ich habe eine LOk mit einem Lopi 4 ausgerüstet, und dabei ein komisches Verhalten entdeckt.
An F0(weiß) hängt das Spitzenlicht, analog die andere Stirnbeleuchtung an gelb). Mit F0 kann ich also problemlos Spitzensignal in Fahrtrichtung schalten.
So, mit F1(AUX1) schalte ich eine Führerstandsbeleuchtung. Sobald ich diese einschalte, wird aber F0 deaktiviert, um genau zu sein es bleibt aktiviert, Leuchtet nur nicht, sobald ich F1 wieder deaktiviere, leuchtet die Stirnbeleuchtung wieder.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Sowohl Spitzensignal als auch Führerstandsbeleuchtung nutzen den blauen Rückleiter, an dem ich einen gemeinsam genutzten Widerstand(1kOhm) gehängt habe. Hänge ich ein Multimeter direkt an AUX1 und Licht kann ich beide parallel aktivieren.....a Lopi sollte es also nicht liegen.
Hallo Samy, Grundsätzlich soll für jede LED ein eigner Vorwiderstand eingebaut werden. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom für die LED. 2 LED teilen sich den Strom. Wenn nun der minimale Strom unterschritten ist, leuchtet die LED nicht bei anliegender Spannung.