Mein Dad und ich hatten Heute Morgen am Esstisch die Idee das wir doch mal ein paar Güterwagen altern wollen! Haben auch schon genaue Vorstellungen wie es mal aussehen soll.Der Verschmutzungsgrad soll genau so sein wie bei der echten Eisenbahn also mit viel Dreck und Schmieröl! Jetzt stellen wir uns die Frage wie wir das ambesten machen könnten?Habe mal im Netz geschaut und was von NOCH gefunden PATINA CREME (61167)+NOCH Haft-und Fixierspray (61152).Hat damit schon einer erfahrung gemacht?Angedacht ist vil. auch Airbrush aber das müsten wir uns dann erst noch besorgen.Da wir uns damit überhaupt nicht auskennen würden wir uns sehr über kreative Vorschläge freuen.
da ich mich bei diesem Thema auch gerade einarbeite kann ich Dir einen Tipp geben: schaut Euch mal die MIBA Modellbahn Praxis Hefte "Farbe, Pinsel, Airbrush" und "Lackieren, Altern, Beschriften" an. Die kosten je 10 EUR, ist aber wie ich finde gut angelegtes Geld. Ich habe sie mir zugelegt und finde sie sehr gut um einen Überblick über die verschiedenen Techniken zu bekommen. Gerade das Altern von Güterwagen nimmt einen großen Platz ein.
Zu dem Noch Patina-Set kann ich nichts sagen, aber mit diesen (matten) Staubfarben dürfte es schwer werden, Öl- und Schmierfettspuren darzustellen. Für diese Spuren hört man immer wieder Gutes über die Gunze Sangyo Farbe "Öl".