da ich mittendrin im Diowettberwerb bin und da die Gebäude gealtert werden sollten, habe ich mich mal an einen Plastebausatz versucht, den ich noch so rumliegen hatte:
Das ganze wurde mit dem guten alten Tuschkasten gealtert und sieht jetzt so aus:
So jetzt wollte ich fragen, ob euch das so gefällt. Und was ich verbessern müsste (ich bin sicher da gibt es ncoh einiges) Wie gesagt, das war das erste Mal das ich mich an sowas gewagt hab. Und wollte nochmal fragen, was ihr so zum Altern benutzt.
Das Problem bei Wasserfarben auf Kunststoffen sind die Wasserflecken. Dem kann man begegnen, indem man entweder mit Spüliwasser arbeitet oder (besser) indem man die Wasserfarben weglässt.
Zu deinem Kiosk: der ist mir persönlich a) zu dreckig und b) zu fleckig. Überleg mal, wo sich der Dreck so festsetzt und was wie altert. Dann wirst du relativ schnell drauf kommen, dass sich Wasser am schnellsten an den Bretterunterkanten festsetzt; da leidet also auch der Anstrich als erstes.
Auf der Wetterseite und nordwärts wird man außerdem Moos finden (und wenn nur wenig - aber immerhin...) Kurz vor dem Fundament ist die Verbretterung wegen des Spritzwassers stärker beansprucht.
Wenn man schon mit Farbe arbeitet, kann man auch noch die Fugen nachdunkeln und die Fensterrahmen streichen. Auch da wieder: Wetterschenkel und Fensterbrett kriegen besonders viel Wetter ab; das sieht man dann auch.
An Farbe kann ich wärmstens empfehlen: Acrylfarben oder (für den Anfang) Abtönfarbe - letztere ist abwaschbar, erstere sieht besser aus.
Grüße! Hans
PS: Es gibt hier im Forum unzählige Seiten über Alterung bzw. Weathering. Schau dich mal um. Oder noch besser: arbeite nach Fotos - ein besseres Vorbild als die Natur gibt es nicht!