DDR: 1949 Verstaatlichung aller Kleinbahnen........ Ausser der KGH, bassierend auf SMAD Befehl O / 815 wurde diese Bahn und die betrieblich zusammenhängende EKG von der Verstaatlichung ausgenommen und blieben bis Ende der 50er Jahre "eigenständig", also noch nach der eigentlichen Auflösung der SMAD. Genaue Gründe für diese Ausnahme sind nicht bekannt. Jedenfalls kamen die KGH/EKG so auch in "Besitz" moderner Triebwagen, teilweise für den russischen Bedarf, gefertigt im hiesigen Waggonbau. Ende der 50er Jahre wurden beiden Bahnen der DR angegliedert und wenige Jahre später stillgelegt. Unter SMAD (später SKK) Verwaltung blieben die Bahnen "eigenständig" und behielten ihre Nummernschema, allerdings trugen insbesondere die modernen Fahrzeuge als Besondertheit einen Zusatz "SMAD" in kyrillischer Schrift, meist neben dem Namen der Bahn. Auch nach Übernahme durch die DR wurde das Nummernschema beibehalten, das baldige Ende war abzusehen, lediglich die Eigentumsbezeichnung wurde erneuert.
Übersicht:
Zwei schon früher mal gezeigte Triebwagenentwürfe: