Ich habe die Lichter einer Roco BR 104 verbessert. Weil die Lichtleiter zu den jeweils unteren beiden Scheinwerfern so unguenstig verlaufen, kann man immer nur das obere Licht in der Mitte sehen. Nur wenn man den Trafo fast voll aufdreht, kann man die unteren Lichter bei Dunkelheit etwas sehen. Dafuer wird dann aber unsinnigerweise der Fueherstand immer gut ausgeleuchtet, weil die Lichtleiter durch ihn verlaufen.
Die Lok hat daher zusaetzliche Laempchen bekommen und alle unnoetigen Lichtleiterteile wurden entfernt.
Die Laempchen habe ich jeweils parallel zu den bestehenden Laempchen eingebaut, damit sie auch Lichtwechsel haben.
Da die neuen Kabel gestoert haben, d. h. man konnte das Lokgehaeuse nicht mehr aufsetzen weil die Kabel gegen die Lichtleiter gedrueckt haben, habe ich einfach alle Lichtleiter fuer die unteren Scheinwerfer entfernt, also jeweils nur den breiten Teil unmittelbar hinter den Scheinwerfern gelassen. Unter dem Dach der Lok sind nur die Lichtleiter fuer die beiden oberen mittigen Scheinwerfer geblieben. Die haesslichen Tesa-Streifen sind izwischen weg, das war nur behelfsmaessig.
Nun leuchtet alles. Das Bild ist schlecht, weil es ohne Blitz gemacht wurde. Mit Blitz haette man das Licht nicht gesehen.
Avatar: VT der ehem. jugoslawischen Bahnen JŽ, BR 802, Schmalspur 760 mm, ehem. Strecke nach Dubrovnik, ca. 1970