So, ich möchte hier noch mal einen Thread für mich aufmachen. Ich überlege ebenfalls ins "Digitale" einzusteigen. Der Grund sind eigentlich, die besseren Fahreigenschaften, sowie die vielfälltigen Möglichkeiten der Steuerung vor allem beim Rangieren. Ich besitze bisher 2 digitale Startsets von Roco und mit diesen insgesamt 5 Loks mit Decoder. Der Grund für die Startsets waren eigentlich die darin enthaltenen Loks, jeweils DR Ep.IV BR 111 und BR 64, und nicht das "Digitale. Nun war ich letzte Woche zufällig bei meinem Händler, als der einen digitalen Infotag mit Roco hatte. Zusätzlich habe ich noch einen Lenz-Katalog erhalten. Nebenbei hatten wir uns im Verein mal unterhalten, ob wir ev. ein zu bauendes BW digital betreiben sollten und können. Unsere Vereinsanlage läuft Computergesteuert aber analog über Zugkennung usw. Und hier treten nun die ersten grundsätzlichen Fragen zum "Mischbetrieb" auf. Aber kurz noch etwas anderes. In der jetzigen Erweiterung unsere Vereinsanlage ist meine Heimanlage als Ausgangs- bzw. Endpunkt der Nebenbahn integriert. Diese würde ich ebenfalls, gewissermaßen als Versuchsobjekt, auf digital umbauen wollen. Aber wir wollen mit allen Zügen weiterhin alles befahren, lediglich die Loks müssten entsprechend umgespannt werden, da nicht alle Loks auf einmal mit Decoder versehen werden können. Nun aber zu meiner ersten eigentlichen Frage: Wir fahren auf unsere Vereinsanlage mit Impulsbreitenfahrreglern, welche z.T. in die Blöcke integriert sind. Wie vertragen sich Loks mit Decodern mit diesen Fahrreglern? Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Zur hoffentlich weiteren Hilfe durch euch, werde ich zu gegebener zeit mal den Gleisplan meiner "Versuchsanlage" einstellen.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie