Hallo, ich plane gerade meine neue Moba mittels Piko A Gleis. Bei der Anlagen Größe konnte ich mich mit meiner Gutsten nun auf 3,75m x 2,60m einigen Wobei ich aber wegen den räumlichen Gegebenheiten auf der linken Seite nur eine Tiefe von 1,60m realisieren kann. Demnächst will ich mich an den Unterbau machen doch vorher hätte ich gern noch ein paar Tipps und Anregungen zu meinem Gleisplan. mit dem Rangierteil, in der Mitte der Anlage bin ich momentan noch nicht wirklich zufrieden, evtl. hat da ja jemand eine Idee wie man es evtl. etwas realistischer Planen könnte...
obere Ebene BHF:
untere Ebene mit Schatten BHF:
P.S. Die Höhenangaben sind erstmal nur fiktiv, der Übersichtlichkeit wegen.
ich habe mir deinen Anlagenplan mal angesehen und habe den Eindruck, das du auf dieser kleinen Fläche zuviel willst. Meiner Meinung nach ist weniger mehr, d.h. eine rangierintensive Nebenbahn ist allemal besser, als eine Achterbahn immer rund rum. Bitte nicht enttäuscht sein, wirklich Gutes kann ich nicht erkennen.
Gruß Jan DR Nebenbahn Epoche III DCC, Tillig elite, Rollmaterial von Brawa, Bemo, Roco, Piko, Fleischmann, Liliput, Gützold, Rivarossi
Fast komplett 2 unabhängige Kreise finde ich etwas unrealistisch, gerade im Rollfeld vor dem Bahnhof müssen da Verbindungen hin. Ansonsten sieht das auch nach sehr viel Rangiergleis auf wenig Raum aus. Wenn du die Strecke links vom HBF gleich in einen Tunnel gehen lassen würdest, würde das wohl schon wensentlich entspannter werden.
Wie wäre es mit der Planung "Immer an der Wand lang"? 1,6m Tiefe finde ich ein wenig schwierig. Da kannst du viel Landschaft gestalten...
Ich würde empfehlen dir die Gleispln FAQ durchzulesen. Die hat mir schon viel geholfen Ideen zu bekommen und Fehler auszumerzen. Auch wenn ich selbst immernoch genug mache was dadrin verteufelt wird.
mal so ganz grob: * die Gleise sind "brav" parallel zu den Plattenkanten * die Rangiergleise erscheinen unmotiviert ("da ist halt noch Platz") * wie lang sind denn Deine Arme? Ich befürchte, dass Du das innere der Platte nicht (zumindest nicht gut) wirst erreichen können. Und da soll (hoffentlich?) etwas Landschaft gestaltet werden. Und gerade da passieren die Entgleisungen.
Alleine schon die Frage wie du an den Schrank links ran kommen willst?
Schau dich doch einfach mal um, hier gibt es viele Tipps wie man so etwas, vor allem platzsparender planen könnte! Und du wirst auch mehr Spass an deiner Anlage haben!
Schau mal z.B. diesen link da gibt es viele gute Ratschläge ohne daß man viel wälzen muß!
Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 05.11.10 14:07 ]
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...
Gut, dann danke ich erstmal für die Antworten, werde das ganze nochmal überdenken. Evtl. wirklich eine Anlage an der Wand entlang planen, macht schon mehr Sinn bei evtl. umzügen.
Hallo, nach langem stöbern im Forum, messen und überlegen hab ich wohl den für mich passenden Plan gefunden. Inspiriert und viel abgeschaut habe ich mir von dem Gleisplan von dem Forenmitglied Hennry. topic.php?id=299121
Dazugeplant habe ich einen Schatten- BHF und durch den geringeren Platz über den ich verfüge auch etwas die Anlagengröße geändert.
Hallo Chris, du hast sehr viel Platz für eine Anlage und dieser Platz eignet sich für an der Wand entlang zu bauen. Was mir bei Deinem Plan auffiel, ist dass die Gleisführung sehr paralell zur Anlagenkante verläuft. Das ist nicht optimal. Zu überlegen wäre noch ob Dir der Kreisverkehr auf die Dauer genügend Spaß bereitet. Ein Schattenbahnhof würde vielleicht besser sein, in dem Züge wenden oder drehen und wieder zurückfahren. Das hat den Vorteil das dort Züge abgestellt werden können und die Züge wechseln bei der Fahrt, ohne dass es jemand optisch mitbekommt. Hat einen gewissen Ah ha Effekt, für einen, der gerade zuschaut, der die Abläufe nicht kennt. Noch ein Vorteil hätte es Du könntest in verschiedenen Ebenen bauen. Beispiel, SBF in der untersten Ebene, Bahnhof in der mittleren Ebene und vielleicht eine Nebenbahn in der obersten Ebene mit einem Endbahnhof. Der nächste Vorteil ist, dass Du unter Umständen mehr Fahrstrecke bekommst. Denke noch mal drüber nach.
Die Gleisverlegung und Streckenführung finde ich auch noch nicht optimal es sind teilweise S-Kurven drin, die für die Betriebssicherheit auch nicht von Vorteil sind. Chris das ist keine Kritik soll Dich nur zum Nachdenken bewegen. Es gibt hier genügend Anreize, für die Planung einer Anlage. Eine gute Unterstützung für die Planung sind die Entwürfe von Markstutz. Schau Dir diese mal an, such Dir einen Plan aus, der für Deine Größe passt, den Du auch auf Deine Verhältnisse ändern kannst. Halte Dir die Wege zu Deinem Schrank, Tür oder Fenster frei, wäre auch noch ein wichtiger Punkt.
Ich habe mal den Bahnhof aus dem aktuellen Threat von Tobi "geklaut" und in deinen Raumplan eingesetzt: So hast du vor dem Schrank noch genügend Platz, vor dem Fenster führt nur eine schmale Strecke vorbei. Der untere Teil könnte noch ausgebaut/weiterentwickelt werden.
Was bleibt ist die Problematik der Erreichbarkeit. Evtl. auf Rollen bauen, damit du bei Problemen die Anlage vorziehen kannst. Dann hast du unten allerdings weniger Spielraum...
ZitatGepostet von tennisidefix Hallo Chris, Ein Schattenbahnhof würde vielleicht besser sein, in dem Züge wenden oder drehen und wieder zurückfahren. Das hat den Vorteil das dort Züge abgestellt werden können und die Züge wechseln bei der Fahrt, ohne dass es jemand optisch mitbekommt. Hat einen gewissen Ah ha Effekt, für einen, der gerade zuschaut, der die Abläufe nicht kennt. Noch ein Vorteil hätte es Du könntest in verschiedenen Ebenen bauen.
Ein Schattenbahnhof ist ja eingeplant in der 1. Ebene. Siehe Bild 2.
ZitatGepostet von tennisidefix
Die Gleisverlegung und Streckenführung finde ich auch noch nicht optimal es sind teilweise S-Kurven drin, die für die Betriebssicherheit auch nicht von Vorteil sind.
Was meinst du mit Betriebssicherheit? Dachte eben gerade dass man dadurch mehr Möglichkeiten im Fahrbetrieb hat um es auch abwechslungsreicher zu gestalten.
ZitatGepostet von tennisidefix
Chris das ist keine Kritik soll Dich nur zum Nachdenken bewegen.
Es gibt h[/b]
Das weiß ich, will ja auch nur Tipps, werd hier keinem wegen einer Kritik aufs Dach steigen
ZitatGepostet von MrEsprit Was bleibt ist die Problematik der Erreichbarkeit. Evtl. auf Rollen bauen, damit du bei Problemen die Anlage vorziehen kannst. Dann hast du unten allerdings weniger Spielraum...
[/b]
Naja aus diesem Grund habe ich die Anlage ja nun an der Wand entlang geplant um wirklich überall heran zukommen und um den Platz so gut wie es geht auszunutzen.
Hallo Chris, mit Betriebsicherheit habe ich gemeint, das dies sich auf Deine S-Kurven bezieht.
Olliver, den Bahnhof kenne ich ganz gut, hab ich mit TOBI verändert und mit entworfen. Ich würde zu einer L-Form tendieren, wie Olliver es angedeutet hat. Rollbar ist auch gut, dann kommt man überall hin, auch beim Bau der Anlage.