Hallo, da ich jetzt doch langsam Gefallen am Thema Digital bekomme, wollte ich meine bestehende Anlage worauf das A-Gleis verbaut , für einen einfachen Digital Betrieb umrüsten ( als einfach definier ich , das man mit 2 Roco Lokmäusen Betrieb machen kann, aber Weichen analog per Tastenpult geschaltet werden)Da ja, das Piko-A Gleis nun einmal im Grunde genommen ein Wegwerf Gleissystem ist, und es vorallem auf Weichen zu Kurzschlüssen durch zu breite Radreifen kommt, wollte ich fragen (bevor ich mir eine Roco Digital Start Packung kauf) ob es denn überhaupt sinn macht das Wagnis einzugehen.
Die Frage nach der Digitalisierung ist doch völlig unabhängig vom Gleis. Du musst nicht gleichzeitig auf digital umstellen und die Gleise wechseln. Du brauchst das Gleis auch überhaupt nicht wechseln, wenn Du nicht willst und wenn Du Kurzschlussprobleme hast, werden die mit digital auch nicht besser oder schlechter.
Zieh Dir Digital rein, es ist eine neue Welt, die Spaß macht.
Da Gleis ist dabei egal.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Bogenweichen, hab alle Größen von den auf der Anlage, das selbe kann aber auch ab und zu auf ner einfachen Weiche auch passieren, deshalb frag ich lieber ersmal die experten, ob son Decoder das auf ne Belastung von guten 3-5 Jahren aushält.
Ich würde Piko-A nicht als Wegwerf-Gleissystem bezeichnen. Gut, es ist relativ simpel und recht preisgünstig. Die Weichen haben Herzstücke aus Kunststoff, somit stellt sich die Frage der Polariserung nicht.
Ich habe auch Piko-A und Roco digital. Mit Kurzschlüssen nie ein Problem gehabt.
VG
D.
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
ich möchte das A-Gleis auch nicht als Wegwerfgleis bezeichnen. Ja, es ist einfach, aber auch robust. Dies gilt mit Ausnahme der DKW´s, die manchmal etwas rumzicken. Auch gibt´s beim A-Gleis nicht so viel Auswahl an Weichen, um nicht zu sagen: nur eine Bauart, also 15 Grad Herzstückwinkel.
Grundsätzlich ist es sehr zuverlässig, Herzstücke machen keine Probleme, geschweige denn Kurzschlüsse. Wie sollten sie auch, sind ja aus Plastik! Was hast du denn im Einsatz, was da Probleme macht?
Bzgl. digital mit A-Gleis: null Probleme. Alle Maschinen auf den Videos von meiner hp sind auf A-Gleis gemacht: klickst du hier Selbst die Köf (Trix) hat keine Probleme mit der DKW (diese ist ohne Probleme aufgefallen ;-)
Im Grunde ist das Gleis nicht schlecht. Ich hatte auch schon Kurzschlüsse beim überfahren der Weichen allerdings hällt sich das in Grenzen. Meine Esu Decoder leben auch alle noch. Die Multimaus schaltet immer schnell ab.
Ich hab auch von Analog auf Digital umgestellt. Brauchst nur ein Kabel ans Gleis machen was zum Booster geht und den Analog Trafo vom Gleis entfernen.
Wenn du den analogen Piko a Anschlußclip am Gleis hast solltest du nur vorher den Kondensator rausmachen sonst gibts Probleme.
Ich würde aber keine Lokmaus nehmen. Die Multimaus ist um einiges besser und auch nicht mehr teuer. Ich hab 80 Euro bezahlt.
Also es passiert häufig bei : Roco Ludmilla gekauft Neu 2006, BR 52 Liliput (naja mit der Fahr ich nicht mehr, China Dreck, hat von Anfang an Probleme gemacht) Schicht, Prefo Wagons, der Rest hält sich in grenzen, ich weis echt nicht was das Problem an denen ist, also der Esu verträgt das? Dann wird das wohl auch beste Wahl sein, ja hab mal bissle nach gestöbert, zum Anfang würde ich das Roco Digital Startset -Dampfzug Deutsche Reichsbahn mit der Altbau 50er nehmen, sowie ich das gelesen/gesehn habe ist ja die Multimaus drin.
ich habe derzeit zwei Roco Lokmäuse 2 in Verbindung mit Fleischmann Profi-Gleis und in den Loks ESU Lopi 3 oder einige Trix-Soundloks in Betrieb. Gerade wenn die Kinder fahren, kommt es manchmal zu Kurzschlüssen, wenn etwas entgleist . Das macht weder den Decodern noch den Lokmäusen etwas aus. Bei einem Kurzschluss blinkt das rote Display und der Strom wird abgeschaltet; einfach auf die Stop-Taste drücken und weiter gehts .
Herzliche Grüße, Rainer. :welcome:
Alles, was mir recht ist, ist leider nicht billig :lol:
Ludmilla hab ich von Brawa die hat noch nie nen kurzen gehabt meine Gützold 52er hatte anfangs in der Bogenweiche vereinzelt Kurzschlüsse. Hab den Unterboden etwas bearbeitet so das die Achsen des Tenders mehr spiel nach links und rechts haben seitdem läufts.
Die einzige Lok mit der ich hin und wider ncih Kurzschlüsse hab ist die BR 180 Knödelpresse von Piko
Du hast Recht, PIKO A hat zumindest bei mir Zicken im Digitalbetrieb, aber nur die Bogenweichen und Kreuzweichen, und auch nur bei bestimmten Fabrikaten:
Vereinzelt auch mal ne ältere Lok von Liliput, die neuen Bachmänner nicht mehr, jedenfalls die die ich habe.
Das liegt an etwas breiteren Radreifen die am Herzstück dann jeweils einen Kurzen machen. Die Uhlenschrottdekoder sind dann den Bach hinüber wenn es ein paar mal passiert. Meine Lenz, Zimo, Digitrax hat das nicht weiter beeinflusst. Höchstens schaltet das System mal ab.
Meine Lösung, die Bogenweichen habe ich ausser einer alle raus, die DKW verursachen keine Kurzschlüsse sind aber nicht betriebssicher in vielen anderen Hinsichten, das ist Edelschrott vom Feinsten, ersetze sie durch DKW von ROCO aus dem alten Neusiler Gleissystem, die passen fast genau.
Sonst hast Du mit einer Digitalsierung von einer Anlage mit PIKO A keine Probleme. Solltes aber alle 120 cm eine Einspeisung legen, da dieses Gleissytem leider nicht so gut leitet wie es mein vorheriges von ATLAS und Shinora tat.
Die DKW, um mal auf diese zurückzukommen:
1.) öffnen tw. ungenau, es kommt zu Entgleisungen 2.) öffnen nur eine ZUnge die andere bleibt zu (einseitig)
ist halt Schrott, zudem kommt, dass die Loks da auch immer wieder drauf stehen bleiben, weil sich nicht ordentlich leiten, oder die herstücke nicht sauber eingepasst sind. Bei mir hatte ich einen Ausschuss von 50%, zurückgeben kannst DU die ja nicht mehr wenn sie einmal verbaut sind.
Ich selber habe da dann einige modifiziert, dabei ist eine den Bach hinüber, aber ok wir sollen ja basteln. Und da das eh meine letzte HO ANlage ist werd ich da nicht mehr viel ändern. In absehbarer Zuklunft steige ich auf N um, da kommt dann PECO und ATLAS oder Shinor zum einsatz, dann ist der billigspuk von PIKO A vorbei