Nach jahrezehntelangem Sammeln von Modellbahnfahrzeugen sollte irgendwann mal das Archivieren der Sammlung erfolgen. Ich habe mich diversen selbst gestrickten Programmen auf Basis von Excel bis hin zu Access über Wasser gehalten. Mit eingebunden Bildern etc. funktionierte dies auch über einen langen Zeitraum ganz gut. Doch irgendwann stoßen Windowsprogramme bei ca. 350 Triebfahrzeugen und über 400 Wagen an ihre Grenzen und Bilddateien werden nicht mehr richtig verarbeitet bzw. dargestellt. Leider musste auch ich diese Erfahrung machen und diese Erfahrung möchte ich ähnlich Interessierten einfach nur ersparen. Durch Zufall bin ich auf der Intermodell 2010 auf den Stand von der Fa. Modellplan gestoßen. Diese bieten u.a. Programme an die speziell auf Märklinmodelle zu geschnitten sind. Diese waren allerdings für mich uninteressant da ich Gleichstromer bin. Allerdings bietet Modellbahn auch ein Programm an welches völlig leer ist und sich auf jede Marke und Artikel ob Modellbahn , Autos oder ähnlichen selbst veränderbar ist. Die Investition von ca. 30 Euro war ein Versuch wert und ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten meinerseits das Programm am laufen. Wenn ich mir überlege wie viel Zeit und Nerven ich in meine entworfenen Programme gesteckt habe und nun ein Programm vorfinde welche Erwartungen bei weitem übertrifft. Programm: Collection Hersteller: Modellplan Bedienung: sehr komfortabel Ergebnis: Listet alle relevanten Daten wie Hersteller , Artikel Nr. , Varianten , Kaufpreis etc. incl. Bilder auf. Gibt diese in druckbaren Listen wunschgemäß dem Bediener aus. Helpdesk: freundlich , sehr hilfsbereit und kompetent Kaufpreis: ca. 30 Euronen
Ich bin begeistert. Vielen Dank an das Team von Modellplan. Ihr habe mir ein sinnvolles Werkzeug verkauft.