ich habe ein paar Fragen an die Fans der frz. Eisenbahnen unter Euch.
Ich besitze seit einiger Zeit das Startset PIKO 96950 mit der BB 67400. Dabei habe ich festgestellt, dass die multiservice Lackierung (z.B. Piko 95161) eigentlich viel dunkler ist, was auch der echten Farbgebung mehr entspricht.
Frage: Ist die Lackierung im Startset "falsch" oder gab/gibt es von der multiservice-Lackierung mehrere Versionen?
Weitere Frage:
Wieviele Versionen der BB 67400 gibt es denn sonst noch?
Ich kenne nur die Blaue Version (auch bei Jouef und Roco erhältlich), die En Voyage (Jouef), multiservice und FRET.
Dass die En Voyage Personenzüge befördert und die FRET Güterzüge, ist klar, wie siehts bei multiservice (müßte dem Namen nach beide Ziehen) und der Blauen aus? Fährt die Blaue Version auch in der Ep. V/VI noch?
hallo Die BB 67 4(0)00 ist die bei der SNCF am meisten gebaute Streckendiesellok(diesel-elektrisch). Ich kenne jetzt das PIKO-Startset nicht,gehe aber angesichts der starken Vereinfachungen des Piko-Modells davon aus,daß Abweichungen auch in der Farbe durchaus sein können,denn es gibt nur eine Farbversion der Multiservice-Lackierung. Eine recht neue Farbgebung bei der SNCF hast du bei deiner Aufzählung noch vergessen:die SNCF infra,deren Loks mehr oder weniger umfangreich gelb lackiert sind. Mit Ausnahme der infra-Loks,die für den weitestgehend als Bauzugdienst zu bezeichnenden Teil der SNCf tätig sind,fahren alle anderen Maschinen bunt gemischt,oft sogar auch in unterschiedlichen Farbgegbungen,denn die 67400 wird häufig in Doppeltraktion eingesetzt,u.a. auch als Abschleppdienst für den Fall ,daß ein TGV liegen bleibt. genauere Angaben müßte ich in meinem umfangreichen Archiv nachsehen.Könnte dann am Montag nochmals posten. mfg Olaf