Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber man sollte m.E. keine große Anlage mit Automatikbetieb damit bauen, damit handelt man sich zu 99% Frust ein.
Es gibt ja Kollegen, auch hier im Forum, die für M-Gleis nur 1 Empfehlung haben: In die Tonne treten!
Das ist leider auch nicht ganz falsch, es kommt darauf an, was man will.
Ich betreibe eine M-Gleis Anlage mit etwa 20 Weichen und etlichen Schaltgleisen. Die verwende ich aber nicht für die PC-Steuerung, sondern nur als Geber für unwichtige Funktionen.
Statt der Schaltgleise können auch Kontaktgleise verwendet werden, hier wäre der Vorteil, dass auch Wagenradsätze melden. Nachteil: Ohne weitere Maßnahmen keine Richtungserkennung und jedes Rad löst den Kontakt erneut aus.
Das ist m.E. alles Krampf aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, weshalb ich eine PC Steuerung (TrainController) mit Belegtmeldern (Littfinski S88 Stromfühler) einsetze.
Das funktioniert, der Verdrahtungsaufwand ist minimal und ich habe eine vorbildgetreue Betriebsführung, z.B. an Signalen
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...