obwohl mich das ja immer besonders interessiert. Um so besser daher die Bilder von Dir.
ZitatSächsische Waggonfabrik Stollberg Mittlerweile einen Stammbesuch muss ich bei der Sächsischen Waggonfabrik Stollberg einlegen, die Voith Maxima ist einfach ein grandios detailliertes Lokmodell und steht auf meinem Wunschzettel sehr weit oben. Auch wenn ich noch längere Zeit sparen muss bin ich mir sehr sicher, die SGL Variante der Lok irgendwann zu kaufen. Vor allem auch, weil ich die Lok ständig in Würzburg sehe und schon mal auf dem Führerstand mitfahren durfte.
Da haben wir absolut den gleichen Geschmack, ich war sehr lange an dem Stand, die beiden Herren haben auch ein bisschen was vorgeführt (auch der Container-Kran :super, war interessant. Als ich das Prospekt anschaute habe ich auch sofort von meiner besseren Hälfte den Befehl erhalten: "Wenn du Die kaufst, dann die SGL-Variante". Sehe ich auch so. Leider werde ich aber doch noch etwas warten, da es hier sicher Sinn macht, gleich die Digital-Ausgabe zu nehmen, fahre ja aktuell immer noch anlaog.
vielen, vielen Dank für deinen Bericht, tolle Bilder, noch ein paar Hintergrundinfo´s, einfach toll! Wenn man nicht auf solche Messen kommt, ist sowas natürlich der Hammer. Ich bedanke mich gleichzeitig noch für deine Fototour!
ZitatGepostet von pikoman Den Titel "Forumreporter" hast du dir redlich verdient. Was hältst du von einem passenden Avatar?
Ich jedenfalls halte da viel von, wurde auch schon im Nürnberger Thread angefragt, glaube ich.
danke für die Rolbeerkränze Mache ich doch gerne für euch.
ZitatGepostet von pikoman Den Titel "Forumreporter" hast du dir redlich verdient. Was hältst du von einem passenden Avatar?
Aber da klebt doch mein Gesicht? Dann wäre es ja weg? Und ich glaube es ist ganz gut, dass da meine Visage klebt, denn ich fand es recht amüsant als um 13 Uhr vor dem Noch Stand jeder zu mir kam und gemeint hat "du bist doch der Dominik"
ZitatGepostet von m-a-l-3000 Und warum muß Piko den Rotlingsteuerwagen wieder mit Karlsruher Kopf bringen. Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gibt es doch schon mehr als genug, kann denn niemand mal einen n-Wagen mit Wittenberger Kopf bringen?
Das ist wohl war. Zumindest gibt es ja von Roco den Witterberger (wurde ja mal Zeit, dass es den Wagen als Modell gibt).
ZitatGepostet von unimog14 Was mich jetzt gerade ein bisschen ärgert ist, dass mir die Anlage mit den Straßenabahnen (Albtalbahn) wohl irgendwie durch die Lappen gegangen ist, ist mir beim Rundgang irgenwdie nicht aufgefallen, obwohl mich das ja immer besonders interessiert.
Albtalbahn? Also eine verkleinerte Nachbildung der Albtalbahn war letztes Jahr zu sehen. Dieses Jahr waren die gar nicht auf der Messe Trotzdem schließe ich mich dir an, dass die Anlage wirklich interessant war. Vor allem die Rizzi-Bahn. Ich selber bin ja Karlsruher Stadtbahn-Fan. Die Idee und Umsetzung ist einfach genial.
ZitatGepostet von unimog14 Als ich das Prospekt anschaute habe ich auch sofort von meiner besseren Hälfte den Befehl erhalten: "Wenn du Die kaufst, dann die SGL-Variante".
Wenn ich den Prospekt meiner Mum zeigen würde, würde sie wahrscheinlich sagen "aber du hast doch schon so viele Loks, die brauchst du nicht mehr". Daher kann ich wenn, die Lok einfach nur kaufen und gut ist Nur momentan habe ich echt noch kein Geld dafür. Etwas "Angst" macht mir, dass die SGL Lok ein limitiertes Modell ist. Hoffentlich gibt es die in so einem Jahr noch
meinen allergrößten Respekt. Den Titel hast du Dir verdient, dem Bericht merkt man nämlich nicht an, wie wenig Zeit Du nur noch hattest. Ich hatte mir zwar vorgenommen, die Ausstellung dieses Mal nicht nur auf dem Display meiner Kamera anzuschauen, aber da ist mir wohl doch wieder einiges entgangen, wie ich auf Deinen Bildern sehe . Vielen Dank auch für den Bericht vom nächsten Tag, obwohl es nur einen Katzensprung von hier weg ist, wusste ich vieles so nicht.
ZitatGepostet von Dominik B [b] Das ist wohl war. Zumindest gibt es ja von Roco den Witterberger (wurde ja mal Zeit, dass es den Wagen als Modell gibt).
Das ist aber ein y-Wagen, also einer aus der Serie der Halberstädter, und damit im Westen eher selten anzutreffen. Ausch hätte ich im Vorbild noch nie gesehen, dass man Halberstädter y-Wagen mit Silber-/Mint-/Rotlingen (n-Wagen) mischt. Ich glaube das wäre auch gar nicht möglich, da n-Wagen eine 36-polige Steuerleitung haben, und y-Wagen (da bin ich aber nicht ganz sicher) eine 34-polige?!
tja, nun hab ich auch gesehen, was ich alles nicht gesehen habe . Ich hab mich so sehr im Kleinen verloren, daß mir manche Sachen gar nicht zu Bewußtsein kamen - so wie Ingos Dio z.B.....
"Du bist Dominik" hab ich aber erst gesagt, nachdem Kurt mich gefragt hatte: "Du bist sicher Monika"... naja, als Frau hab ich noch ein Alleinstellungsmerkmal - jedenfalls war ich froh, daß ich Dein Foto schon kannte, sonst hätte ich mich in den Menschenklumpen auch nicht zurechtgefunden!
Toller Report jedenfalls. Ich grüble nur grade, wo Du die Kamera hattest, gesehen hab ich die nämlich nicht .
Danke für den Bericht!!!! Bin übrigens auch großer Fan der Stadtbahn... nur leider hat sie ihren Betrieb für mich ein bißchen zu spät richtig aufgenommen - als der so wirklich lief, war ich schon weggezogen. Das ist nämlich auch richtig praktisch gemacht und gedacht... können sich alle ne Scheibe von abschneiden, außer grade jetzt: meine Mutter ist heute voll in den Streik geraten, als sie von KA nach Hause fahren wollte, und war Ewigkeiten unterwegs!
Ich habe sicherlich auch einige Sachen nicht gesehen. Aber wenn man nicht wirklich Stand für Stand auf Genauestes abklappert, wird es halt immer Sachen geben, die man nicht bemerkt.
Übrigens hab ich den Foto, wenn ich ihn nicht in der Hand halte, in der Hosentasche. Muss immer griffbereit sein. Wenn ich unterwegs bin, ist der Foto nie im Rucksack. Immer in der Hand. Könnte ja ein Motiv zum Vorschein kommen, was nicht lange so verweilt.
Als wir dann noch zu dritt unterwegs waren, habe ich übrigens die Gruppe zum Dio geführt. Aber da warst du ja nicht mehr da...
ZitatGepostet von Julian K Vielen Dank auch für den Bericht vom nächsten Tag, obwohl es nur einen Katzensprung von hier weg ist, wusste ich vieles so nicht.
Muss man natürlich auch Wikipedia wälzen. Geschichtliches und Daten weiß ich natürlich auch nicht. Über den Betrieb bin ich dagegen meistens gut informiert. Beschäftige mich da etwas "intensiver" als wahrscheinlich der Rest von Forum hier.
ZitatGepostet von m-a-l-3000 Das ist aber ein y-Wagen, also einer aus der Serie der Halberstädter, und damit im Westen eher selten anzutreffen.
Upsi, ich denke das muss ich mal ändern. Danke dir
ZitatGepostet von pikoman Den Titel "Forumreporter" hast du dir redlich verdient. Was hältst du von einem passenden Avatar?
Ich jedenfalls halte da viel von, wurde auch schon im Nürnberger Thread angefragt, glaube ich.
Gruß Daniel
Dann werde ich mich mal outen. Ich war es der Dominik den Namen "Forenreporter" an die Backe gemalt hat. Zurecht, und Dominik hat sogar darauf den Forenreporter unter seinen Nickname gesetzt.
Unglaublich welche eine Mühe hinter so einem Report dahintersteckt. Alleine der Bilderupload ist schon gewaltig, mich hätte da ein Bruchteil davon bereits an die Grenzen gebracht. Respekt, Hut ab!!