Inspiriert von u.a. dieser hervorragende thread bei DSO: Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein! (m12B), habe ich gestern ein Roco Bm 234 mit versuchsdrehgestellen versehen. Verwendet habe ich MD 52 drehgestelle von einer Bpmz-wagen, die ich ein bisschen umgebaut haben. Sie sind zwar nicht ganz korrekt, aber ähnelt doch einer die versuchsbauarten (auf bild 9,10 u. 12 im obengenannten thread), besonders mit die grossen "federpakete".
Hier ein paar bilder von meiner neuer "sonderling" :
Der nächsten umbaukandidat sind ebenfalls ein Bm 234. Diesmal ein blau/beiger wagen, die ich mit schürzen versehen wollen. Hier noch einer DSO-thread zu dieser Bm-variante: Bm 234 mit Schürze: Gab es nicht? Gab es doch! (m4B)
Die zwei stabilisatoren rechts und links die stromabnahme-bodenöffnungen, und der runde drehhemmer (kleine runde öffnung) habe ich abgeschnitten. Die zwei recht grobe distanzscheiben (für schrauben) bringt der wagenkasten in der korrekten höhe, und stabilisiert zudem der drehgestell, sodass der wagenkasten gerade bleibt. Die stromabnahmebleche habe ich nach innen gebogen, sodass sie nur wenig drück an der DG liegt. Ein stromabnahme sind derzeit nicht geplant, aber sollen natürlich noch möglich sein. Nur anders gemacht.