ich habe mirConradWeichenantriebe mit Endabschaltung (Nr. 219999) zugelegt und wollte diese über den ESU-SwitchPilot Steuern (Servoanschluss)muss ich da am antrieb die Dioden entfernen es bewegt sich nichts nur wenn ich den Antrieb direkt am trafo über taster schalte. kann mir da jemand helfen
ZitatGepostet von BladeBaid ich habe mirConradWeichenantriebe mit Endabschaltung (Nr. 219999) zugelegt und wollte diese über den ESU-SwitchPilot Steuern (Servoanschluss)muss ich da am antrieb die Dioden entfernen es bewegt sich nichts nur wenn ich den Antrieb direkt am trafo über taster schalte. kann mir da jemand helfen
Hallo,
köntest Du vielleicht die beiden Teile verlinken? Das wäre schön. Muß man nicht so viel suchen
Ansonsten klingt Deine Beschreibung so, als passen die Teile nicht zusammen. Servos werden nicht mit Gleichspannung oder Wechselspannung gesteuert, wenn diese, wie so oft, für den RC-Bereich gedacht sind; sondern mit micro-Impulsen (ist so ne Art von Schrittsteuerung- ein Impuls = ein Schrittchen).
Für einen Motorantrieb benötigt man zum Switch Pilot noch die Extension mit den Relais für die Motoransteuerung.
Da der Motor wenig Strom braucht kann man den Switch Pilot evt. noch im K84 (?) Betrieb auf Dauer anstatt auf Impuls schalten, vielleicht geht das auch (ohne Gewähr)
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Besten Dank ich bin davon ausgegangen das es ein servo ist im K84 Modus geht er nur in eine richtung dann werde ich mir noch den extension dazu holen.(dann Schalte ich erst mal über taster)Ich habe mich schon gewundert warum nirgens was von Servo steht
hallo, das passt leider nicht zusammen. Der Switchpilot für Servos von ESU 51802 treibt eben nur Servos an. Dein Conrad Weichenantrieb 21999 läuft nicht mit dem Esu 51802 zusammen. Die beste Möglichkeit ist , den Weichenantrieb an Conrad zurückzugeben und gegen den Conrad Servo2337851 für 4,95 € ( ab 3 nur 3,05€)zu tauschen.
Wilst Du unbedingt den Conrad Weichenantrieb 21999 einsetzen, dann ist meikner Meinung nach die beste Lösung als Decoder der IEK MWD 1 für DCC. Der wurde speziell an den Conrad Weichendecoder angepasst ( Google mal unter IEK) Ich selber habe mich für die Esu 51802 + preiswerteste Conrad Servos entschieden. Bin vom Esu switchpiolot und seinen präzisen ERinstellungen begeistert. Viel Erfolg
mfg Hilinfo
Die Bahn hat schon Ihre Existenzberechtigung! Woher nehmen sonst Roco, Fleischmann, Trix, Mehano etc. ihre Vorbilder her ?
Hallo ich hatte diese günstig im 3er pack bei ebay ersteigert und da ich mich jetzt mal etwas mehr mit dem Switchpilot beschäftigt habe bin ich sozusagen am probieren was er wirklich alles kann incl. Extension und Servo aber trotzdem danke für den Rat bis jetzt hate ich magnetspulenantriebe von piko und wollte nun davon weg
...wenn ich mich mal hier dranhängen darf? Mein SwitchPilotServo hat beim manuellen einstellen an einem Roco Trafo wunderbar funktioniert. Nach anschließen auf der Anlage an einem 14V Travo von conrad wurde der SwitchPilot heiß und ist nun defekt. Servo und Stromanschluß waren korrekt angeschloßen. Als Schalter habe ich einen herkömmlichen Weichenschalter genommen. Was kann die Ursache sein ???
Bis 18 V Wechselstrom ist ja laut Anleitung zulässig.
Hallo Hilinfo, Ich habe bei Conrad was gefunden bin mir aber nicht sicher da es ein RS-Servo ist. Den du mir empfohlen hast habe ich unter der Artikelnummer nicht gefunden http://www.conrad.de/ce/de/product/23375...D-SERVO-RS-2-JR schau dir den mal bitte unter diesem Link an.
Aufgemerkt, beim letzten Kauf hatte ich schlechte Erfahrung mit diesen Servos. Sie sind sehr unpräzise. So gibt es teilweise Unterschiede von einigen Grad bei den Stellbewegungen. War sehr ungünstig für die Weichenstellung, da die Weichenzungen manchmal satt anlagen und manchmal in der Mittelstellung stehen blieben. Früher hatten die Standardservos bessere Qualität.
Eigentlich habe ich ja bis jetzt immer nur Standardservos verwendet. Früher waren die auch echt gut. Aber der letzte Kauf war echt eine Pleite. Seit dem habe ich auch keine weiteren gekauft. Wenn, dann würde ich das Servo vorziehen: 227726.
hallo, das unpräzise bei den Servos habe ich auch. Besonders störte mich Dauersummen beim Einschalten. (Geht weg mit Ein + Ausschaltern der Stromversorgung - dauerhaft hilft nur 1 Click mehr oder weniger am ESU Switchpilot.) Ich habe es aber nicht auf die Servos geschoben, sondern auf meinen Einbau. (Eigenkonstruktion mit Lochband und 5mm dicken Schweissdraht als Stelldraht aus Bastelvorrat) Bei meinem senkrechten Einbau schiebt z. T. der Stelldraht im der Weichenschwelle nach oben und dann erst zur Seite. Aus Platzmangel muss ich 1x eine grössere Entfernung überbrücken. Da bleibt nur waagerechter Einbau übrig. Wahrscheinlich aufgrund des langen Stelldrahts ist gerade diese Weiche problemlos. Wie baut Ihr die die Servos ein? Nutzt Ihr Eigenkonstruktionen bei der Befestigung, oder Kaufbauteile? Wenn ja , welche? Meine Schwierigkeiten habe ich allerdings mit der Präzision des ESU Switches in den Griff bekommen. Ich weiß aber nicht, wie lange es stabil bleibt.
mfg Hilinfo
Die Bahn hat schon Ihre Existenzberechtigung! Woher nehmen sonst Roco, Fleischmann, Trix, Mehano etc. ihre Vorbilder her ?
Dann Danke ich euch für die Infos und werde mir diese mal bestellen. Komme bestimmt noch mal auf euch zurück wenn ich alles zusammen habe incl. SwitchPilot Servo
ZitatGepostet von Hilinfo Wie baut Ihr die die Servos ein? Nutzt Ihr Eigenkonstruktionen bei der Befestigung, oder Kaufbauteile? Wenn ja , welche?
Lochband und evtl. ein Holzklotz zur Abstandsvergrößerung zur Anlagenplatte.
Hier ein Beispielfoto ohne Holzplatte, dafür etwas mit Heißkleber fixiert. Also nix bewegendes. Hält aber bombenfest und habe so keine Probleme.
Servo nur mit Heißkleber befestigen kann halten. Meine Erfahrungen zeigten aber, dass sich der Kleber mit der Zeit doch löst. Mit der Zeit hingen die Servos dann am Kabel unter der Platte rum. Dann habe ich auf Lochband umbestellt. Die Servos kann man so mit dem Lochband fixieren, dass man gar keinen Kleber braucht.
Gruß
Dominik
ZitatGepostet von vfl-dan Danke für die Warnung, wollte mir schon welche bestellen, aber jetzt nicht mehr.
Bitte gerne. Habe noch einen ganzen Sack damit rumliegen. Wer will: 2 € das Stück. Für mich sind sie als Servo unbrauchbar. Für "grobe" Ansteuerungen dürfte es aber keine Probleme machen.
ZitatGepostet von vfl-dan Mit welchem Servo-Decoder steuert ihr die Teile eigentlich an? ESU?
Modelleisenbahn Claus und ESU Switch Pilot Servo. Bei der Gartenbahn habe ich komplett auf ESU umgestellt, da das Gehäuse für den Gartenbahnbetrieb doch besser ist, als eine lose Platine. Der Preis ist ja identisch. Bei der H0 Anlage habe ich 5 x Modelleisenbahn Claus im Einsatz und keine Probleme.
Ich nutze auch den Switch Pilot Servo. Mehr oder weniger war ich zu diesem gezwungen, da dieser sehr klein ist aber dennoch eine Zugkraft von 1 Kg bei exakten Anfahrpunkten bietet. Auch die Drehgeschwindigkeit kann man sehr schön regulieren und dies ohne zucken und ruckeln. Mein SwitchPilot war defekt, nachdem dieser anstandslos umgetauscht wurde, funktioniert dieser nun tadellos.
Die Viessmannservos sollen aber auch nicht von schlechten Eltern sein. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, anstatt sich später nur zu ärgern und auszutauschen.
Äh, der Decoder hat eine Zugkraft von 1 kg? Überarbeite bitte nochmal dein Posting, du hast da Decoder und Servo durcheinandergebracht. So weiß ich jetzt, was du meinst.