Hallo ! Reisst mir nicht den Kopf ab, wenn dass Thema schon behandelt wurde - ich habe es nicht gefunden !!!
Ist es möglich, anhand der Artikelnummern der verschiedenen Hersteller (Märklin interessiert mich jetzt nicht !), zu erkennen, ob die entsprechende Lok mit einer DSS ausgestattet ist oder nicht ? Bei Roco gab es sowas doch mal für KKK ?!
Nahezu alle neuen Loks sind mit Digitalschnittstelle ausgerüstet. Märklin ssetzt übrigens keine Schnittstellen ein, zumindest keine 652er. Wenn überhaupt dann nur mtc, das gleiche gilt für Trix. Prinzipiell kannst du aber auch an den Symbolen der Hersteller erkennen, ob eine DSS eingebaut ist. Bei den Analogloks gibt es nämlich glaube ich kein Nummernschema ob eine DSS drin ist oder nicht.
hallo Johnny Dominik hat es genau richtig geschrieben:bei den gängigen DC-Herstellern geht aus den Nummern nicht hervor,ob eine DSS eingebaut ist oder nicht. Brauchbare Unterlagen sind Kataloge mit entsprechenden Piktogrammen bei den Modellen .Die Webseiten der Hersteller sind nicht weiterführend,weil man viele Modelle dort unter der Bestell-Nummer nicht (mehr) finden kann. Eine gute "Adresse" für Recherchen ist die Webseite von Herrn Kern,der Loks mehrerer Hersteller nach Typ und Ländern geordnet aufgeführt hat.Anhand der Bestellnummern findet man dann bestimmte technische Merkmale einschließlich deiner Fragestellung nach der DSS. Die Adresse:www.hfkern.de/ dann auf "home" klicken und es öffnet sich die Übersichtseite mit den Herstellern mfg Olaf