Hallo Ich will mir bald eine eigene moba bauen (3,94x1,50) sie soll mit Piko A-gleisen bestückt werden. Ich würde gerne alles per pc steuern und ab-unzu per Hand. Meine frage ist jetz was brauche ich alles dafür(weichen sollen auch digital gesteuert werden) Danke für die kommenden antworten
- müssen die Loks digitalisiert sein (DCC-Decoder, z.B. ESU) - benötigst du eine Zentrale (z.B. Intellibox, Ecos, Tams,...) - benötigst du für die Weichenantriebe Dekoder (meist 4 Weichenantriebe an einem Dekoder) - benötigst du ein Interface zu deinem PC (bei den meisten Zentralen eingebaut) - benötigst du zur automatischen Steuerung eine Rückmeldefunktion - ein PC - ein Programm, das die Steuerung übernimmt
Du wirst sehen jetzt kommen gleich Hinweise wie "man braucht nicht zwingend eine Zentrale, wenn man mit PC steuert, und und und" - "Selbstbau" - etc. Du wirst dir also selbst ein Bild machen müssen. Das oben aufgezählte ist aber prinzipiell das, was du brauchst und in ungefähr dieser Reihenfolge auch empfehlenswert. Erst mal eine Zentrale kaufen und die Loks steuern, dann Weichendekoder dazu, dann Rückmelder einbauen und PC dazu. Sich langsam in die Materie einarbeiten, Schritt für Schritt
CR1970 hat schon das nötige Equipment beschrieben.
Sinnvoll könnte auch sein, sich zum Beispiel nach einer gebrauchten Intellibox oder Lenz Set 90 oder Set 100 umzusehen.
Für den Anfang, wenn man noch auf PC-Steuerung verzichten kann, reicht eine Roco Multimaus und ein Roco Route-Control zum Fahren und Schalten. Es gibt sogar Weichendekoder für bis zu 8 Weichen, das ist dann relativ gesehen pro Weiche billiger. Einige Antriebe, wie z.B. Hoffmann-Weichenantriebe können auch direkt digital angesteuert werden und benötigen keinen zusätzlichen Weichendekoder.
Bei der Rückmeldung musst du dir überlegen, ob du mit dem alten S88-System, dem Lissy-System oder z.B. mit dem kommenden Railcom arbeiten willst. Das sind grundverschiedene Ansätze und bedingen auch bestimmte Festlegungen in Bezug auf Hersteller und Equipment.
Für eine PC-Steuerung braucht es vor Allem ein vernünftiges und funktionierendes Betriebskonzept der Anlage. Daher würde ich erstmal sowas erarbeiten und dann entsprechend dieses Konzepts einen Gleisplan erstellen. Damit kannst du dann planen, welche Fahrstraßen zu schalten sind, wo du Rückmeldeabschnitte oder -kontakte brauchst und welche Bremsstrecken/Signalhalteabschnitte vorzusehen sind. Damit ergibt sich dann eine relativ genaues Lastenheft und du kannst entscheiden, welches Digitalsystem und welches Rückmeldesystem am Besten dazu passt und auch noch bezahlbar ist. Weiterhin steht zu beachten, dass PC-Steuerungsprogramm, Digitalsystem und Rückmeldesystem miteinander kompatibel sind und auch harmonisch funktionieren.
Da empfehle ich die zahlreichen Sonderhefte von EK, Miba oder EJ. Internet hilft sicherlich auch weiter.
Gruss, ostkraft Jan
Nächster Halt: H0 2-Leiter mit DCC-Digital, DR in den 80ern
Ich würde mich den Vorpostern anschließen: ich finde grad am Anfang eine Multimaus eine gute Möglichkeit, mit dem Digitalfahren zu beginnen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, v.a. finden sich in den Foren viele Angebote von Modellbahnern, die immer wieder Startpackungen kaufen, für das Digitalset jedoch keine Verwendung haben (so kam ich zu meiner Multimaus für meine Jungs um 60.-) Wenn du mit Lenz liebäugelst, kannst du diesen wunderbaren Handregler auch damit prima verwenden.
kann man die multimaus mit den Piko gleisen benutzen? und regelte die mm alle abläufe? kann ich die mm mit dem pc verbinden und so die anlage steuern?wenn ja was brauche ich dafür?
ja also regelte sie die schaltung von weichen ,wenn ja wie viele kann ich mit ihr schalten? Könntest du mir vlt ein interface zeigen(link) denn ich benutzen kann ? ich weis dumme anfänger fragen entschuldige mich shonmal im voraus
"Regeln" würde bedeuten, dass die Multimaus selbstständig Abläufe regelt und dabei auf Rückmeldungen aus der Anlage reagiert, aber das ist nicht der Fall. Die Multimaus steuert nur.
Das heißt, Du kannst beliebig viele Loks fahren, indem Du sie an der Maus auswählst und die Geschwindigkeit einstellst. Weichen schaltet man ähnlich, indem man ihre Nummer eingibt und einen Knopf drückt. Letzteres ist aber wenig komfortabel. Aber es gibt Zusatzgeräte mit denen man auch ein Gleisbildstellpult anschließen kann.
Man kann auch erstmal seine Weichen analog steuern und nur digital fahren.
Zur PC-Steuerung: Bau erstmal Deine Anlage und überlege Dir, wie der Betrieb ablaufen soll, erst dann kann man sinnvoll so etwas planen.
okay, das Pflichtenheft ist schon mal reichlich umfangreich, um nicht zu sagen die volle Breite dessen, was heute mit dem MoBa-Hobby möglich ist.
Die Überlegung mit dem Einsatz einer PC-Steuerung ist sehr richtig und spart eine Menge Kosten.
Die Steuerung ist aber auch der komplexeste Teil der Sache. Zentrale und Loks etc. kann man kaufen, die Steuerung auch, aber die muss man auch verstehen und beherrschen.
Vielleicht lädts Du dir erstmal Steuerungen als Demo runter und probierst das mal aus.
Zum Beispiel Traincontroller erlaubt selbst in der Maximalversion "Gold" alle Features auf dem PC ohne Einschränkung zu testen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
ZitatGepostet von Herbert275 Gibt es eigentlich schon sowas wie ein Thema, einen Gleisplan, eine Epoche?
Gibt es Steuerungen, die abhängig von einem Thema, einem Gleispläne oder einer Epoche sind?
Ich habe zum Beispiel eine Zentrale, mit der man alle Epochen, viele verschiedene Gleispläne und eigentlich alle Themen abdecken kann. Man kann sogar zwischendurch Epoche, Gleisplan oder Thema wechseln, ohne an der Zentrale etwas zu ändern.
Man sollte zu seiner Modellbahn die passende Steuerung kaufen und nicht umgekehrt. Ich hatte den Verdacht, der Threadersteller ist bestimmt ganz heiß aufs komplizierte Steuern und Regeln (was ja auch verständlich ist), nur sollte man vielleicht die Modellbahn zuerst bauen oder zumindest eine recht genaue Vorstellung davon haben, was man will.
Ja also einen Gleisplan habe ich noch nicht. Also thema Schwarzwald ,epoche ist noch nicht bekannt. Also die moba sollte am besten alle funktionen selber steuern. Wenns jemand interessiert der raum ist 3,94m x 1,50 m
ZitatGepostet von kingman123 Ja also einen Gleisplan habe ich noch nicht ...
Dann würde ich zunächst mal noch keine feste Anlage planen, sondern nur ein paar Gleise, Weichen, Decoder, Antriebe etc. beschaffen und eine kleine fliegende Anlage aufbauen. Mit 150 bis 180 Euro bekommst Du mit viel viel Glück bei eBay eine gebrauchte Zentrale, ansonsten musst Du inklusive Trafo und Booster mit 300 Euro aufwärts rechnen. Vielleicht ist da eine MultiMaus zunächst angebrachter. Die PC-Steuerung kannst Du dann immer noch in Angriff nehmen.
Und rechne damit, dass Jahre ins Land gehen, ehe Du eine automatische Anlage nur zum Betrachten da stehen hast. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch eine fertige Anlage bauen lassen. Man kalkuliert rund 5000.- Euro/Quadratmeter.
ZitatUnd rechne damit, dass Jahre ins Land gehen, ehe Du eine automatische Anlage nur zum Betrachten da stehen hast.
Aber du wirst Jahre lang Freude an Planung, Aufbau, Basteln haben. Wenn du fertig bist und alles automatisch läuft, solltest du dir Gedanken machen, wie du die Anlage am Besten abreißt und neu beginnst