ich mal wieder (ich hab das blöde Gefühl, daß ich mit meiner ganzen Fragerei allmählich nerven könnte...):
Was macht man eigentlich mit den "Seiten" von Dioramen? Es gibt ja die abgeschlossenen Formen (Grundstück mit Wohnhaus), die sind relativ einfach nachzuvollziehen. Aber schon die Hafenbilder aus einem der Wettbewerbe... Gipst man da drüber, oder macht man gar nix und nimmt zum Fotografieren einfach den richtigen Blickwinkel? Manchmal ist ein Diorama doch... naja, wie ein Stück aus der Torte geschnitten ... Und wenn man jetzt ein Teil hat, daß eher wie eine Art Modul ein Stück Landschaft darstellt, die eben nicht eben ist, sondern hügelig, bergig usw.?
Schau Dir doch mal den Thread Bau eines Norddeutschen Dioramas an, da kannst Du sehen wie ich es mit dem Rand gemacht habe. Da es jetzt im Wohnzimmer steht mußte auch ein sauberer Abschluss sein.
Hallo Monika, ich beklebe die Ränder entweder mit Funierholz oder schneide entsprechende Pappstreifen, angepasst an die "hügelige" Struktur, die zum Rande abschließt - aber wie schon erwähnt, schau auch im Themenbereich Dioramenbau nach. Gruß Jendris
die meisten fotografieren ihre Dioramen halt so, daß man die Ränder nicht sieht (bei Henry hab ich allerdings mal so einen Rand finden können - danke!!) - und wenn ich zu lange durch die Dioramen surfe, dann krieg ich die Krise, das ist alles so toll! Und auf den Bildern sieht man auch nicht unbedingt, was gemacht wurde.
Auf alle Fälle bin ich jetzt beruhigt, was mein "Kuchenstück" angeht!
Monika, Du hast Recht. Auch bei meinen Dioramen sieht man es auf den hier gezeigten Photos nicht so genau. Ich denke aber, dass Du mit den Holz- oder Pappstreifen, die Du entsprechend dem Abschluss schneiden kannst, ein gutes Ergebnis erziehlst. Vielleicht machst Du dann ja auch Photos, bei denen man den Rand nicht sieht - scheint allgemein wohl so zu sein.
Übrigens geht es fast jedem Dioramenbauer so, dass er nicht unbedingt zufrieden mit seinem Werk ist - ganz gleich, an welcher Stufe seines Könnens er steht. Also keine Panik, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gruß Jendris
ich benutze gerne sogenannte Dio-Rahmen, von Modellbau-Laien meist einfach als Bilderrahmen bezeichnet.
In diesem Beispiel habe ich zudem die Seitenflächen des Geländes aus Styrodur anthrazitfarbig gestrichen (wirkt auf dem Foto allerdings erdbraun, was aber auch passend wäre):
[ Editiert von Andreas Bauerfeind am 31.01.10 21:16 ]
den Thread von Jos hab ich mir schonmal angesehen.... da werd ich wieder blaß. Wobei mir Drahtdrehen viel Spaß macht . Das Problem ist nur: wenn man das einmal gesehen hat, kann man niiiiiiiiiie wieder Fertigzeugs auf die Anlage stellen. Muß ich mir wohl doch noch mehr Pflaster kaufen .
Hast Du (oder sonst ein Mitleserschreiberbastlerfan) schonmal mit Gebüsch experimentiert? Efeu, Brombeer, Wegrandgemüse?
ZitatGepostet von Andremo Hi Andreas, [...] Hast Du (oder sonst ein Mitleserschreiberbastlerfan) schonmal mit Gebüsch experimentiert? Efeu, Brombeer, Wegrandgemüse?
Danke! Gruß Monika
P.S. Machst Du mit beim Wettbewerb?
Hallo Monika, Büsche, Sträucher und anderes Niedriggewächs habe ich mal als Wildwuchs in diesem verwilderten Bahnhofsgarten angepflanzt: Bahnhof Oberöde/Harz
Ich würde unheimlich gerne mal am Dioramenwettbewerb teilnehmen, aber die wenige Zeit, die ich zum Modellbau habe reicht leider schon für meine eigenen Projekte kaum aus.
Wie aus einer Torte geschnitten, besser kann man es nicht beschreiben! Die Ränder dieses Stückchens Torte mußt du dann einfach nur richtig befestigen damit diese dann auch einmal einen kleinen Stupser aushalten. Zur Farbe: Ich bevorzuge Lichtgrau auf Acryl Basis(seidenmatt glänzend). Willy Kosak und seine Profis tendieren eher zu Grün-Tönen. Da fällt ein sichtbarer Rand beim Fotographieren nicht so auf. Einfach probieren!
Toll, einfach toll! Darf ich trotzdem bisschen "nörgeln"?
Der Sand wirkt mir ein bisschen zu grau. Versuch doch einmal bei einem nächsten Projekt mit Trockenfarben zu arbeiten und somit diesen undefinierbaren Braun-Ton darzusttellen. Was echt ist muß nämlich im Modell nicht echt wirken. Ansonsten wie gesagt, supi-trupi!