Früher hatte ich eine Anlage auf dem Dachboden meines Elternhauses, dort standen mir komfortable 3m x 6m Grundfläche zur Verfügung, leider jedoch nur eine Raumhöhe von weniger als 1,5m. Die Anforderung bestand darin, bei minimaler Höhenentwicklung mit altem M-Gleismaterial eine Anlage mit möglichst wenigen großzügigen Kurven zu erschaffen um meinen schweren Einheitsloks mit Zügen bis 8m Länge ein adäquates Einsatzgebiet zu geben.
Das Ergebnis sieht als Gleisplan so aus:
Der östliche Anlagenteil mit Bahnbetriebswerk und Gleisharfen:
Und, angebunden durch eine schwach gekrümmte Paradestrecke, der westliche Anlagenteil mit unter die Paradestrecke "eingeklapptem" Schattenbahnhof:
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
Ein Kästchen des Maßstabsrasters hat übrigens 5cm Kantenlänge.
Da ich mit dem alten M-Gleis keinen übermäßigen Aufwand in die Landschaftsgestaltung investieren wollte, und der Raum ohnehin nur für die Anlage reserviert war, habe ich einen temporären Aufbau gemacht - auf den Boden kamen Schaumstoffplatten und darüber Sperrholz, auf welchem dann direkt die Gleise lose verlegt waren. Landschaftliche Detailausstattung wurde nur an einzelnen fertig durchgestalteten Segmenten angebracht, so zB an meiner Ausschlackanlage, dem Schrottplatz, der Bahnmeisterei und auf den Laderampen der Güterschuppen. Die Hintergrundkulisse wurde durch mehrere mittelgroße Industriegebäude (aus der Kibri-Jubiläumsedition), etwa 1m² bebaute Fläche, sowie Eisenbahner-Wohnhäuser ebenfalls variabel angedeutet.
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.