nach etwas längerer Pause (Hausumbau) habe ich endlich wieder angefangen meine kleine Modellbahn zu erweitern. Das Problem wovor ich nun stehe ist wie verbinde ich zwei Gleisteile mit einem Stromanschluß so das ich die beiden Elemente immer wieder voneinander trennen und wieder verbinden kann ? Ich möchte zwei Gleise ohne Schienenverbinder miteinander elektrisch verbinden ! Ich habe eine Fleischmann Profigleis-Digitalanlage und habe hier einen Beutel Fleischmann 6433 Isolier-Schienenverbinder und einen Beutel Fleischmann 6430 Anschlußklemme 2-polig zur Verfügung - was nehme ich da am besten ?
Segmente verbindet man durch Kabel mit Stecker unterm Segment. Da da wahrscheinlich mehr als 2 Kabel zu verbinden sind (Fahrstrom, Beleuchtung, Schaltstrom für Weichen usw.), kannst da dazu einen 9- bis x-poligen SubD-Stecker (das sind die, die man früher am Computer bei der seriellen Schnittstelle hatte) auf dem einen Segment und die entsprechende Buchse auf dem anderen Segment nehmen. Diese SubD-Stecker/Buchsen gibts in jedem Elektronikladen für wenig Geld. Es müssen dann nur noch die Anschlußkabel dort angelötet wewrden.