mich interessiert die Fleischmann-Neuheit 399402. Es handelt sich dabei um eine T 16.1 in preußischer Ausführung.
Nach den Fleischmann-Informationen soll diese Lok KEINEN Sound- oder Rauch-Dekoder besitzen, sondern nur einen einfachen DCC-Dekoder haben?
Deute ich das eingestellte Bild richtig, dann handelt es sich um die Neuauflage der schon mal vor langer Zeit aufgelegten "Halle 8120" aus den 90er Jahren. Mir scheint, es ist damit keine wirkliche Neuheit, wofür auch die hinterlegte alte Betriebsanleitung spricht, oder?
Auch die Farbgebung der Lok erinnert mich an die alte Fleischmannfarbgebung für preußische Loks ...
auffällig an dem online gezeigten Bild ist, dass es sich um eine Foto-Montage handelt. Der grüne Kessel ist ein anderes Modell, die Rauchkammer und der Vorwärmer sind "eingearbeitet".... und das feuerrote RAL 3002 Fahrwerk hat mit Länderbahnzeiten auch herzlich wenig zu tun. Und wenn schon hochgelegter Vorwärmer - dann doch links, oder? Ich kann mich natürlich auch täuschen. Auf der alten 8120 Halle war jedenfalls kein Vorwärmer verbaut. Wenn allerdings das alte Fahrwerk mit dem Rundmotor wieder verwendet wird, erklärt sich der mangelnde Platz für den Sounddecoder von selbst.
Da würde ich einen Bausatz von Weinert für bummelige 500 € echt vorziehen.