nach drei langen Wochen des Wartens war es soweit, meine erste HOn3-Lok und der erste Wagen sind direkt aus Colorado USA zu mir gekommen. Ich hab mich an Weihnachten selbst beschenkt, aber seht selbst:
Die Lok als auch der Wagen sind beide von Blackstone Models, der Wagen ist ab Wek gealtert, "weathered" wie der Amerikaner sagt. Die Lok ist eine sog. K-27 mit DCC und Sound. Eine weitere Lok eines anderen Typs hab ich schon mal vorbestellt, da ich wirklich begeistert von der Verarbeitung bin. Die Lok hat ein hohes Eigengewicht, sie ist sehr detailiert, wirkt aber sehr stabil, da die meisten Teile aus Metall sind. Fahren tut sie auf der Teststrecke auch ganz gut. Ich finde den Sound gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen Soundloks, da sie die erste ist, die ich aus dieser Nähe life höre. Alle anderen waren immer auf Messen bzw. im Laden, da waren immer Nebengeräusche.
Da ich mich für die Gebirgslandschaften der südlichen Rockys fasziniere ist langfristig eine Gebigsstrecke geplant. Ich hoffe, dass ich eine solche Strecke auf relativ engem Raum realisieren kann. Da bei HOn3 besonders enge Radien möglich sind kommt man (hoffentlich) mit wenig Paltz aus und erreicht dennoch ein gutes Ergebnis. Schweizer H0m Anlagen erreichen ja auch ab und an gute Ergebnisse auf kleinem Raum. Tunnels, Brücken und Schleifen lassen solche Anlagen weitläufig erscheinen.