am Wochenende habe ich nach 3-4 Jahren, das erstemal meine Lokomotiven auf einem Testkreis in Betrieb genommen.
5 von den 6 liefen. Nur der alte Schienenbus, ca. 40 Jahre alt, braucht wohl mal wieder eine Generalüberholung.
Meine Frage betrifft die ca. 38 Jahre alte Dampflokomotive von Fleischmann. Der Motor im Tender läuft und schiebt und zieht die Lok über den Kreis. Aber die Steuerung blockiert. Mit der Hand lassen sich die Schwungräder bewegen. Deshalb vermute ich, dass aufgrund von verharztem Öl oder sonstigem Dreck die Blockade auftritt.
Ich möchte die Steuerung aber nicht auseinanderschrauben. Habe ich noch nicht gemacht. Was meint ihr, kann ich die Steuerung mit den Schwungrädern als Ganzes in Waschbenzin legen und mit der Zahnbürste und Bewegen der Schwungräder den Dreck lösen?
ZitatGepostet von Christof3 . . . Der Motor im Tender läuft und schiebt und zieht die Lok über den Kreis. Aber die Steuerung blockiert. Mit der Hand lassen sich die Schwungräder bewegen. . . .
Was verstehst Du denn unter "Schwungräder"?
Eine Steuerung kann kaum verharzen, wenn die blockiert, hat das andere Ursachen.
Wenn Du Dich da nicht rantraust, zu uns -APC- schicken. Wir sind Hersteller empfohlene Fleischmann- Fachwerkstatt.