ich bin Laie, schenke aber meinem Freund zu Weihnachten die neuen SBB ICN von Roco. Da wir beide für den SBB EC Panoramawagen schwärmen, den die SBB erst umgebaut und neu lackiert hat, möchten wir uns diesen ebenfalls kaufen, sobald er erhältlich sein wird. Sind eigentlich die Wagen des ICN mit dem Panoramawagen des EC kuppelbar? Fahren diese auch in der Realität so herum?
ZitatGepostet von La_Maravilla Sind eigentlich die Wagen des ICN mit dem Panoramawagen des EC kuppelbar? Fahren diese auch in der Realität so herum?
Nein, keinesfalls.
Der ICN ist ein Triebwagenzug mit festgekuppelten Wagen, die nur in der Werkstatt getrennt werden können. Die (hinter einer Verkleidung angeordnete) Mittelpufferkupplung der Steuerwagen dient allein dazu, zwei ICN in Vielfachsteuerung zu fahren.
Der Panoramawagen ist ein normaler Personenwagen mit Puffern und normaler Hakenkupplung. Urspünglich zu den IC 2000 Wagen gehörig (EC-Wagen), fährt er heute in Regionalzügen am Gotthard mit.
ZitatGepostet von Gustav Urspünglich zu den IC 2000 Wagen gehörig (EC-Wagen), fährt er heute in Regionalzügen am Gotthard mit.
der Panorama-Wagen ist als Apm 61 international einsatzfähig und gehören zu den RIC-Wagen (Am 61, Apm 61, Bpm 61) , während die IC2000-Wagen reine Inlandwagen sind (die A z.B. sind als 50 85 16-94 ... eingestellt).
Die Leistungen der Apm 61 (Pano) beschränken sich heute auf die Interregio-Leistungen über den Gotthard (Basel/Zürich - Locarno); die IC2000 dürfen nicht über den Gotthard wg. Einschränkungen im Lichtraumprofil.